• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Was die Umfahrung Kaltenbach angeht habe ich negative News. Die wird diese Wintersaison soweit ich weiß noch nicht fertig sein, 2003/2004 dann aber schon. Dafür wird man dann in Fügen stehen, da ist auch eine Ampel, das muss man halt in Kauf nehmen.
Laut Internet ist ab diesem Wochenende der Tiefenbachferner wieder offen, sowie alle Anlagen am Rettenbachferner, dank dem Neuschnee. Am Tiefenbachferner auch 3 SB Seiterkar offen, aber die Abfahrt wahrscheinlich nicht... :)
Im Pitztal war ich mal an Allerheiligen, da wars sehr schön zu fahren (mittlerweile dank mehr Schneekanonen wahrscheinlich noch besser), aber leider sind deren Lifte sehr schwach auf der Brust (d.h. SL nicht gedoppelt wie in Tux und am Kitzsteinhorn), keine kapazitätsstarken Sesselbahnen (wie in Stubai) und die Pitz-Panoramabahn "putzt" ja auch nicht so viel weg (im Gegensatz zum Gletscherbus 3 in Tux und der 8 EUB Tiefenbach). Vorteil: die Tunnelbahn als Zubringer schafft gar nicht so viele Leute nach oben, und die lange Anfahrt. Von München via Fernpass 3 h (!) und mit langer Autobahnfahrt etwas weniger. Ötztal aber von München ähnlich schlecht erreichbar, da hast du´s besser...
(Kaunertal noch weiter weg, deswegen war ich noch nie dort :( )
Naja, bei schönem Wetter, gutem Schnee und netter Begleitung warte ich zum Saisonauftakt auch ein bisschen, so schlimm ists auch nicht.

:)
Die geplante Eröffnung Kaltenbach-Umfahrung war zwar wirklich erst Herbst 2003, aber seit 'nem halben Jahr liest man immer wieder, daß sie doch ein Jahr früher fertig werden ... als ich vor 2 Wochen im Zillertal war, hat's auch schon recht weit ausgeschaut, also da bin ich mir fast sicher, daß die Oktober oder November eröffnet wird...

Da man aber letzte Saison zusätzlich zum Kaltenbach-Stau trotzdem in Uderns und Fügen gestanden ist .... wird das wirklich nur eine Verlagerung sein. Einzig aus dem Kaltenbacher Skigebiet sollte man jetzt dank des Kreisverkehrs wesentlich besser rauskommen als früher .... da hab ich auch mal 'ne halbe Stunde gewartet letzte Saison....

Besser hab ichs zwar, der nächstnäheste Gletscher von Innsbruck nach dem Stubaier ist der Pitztaler Gletscher, dann der Hintertuxer, aber Ötztaler und Kaunertaler ziehen sich schon auch ganz schön...

Am Pitztaler hast halt wirklich nur 1-2 Lifte, die Panoramabahn und den rechten Schlepper, meistens im Herbst erst mal nur vom Zwischeneinstieg.. und zur Panoramabahn mußt im Herbst öfters mal zu Fuß gehen und wennst Pech hast, geht die Abfahrt eh noch nicht. Wird heuer hoffentlich anders :) .. das kommt halt noch dazu, warum der Pitztaler einerseits nicht ganz so frequentiert wird, aber man trotzdem ein bissl anstehen muß ...

Das mit Kaltenbach wäre echt super. Genau das mit dem Stau vom Parkplatz weg ist mir letzten März passiert und hatte wegen dem Chaos dort beinahe einen Unfall... Puh, ging gerade nochmal gut...
Ja, stimmt, Uderns und Fügen, aber danach ist man ja praktisch schon wieder an der Autobahn.
Zum Pitztaler: Komisch, dabei ist der am höchsten gelegen und die Gletscher sind ja auch nicht gerade klein. Das Problem wird sein, dass sich der rechte Gletscherteil (Brunnenkogelferner) weiter von der Bergstation des Pitzexpress zurückgezogen hat und dass die Abfahrt zum Mittelbergjochlift über Nicht-Gletschergebiet führt. Aber laut Homepage wollten sie ja dieses Jahr ab dem 15.9. fleißig beschneien, wenn die Temperaturen tief genug liegen. Aber warum "sparen" die sich keinen Schneehaufen wie am Tiefenbachferner an, damit man im Herbst schon bis zu den Talstationen hinunter fahren kann?

Hm. Zum einen, weil sie's nicht benötigen, da ja die Panoramabahn den Mitteleinstieg hat, und man auch den SL Brunnenkogel mit Zwischeneinstieg aufmachen kann (man kommt grad wieder zurück zur Mittelstation). Die Talstation ist halt mal relativ niedrig und, wie du ebenfalls sagtest, ohne Gletscher. Zum anderen ist auf'm Ötztaler einfach mehr los, die brauchen die Tiefenbachergondel im Frühherbst so früh wie möglich.

