• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Ja, der Eisjochferner heißt in Wirklichkeit Schaufelferner, das ist richtig. Der Pfaffengrat ist eigentlich die andere Seite, in Richtung Zuckerhütl, dort stehen ja auch der Wilde und der Apere Pfaff und die Pfaffenschneide.
Danke für die sehr informativen Bilder!

Also wenns nur mal so ein bissl nieselt und dann wieder aufhört fahr ich im Sommer schon auch :) Solangs nicht das Schneeregnen anfängt, weil Schnee auf nassen Pisten im Sommer ist ein greuel. Außer natürlich, es ist kalt genug wie's heuer Mitte August war :)

Eigentlich fahr ich ja ungern bei Schneefall ski, aber im August macht das irgendwie spaß :) Jedenfalls am ersten Tag, am nächsten dann auch nimmer so...

So, mal gespannt wie Gamsgarten morgen zu fahren ist...

Na dann viel Spaß und gutes Wetter, morgen, grüß den Gletscher von mir! :D
Nimmst du die Cam wieder mit?

Jau, viel Spass morgen. Und gib dann mal nen Statusbericht!! Meine Ski sind auch endlich fertig und mich halten auc hnur noch sehr wichtige Termine vom Skifahren ab.

Starli schrieb:
Also wenns nur mal so ein bissl nieselt und dann wieder aufhört fahr ich im Sommer schon auch :)

Hab mir so ne Antwort fast schon gedacht. Aber wenn es bewölkt ist, regnet, der Schnee braun und nass und die Piste voller Steine, und dazu nur der kurze Eisjoch-Schlepper in Betrieb... - naja, wenn du ne Saisonkarte hast, und dort in der Nähe wohnst, okay - aber da sind irgendwelche Anfänger auf Leihausrüstung rumgerutscht, und darauf war das mit den "Unverbesserlichen" bezogen.

Ja, die letzten 2 Wochen vor der Einstellung im August warn schon arg nervig .. da konnte man den Eisjoch vergessen, da ging nur noch der Windachferner brauchbar :)

Schaut mal alle auf Seite 3, hab das Bau-Photo aktualisiert, diesmal mit der Jochdohle mit drauf.. damit ihr euch leichter tut :)

Und weil wir schon dabei sind, hab ich noch ein recht kurioses Foto gemacht, da wurde doch tatscächlich während des Betriebes am Daunferner II an der Stütze oben rumgeschraubt ... (mal ehrlich, recht bequem schaut das auch net grad aus :-) ) Schaut ja fast so aus, als ob er auf die Skifahrer unten pinkeln würde :-))))

stubai_liftpersonal.jpg

Zum Statusbericht: erstaunlich gut, sogar die Abfahrt Daunferner->Gamsgarten war offiziell offen. Zwar hier und da etwas steinig, aber die bin ich schon bei weniger Schnee gefahren :-)
Auch auf der "normalen" direkten Abfahrt zum Gamsgarten gabs ein paar steinige Stücke, allerdings nicht unten wie üblich, sondern oben gleich nach dem Rest. Eisgrat... erstaunlich wenig los auch, keine Wartezeiten ..

Danke für die Photos! Aus der neuen Perspektive mit Jochdohle drauf sieht das Ganze gleich ganz anders aus. Wirkt sehr viel flacher. Aber die neue 8 EUB entzerrt hoffentlich den ganzen Betrieb und entlastet auch den SL Eisjoch, da stehen ja immer recht viele, habe ich so den Eindruck. Allerdings ist jetzt der Gletscher vollends mit Stützen zugekleistert, denn da das Joch weiter links drüben liegt (als das Eisjoch), muss doch die Trasse so schräg-links verlaufen und die Stützen mitten auf der Eisjochpiste. Gletscherstützen wie an der benachbahrten 6 KSB wohlgemerkt! Gab´s so was schon mal bei EUBs? Die Tiefenbachferner-8 EUB steht ja mit den Stützen im Fels.

Muss ja nicht umbedingt Stützen auf dem Eis haben! Starli wie weit lang ist der Eisjochskilift?

Länge SL Eisjoch II:
Laut dem Skiplan von 1998/1999: 988 m.
Laut AV-Karte 1:25.000 etwas mehr als 1 km, liegt aber daran, dass der Einstieg bei Gletscherliften nicht immer genau am Wenderad liegt, wie wir alle wissen.
Also ich würde sagen ca. 1 km.

