• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Da werde ich jetzt nicht schlau draus. Auf den Bildern von der Mittelstadion sieht man Führungsschienen für getrennte Umläufe. Aber oben sieht es so aus als würden unter den Förderern ein massiver Betonträger der grade durchläuft. Ich kann da keinen Durchlass für den Gehängearm sehen.

Edit: Hab's gefunden, das war echt eine perfekte optische Täuschung.

Hmm, so wie das aussieht wird der Übergang Eisjoch -> Schaufeljochbahn wohl deutlich länger werden :?
Der war ja eigentlich richtig optimal bei der alten Gondel, recht viel kürzer geht nicht. Und jetzt muss man wohl sogar das Stockwerk wechseln, da die 3S nicht ebenerdig, sondern im 1. Stock ankommt?

christopher91 schrieb:
Und besonders hübsch ist die Talstation auch nicht :D
Och, zwar vielleicht etwas unpassend zu einer 3S, aber die runde Form mit den halbtransparenten Scheiben auch schön retro.

Sieht eigentlich recht gut aus finde ich ;)

Gut, ist halt alles sehr zweckmäßig.
Bei dem Knick in der Stationshaube reissts mich jedesmal. Das find ich einfach schlechtes Design.
Überhaupt sehen die Leitner 3S vom Stahlbau her wesentlich filigraner aus als die vom zweiten Weltmarktführer. Aber das muss ja kein Nachteil sein.
Witzig ist die asymmetrische Stütze vor der Bergstation.

Was mich bei diesen ganzen Gebäuden eher stört ist, das diese nicht über die gesammte Seilbahntechnik gezogen wird, sondern dort eine 0815 Verkleidung genommen wird.

Da wird ein Architekt bezahlt, der sich ein Design fürs Gebäude ausdenkt und an dieses Gebäude wird dann eine Standardstation drangeklatscht. Sieht dann echt toll aus. :roll: :(

Leute, nicht jeder baut wie Ischgl :wink:

Nach der Lärmstange 2 am Tuxer schockt mich nichts mehr. Hauptsache ich sitze bequem und die Wartezeiten werden verkürzt.... Eine futuristische Bauweise findet man eher selten in Gletscherskigebieten. :mrgreen:

Ein paar Bilder vom 18. Juli.
Die erste Sektion fährt schon, mit Gondeln im "Christo-Design" ;)
p1060949j5sog.jpg

p10609525ps49.jpg

p1060954e4s1u.jpg

Auf der zweiten Sektion läuft gerade der Seilzug.
p1060956ehsk9.jpg

Asymmetrische Stütze vor der Bergstation.
p106095594soq.jpg

Baukomplex am Eisgrat von der Rotadlbahn aus - wirklich ausnehmend hübsch anzusehen!
p1060963kmsp2.jpg

p1060973u9sln.jpg

Komisch asymmetrische stütze

Südlich neben der Stütze geht es ziemlich bergab; das wäre mit den Fundamenten aufwändig geworden. Sieht man auch auf Bildern von der Stützenmontage vom 6. Mai 2016.
Bildausschnitt vom Tal aus gesehen:
Stuetze_3S_Berg_T.jpg

Von der Bergstationsbaustelle aus gesehen:
Stuetze_3S_Berg.jpg

Interessant auch der Vergleich zwischen altem und neuem Gittermast oberhalb der Mittelstation:
Stuetzen_Vergleich.jpg

Link zu Detailbild für Freunde stahlbaulicher Feinheiten als Vertikalpanorama.

Hurra.
Neuer Inbetriebnahme Termin eisgrat 22.10.
Damit verringern Sie das Chaos in den Herbstferien.
Dann bitte auch 7Tagewoche und nicht nur am Wochenende....

Aktuelle Bilder vom 13.8

img_29681abef.jpg

img_2974e0yqe.jpg

Zurück
Oben