Was ich interessant fände, wär ein Schrägaufzug von der Bergstation Pitz-Panoramabahn runter zum Mittelbergjoch II ... dann hätte man im Herbst zusätzlich den Mittelbergjoch II und den MIttelbergjoch I ab Zwischeneinstieg zu fahren. Fast doppelt so viel also .... Weil die Abfahrt zum DSB zu beschneien ein Mordsaufwand ist und so ist das Eck kaum vor Mitte/Ende November in Betrieb .....

Leider steht und fallen alle Erweiterung am Pitztaler mit dem Projekt Fernerkogelbahn. Da man durch die Standseilbahn eh nicht viel mehr Leute rauf kriegt, lohnt sich's fast nicht, den Mittelbergjoch mit einer KSB zu ersetzen. Und durch den nötigen Zwischeneinstieg am Brunnenkogel wird der auch auf ewig ein Schlepper bleiben ...

ähm schrägaufzug? ich weiss ja nicht, aber meines wissens gibt es am pitztal doch immer noch die möglichkeit mit der dsb von der talstation der pitz-pano.. runter zu den SL zu fahren.
oder ist der Gletscher schon so weit zurückgegangen dass man an der Talstation auf "Festem Grund" ist?
ich werde das ganze mal genau unter die Lupe nehmen, bin am

23 NOVEMBER 2002 AM PITZTALER GLETSCHER (starli, das ist dein stichwort)

bis denn ;)
Flo

Äh.. liebster admin, auf der ganzen Strecke der DSB ist kein Gletscher, auch nicht bei der Talstation des linken Mittelbergjoch-SL (Gletscher geht bis ca. Zwischeneinstieg, den ich aber nie in Verwendung gesehen hab, bzw. eben links vom Schlepper ist natürlich schon noch der riesige Gletscher bis weit zur zukünftigen Talabfahrt).
Und genausowenig Schnee ist an der "Talstation", also vorm Restaurant. Da ist null,null ... aber am 23.11. wirst davon wenig sehen, weil da ist 100%ig Schnee :-)

Wieso kaufst dir nicht die Allgäuer Gletscher-Card, wär doch von der Lage her für dich super, oder? Dann könntest öfters mal ins Pitztal fahren .-)

Also zum Projekt Talabfahrt müssen wir mal ein eigenes Topic aufmachen! Das ist ein sehr interessantes und kontroverses Thema! Ich würde mich da ganz frech mal als "Pseudo"-Experten bezeichnen, da ich sowohl mal am Pitztaler skifahren war, als auch mal eine Woche auf der Braunschweigerhütte im Juli/August bergsteigen. Da bin ich das ganze Tal herauf gelaufen, durch das die Talabfahrt verlaufen soll und auch auf den Linken Fernerkogel gestiegen, der projektierten Bergstation der Fernerkogelbahn (die heißt ja auch schon so ;-)). Von dort oben hat man übrigens einen schönen Überblick über das Pitztaler Gletscherareal. Also der Teil des Mittelbergferners auf dem die Abfahrten 4,5 und 7 verlaufen, also der bergwärts gesehen rechts vom SL Mittelbergjoch I ist ziemlich zurückgeschmolzen. Der gesamte erste flache Teil ist eisfrei. Erst auf dem steileren Teil ist dann wieder Eis.
Im Rahmen des neuen Topics können wir dann ja auch mal sämtliche Anlagen am Pitztaler durchsprechen und deren möglichen Ersatz...

starli aber mit der dsb kommt man runter zum mittelberg lift!!!!!
das mit dem lift wollt ich wissn mitm gletscher!

aber mit der dsb kommt man runter zum mittelberg lift!!!!!

Du meinst, man fährt auch mit dem Lift hinunter, fährt mit dem Mittelbergjochliften und mit der DSB wieder hinauf?
Anders kann ich´s mir nicht vorstellen, bzw. weiß ich´s nicht. Das würden die doch auf der Homepage melden, wenn da irgendein Zugang bestünde.
Präzisier doch mal, was du meinst!

ich meine:
du kommst aus dem Pitz - Express raus, gehst zu der kurzen DSB, lässt dich runterfahren, und hast dann unten mit viel Glück zugang zum Mittelberg joch lift I und II

Admin: Träum weiter :)

Aber zurück zum Topic (wow!) ... anscheinend ist die Bahn jetzt genehmigt, denn wie man erkennen kann: wird für die neue Bergstation gebaut:

stubai_neuebergstation.jpg

Was mich noch etwas verwundert, daß man auf 2 Ebenen arbeitet. Und warum man überhaupt schon daran arbeitet. Evtl. um sie nächstes Jahr schon im August in Betrieb zu nehmen?

