• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Es war aber nie angedacht den kompletten Umbau dieses Jahr abzuschliesen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Aktuelle Situation der Baustelle Mutterberg:

Soeben auf der Homepage der Stubaier gefunden:
Die Stubaier Gletscherbahn bleibt aufgrund von Bauarbeiten an der Talstation vom 11. - 24. Juni geschlossen!
Ob man die Talstation damit dann fertigstellen wird?

Vielleicht werden an diesen Tagen die Ein-und -Ausgänge der Bahnen an die neue Talstation angeschlossen.(Eisgrat Ausgang führt schon durch neue Talstation)
Die Feinarbeiten könnten ja dann auch weitergehn.

Wolfvmax schrieb:
Vielleicht werden an diesen Tagen die Ein-und -Ausgänge der Bahnen an die neue Talstation angeschlossen.(Eisgrat Ausgang führt schon durch neue Talstation)
Die Feinarbeiten könnten ja dann auch weitergehn.

Denk ich auch....für alles andere ist das viel zu kurz...

Alpin WIKI schrieb:
(3) Stubaier Gletscher: Wildspitz (Leitner)

Was soll das denn sein?

Ich weiss nur soviel, dass Leitner eine fixe DSB bauen wird.

Könnte es sein dass das Talstation niedriger gebaut wird, wegen dem Gletscherschwund?

Neben der Situation des Talstations, wackeln einige Stuetze der Lift gigantisch. Kann also verstehen dass an ein Neubau gedacht wird.

Dort oben werdens wohl Einiges an Problemen mit dem auftauenden Permafrost und dem Eisrückgang haben - ihr erinnert euch ja noch sicher an den Felssturz von 1997/1998, oder?

Ist das im Stubai jetzt fix mit der neuen Doppelsesselbahn Wildspitz?

jefflifts schrieb:
hoffendlich nicht! Das ist doch so ein schöner Lift! Und den wollen die durch ne Leitnerbahn ersetzen!? :nichtzufassen:
Hast du schon gelesen warum es wahrscheinlich ersetzt wird...? eher nicht, order?

Hägar schrieb:
Beim anderen fixen 2er von Leitner (Name muss ich nachschlagen) steht ein Sockel auf dem Fels. Angebohrt wurde das sicher, aber eingegraben sicher nicht. Da wurde die Schalung direkt der Felsplatte angepasst.
Wozu das Fundament eingraben? Solange es mit ordentlich langen Felsnägeln im Fels befestigt ist, passt das schon. Zur Not werden die obersten Felsen mittels Injektionsverfahren stabilisiert.

@ Wildspitz: Kann mir nur Vorstellen, dass der auf der Daunferner Seite weiter runtergezogen wird, damit dieser dämliche Serpentinenweg weg ist. Das hieße aber, früherer Betrieb an den Daunferner SLten....
Auf der anderen Seite wirds schon schwer mit nem geeigneten Talstationspunkt weiter unten....
Und wenns nur um die wackelnde Stütze ginge, dann könntens die alleine auch nur stabilisieren/neu verankern... könnte also wirklich ne grössere Korrektur sein.

auf der daunfernerseite weiter runterziehen?
dann fällt ja ihre höchste bergstation weg, oder???

xcarver schrieb:
auf der daunfernerseite weiter runterziehen?
dann fällt ja ihre höchste bergstation weg, oder???
Schon mal was von Tal-Berg-Tal-Sesselbahnen gehört?
Wäre natürlich eine elegante Lösung, aber bisher ist das ja - abgesehen davon daß eine neue DSB gebaut wird - nur Spekulation, oder hat jemand konkretere Infos?

seilbahner schrieb:
Ich weiss nur soviel, dass Leitner eine fixe DSB bauen wird.

Ist euch das zu wenig Bestätigung?

Wie man auf dem Bild unten sieht befindet sich der Zugangsbereich der DSB nur noch auf einer Bretter Plattform, die von Rundrohrstützen gehalten wird.
Daher tippe ich auf eine Verlegung auf das jetzige Gletscherniveau und versetzten nach links zu dem Schneehaufen!

Anhänge

• stubai19.04.2007-038.jpg
    stubai19.04.2007-038.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 2.477
Zurück
Oben