• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Hallihallo,

Wir überlegen die letzte Oktoberwoche mit unseren Kindern auf den Stubaier zu fahren, weil wir fuer unseren kleinsten ein besser erreichbares ski schulareal brauchen als am Hintertuxer Gletscher.
Wir sind also den Tuxer gewoehnt. Auf dem Stubaier war ich 1995 letztmalig.
Ab wann ist das Gamszartenareal in der Regel im Herbst offen?
Ist es wirklich so voll wie Ihr schreibt oder vor allem frueh wenn die Teams hochgehen?
Wie umständlich ist es vom Parkplatz bis zur Talstation. Frueher War das alles sehr familiaer..jetzt lese ich hier anderes..
Freue mich ueber eine realistische Information von Euch aktuell Stubai-Erfahrenen...
Vielen Dank im voraus.

Ich würde es so zusammenfassen: wochentags (wenn ich da bin), problemlos, am Wochenende die Hölle (kenne ich auch nur aus den Berichten).

Ganz entscheidend wird sein, ob die neue 3S Bahn dann schon in Betrieb ist.

Kann mir vorstellen das mit einer Bahn es morgends lange Wartezeiten im Tal gibt

Ich würde fast von ausgehen, dass die 3 S dann zumindest bis Mittelstation schon läuft, die ziehen nun schon das Seil! Habe Dienstag einige Bildet gemacht die kann ich noch nachliefern.
An der Abfahrt zum Gamsgarten wurden übrigens Depots angelegt, weil sie dieses Jahr dann wohl anfangs nur so öffnen können.

Wir haben deshalb auch schon erwogen nur Mo bis Fr zu fahren....
Die Eröffnung der Neuen ist immer mit Samstag dem 29.10. Kommuniziert worden - also fuer uns zu spaet.
Hat jemand Zugang zum Betreiber, ob es schon eher wird.. der Winter War ja nur fuer Bauarbeiten ideal... :naja:

Am Tuxer hat es letzten Herbst mit der Inbetriebnahme
6er Laermstange auch viel länger gedauert... Oktober War geplant dann wars der 20.11....

christopher91 schrieb:
Ich würde fast von ausgehen, dass die 3 S dann zumindest bis Mittelstation schon läuft, die ziehen nun schon das Seil! Habe Dienstag einige Bildet gemacht die kann ich noch nachliefern.
An der Abfahrt zum Gamsgarten wurden übrigens Depots angelegt, weil sie dieses Jahr dann wohl anfangs nur so öffnen können.

Wenn, dann laufen am Ende aber vermutlich die Abnahmen beider Sektionen zusammen usw. Ich kann mir da schon vorstellen, dass Sektion 1 nicht einfach in Betrieb gehen kann. Und außerdem sind dann zwar alle auf der Mittelstation, aber es muss ja dann trotzdem irgendwie weitergehen.

In Engelberg haben sie die zwei Sektionen der neuen EUB zu meiner Überraschung auch nach zwei separaten Abnahmen zeitlich getrennt eröffnet. Nur war es dort so, dass man von der Mittelstation weg kam und sich die Leute verteilen konnten, während dies am Stubaier nicht geht und es zum Chaos käme. Drum ist eine getrennte Inbetriebsetzung hier m.E. auch völliger Unsinn.

Soll die neue Bahn nicht spätestens Mitte Oktober in Betrieb gehen?
Ich gehe davon aus, dass man diesen Termin halten kann.Man hat ja dieses Jahr auch bereits sehr früh wieder mit dem Weiterbau losgelegt bzw. liegt meines Wissens nach voll im Zeitplan.

Läuft die Bahn zu Allerheiligen nicht, gibt es wohl ein Riesen Chaos am Stubaier ;)

kompliment an leitner fuer die tollen kantigen stuetzen! das man der plastikverkleidung einen optischen "knick" wegen der beschleunigungsstrecke verpasst ist dann halt aber doch wieder italien :?

Xtream schrieb:
... dass man der plastikverkleidung einen optischen "knick" wegen der beschleunigungsstrecke verpasst ist dann halt aber doch wieder italien :?

Ah, ich bin nicht der einzige pingelige. Wie beruhigend :D

Und wir haben heute die Gondel an der Talstation angeschaut. Falls das wirklich so wird, ist die innen ein hässliches Plastikgebastle. Da ist die Pardatschgratbahn viel hübscher. 2:0 für Wolfurt! :wink:

Dummerweise sieht man auf diesem Bild von heute nicht richtig rein:
03bccee20e151dc23ed00506cd60b10b.jpg

© seilbahnerin

ski-chrigel schrieb:
Und wir haben heute die Gondel an der Talstation angeschaut. Falls das wirklich so wird, ist die innen ein hässliches Plastikgebastle. Da ist die Pardatschgratbahn viel hübscher. 2:0 für Wolfurt! :wink:

Vom Äusseren gefällt mir die Gondel durchaus, es ist in meinem Empfinden jedenfalls die interessanteste Grossgondel bisher. Vom Stil sind Parallelen mit den 6er Kabinen von Agudio Bahnen (Carosello 3000 in Livigno zB.) unverkenbar. Kubisch, viel Plexiglas, Versuch der Eleganz und innen natürlich Plastik.
Beide Modelle sind von Pinifarina entworfen. Und da gehört ein gewisses Plastikgebastel dazu, ebenso ist zu erwartendes geklapper Teil der Gesamtfunktionalität.
:-)

ich sehe es wie Kris... aber de gustibus non disputandum

Fahre ja auch zehnmal lieber einen rostgefährdeten Alfa als einen Benz-Dauerbrenner, so komfortabel die auch sein mögen.

Bin mal gespannt wie die neue Eisgratstation aussehen wird. Unter der bisherigen Station der Eisgratbahn waren ja die Toiletten, einige Büros und Lagerräime und das Servicecenter des Sportshops untergebracht, was ja scheinbar alles mit abgerissen wurde.Der Selbstversorgerraum ist bereits Teil des Erweiterungsbaus an der Schaufeljochbahn oder täusche ich mich?

Sinnvoll wäre jedenfalls, dass man im Eisgrat rauskommt und nicht vor der Tür.Der Eingangsbereich wurde m.E. dort auch schon großzügig angelegt.

Zurück
Oben