Beinahe vergessen, die weiteren News am Stubaier:

- DSB Wildspitze neue Sessel, oder zumindest wurden die Sessel und Lehnen getauscht. Bis auf einen, der hat noch die alten Plastik-Lattenroste :-)
- Zufahrtsstraße: Die neue Gallerie ist jetzt geteert und befahrbar
- Zufahrtsstraße: Die Engstelle in Gasteig wurde beseitigt, ebenfalls inzwischen geteert und befahrbar

Dzt. in Betrieb SL Eisjoch, SL Windachferner, SL Gaiskarferner (nur oberes flaches Gebiet), DSB Wildspitze und SL Daunferner I (Komplett!)
Ein paar sind sogar die Mittelstation gefahren, muß ganz gut gegangen sein, habs mir früh beim rauffahren zwar auch überlegt, habs dann aber ganz vergessen :)

War ja wohl klar, dass du bei dem Wetter heute dort oben bist :D
Super, dass du da gleich ein Photo liefern kannst, zu unserem Topic! Die Baustelle liegt in der Einschartung unter der Schaufelspitze, Isidornieder genannt, ist das korrekt? Die Jochdohle liegt in Blickrichtung links außerhalb des Bildes? Die Bergstation wird wohl aber dort gebaut, wo der große Bagger steht, in der flachen Einschartung?

Ist das der Gaiskarferner oder? Dann müssten ja bei er Oberen Baustelle Die Stützen hinkommen damit die Bahn von der Bergstation über das Grad da kommt und dann wieder runter geht! Bin ich da richtig?

Ja, das ist der Gaiskarferner.
Bin mir da auch unsicher, aber ich denke, die Bergstation muss oben an dem Grat stehen, denn weiter unten ist alles Gletscher. Schon das Restaurant Jochdohle hängt ja an einer Metallkonstruktion, die auf dem Eis "schwimmt" und die fest in der Felswand verankert ist.
Und weit entfernt von der Jochdohle ist die Station dann nicht, die 100 m. (geschätzt!) können die Touris schon marschieren... :)
Und außerdem ist dort am weitesten oben und kann mit schönem Schwung sowohl den Gaiskarferner hinunter brettern als auch ums Eck den Windachferner ansteuern.

starli schrieb:

Und warum man überhaupt schon daran arbeitet. Evtl. um sie nächstes Jahr schon im August in Betrieb zu nehmen?

Entweder wollen sie heuer noch die Fundamente setzen, bevor der große Schneeanfall kommt und dort oben wohl doch dann 2 bis 3 Meter Schnee liegen werden und das Wetter ganz mies ist, oder sie wollen die Bahn für die nächste Sommersaison schon nutzen. Schätze aber fast, dass sie nur die Fundamente setzen und diese dann den Winter über sich setzen lassen, um dann im Frühsommer die Bahn zu bauen.

starli schrieb:

Und warum man überhaupt schon daran arbeitet. Evtl. um sie nächstes Jahr schon im August in Betrieb zu nehmen?

Entweder wollen sie heuer noch die Fundamente setzen, bevor der große Schneeanfall kommt und dort oben wohl doch dann 2 bis 3 Meter Schnee liegen werden und das Wetter ganz mies ist, oder sie wollen die Bahn für die nächste Sommersaison schon nutzen. Schätze aber fast, dass sie nur die Fundamente setzen und diese dann den Winter über sich setzen lassen, um dann im Frühsommer die Bahn zu bauen.

Ja, ja, ja und ja.. äh :)

Also es ist der Gaiskarferner, das Rest. Jochdohle ist links, wie man dieses Joch nennt, ist mir unbekannt, und auch ich geh davon aus, daß die Bergstation da oben hinkommt. Hat natürlich den Nachteil, daß man ggf. das bissl rauflaufen muß :)

Und Schwung brauchst nen gehörigen wie's ausschaut, ja :)
Zumal im Sommer evtl. der Schnee gar nicht so weit raufgeht bis zur Bergstation, aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Aber drunter ist glaub ich hier und da noch ein Fels, so daß die Station rein technisch auch drunter hätte stehen können...

Na, lassen wir uns überraschen :)

Jea Starli trible kill!!! :lol: :lol:

Spass bei Seite!
Vieleicht bauen Sie ja einen kurzen Sessel wie am Gaiskarferner! Oder einen Schrägaufzug von der unteren baustelle zur Bergstation damit man im Sommer auch zum Gletscher kommt! So wie in Kaprun!

Zurück
Oben