Scann mal den kartenausschnitt ein wo die Bergstation hinkommt bis zur Station Eisgrad! Da das stück! Kannst du mir das mal zusenden? Ich möchte herausfinden wie weit der Abstand zwischen dem Letzten stück Felsen beim Schaufespitz und dem Felsen beim Eisgrad!

Sorry, keinen Scanner, aber ich mess es nochmals nach!
Ergebnis: 1150 Meter. Aber: Gletscherstand nicht ganz aktuell, im Vorfeld der Station Eisgrat hat sich der Gletscher ja auch schon einige Meter zurück gezogen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gletscherstützen benötigen, denn in der mail an mich haben sie etwas von 7 Stützen geschrieben, irgendwo müssen die ja auch stehen.

Könnt mit Sieben Stützen Hinhauen! 2 Niederhalter bei der Tastation dann 2 Hochhalter gleich beim Gletscherrand! Dann die nächste an der Felswand der Schaufelspitze so wie beim Schlegereis! Dann eine am Felsen der richtung Eisjoch ragt und eine vor der Bergstation! da währe dann ein Spannfeld von etwa 800m! Tiefenbachferner hat 600m! Müsste man eine Stütze wie in Saas Fee oder Oberhalsi an Seilen aufhängen! Das haut hin! OK ich schaffs! Ich bau die Bahn mit nur 600m Spannfeld und 7 Stützen und keine Steht auf dem Gletscher!

Ja, also der Einstieg vom SL Eisjoch steht grad noch am Gletscher, davor ist nix mehr. Da kriegt man problemlos eine Stütze in den Fels. Aber dann kommt wirklich ewig lang nix bis der Fels wieder steiler losgeht. Kann natürlich sein, daß das Eis nicht sehr dick in dem Bereich ist und demnach das Eis durchbohrt werden kann... ansonsten dürfte die Strecke zu weit sein für 'ne 8 EUB ohne Stützen, bei 'ner Tal-überfahrt ok, aber bergwärts müßte die Bahn ja an der "Talstation" gleich - 100m nach oben oder so :)
Werden vermutlich 2-3 Gletscherstützen à la 6 KSB Eisjoch werden ...

Starli hast du eine Gute Karte wo man sehen kann wo die Tal und die Bergstation hinkommt und wo der Gletscher ist!

Gletscherstützen sind so ne sache! Besser währe überhauptkeine damit die Bahn da ganze jahr ohne Unterbruch laufen kann! Zudem liegt die Bahn noch in Laufrichtung vom schaufelferner? oder geht er links weg von unten gesehen? das könnte noch zu einem Problem führen!

Naja, auch ohne Gletscherstützen müssten sie doch mal eine kleine Revisionspause einlegen, oder?
Der Schaufelferner teilt sich am Eisgrat. Der von unten gesehen rechte Teil, dem der 6 KSB Eisjoch am Rand folgt, fließt das Steilstück in Richtung Gamsgarten nach unten, der linke fließt nach links unten, in etwa dem Verlauf der Piste 2 "Silberschneid", die Piste 4 (Zufahrt Fernau) quert den Gletscher. Das Gletscherende ist beim linken Teil aber relativ bald unterhalb vom Eisgrat, schätze mal auf ca. 2750 m. (kann aber nochmals die Karte konsultieren).

Folgende Technik habe ich entworfen!
Stubaiergletscher4.jpg

Talstation

Stubairgletscher3.jpg

Blick richtung Berg!

Stubaigletscher1.jpg

Problem für Stützen Bahnachse verläuft nicht genau in der Fliessrichtung!

Stubaiergletsche2.jpg

Daher Stütze an Seil aufhängen und an Sthlträgern an der Felswand!

Wenn ihr mich fragt hätt sich da eine Pendelbahn ohne Stützen mehr gelohnt währe erst noch Billiger! Mit 12m/s und 150personen Gondeln schaft die Bahn 2400p/h!!!!![/list]

Um das von Marius mal etwas zu veranschaulichen .-))

stubai_schaufelferner_links.jpg

Der "linke" Teil. Rechts ist die Bergstation Eisgrat, der "weiße Strich" links im Gletscher ist der Abfahrtsweg vom Eisgrat zum Fernau.

stubai_schaufelferner_rechts.jpg

Und der "rechte" Teil, von der Bergstation Gamsgarten aus gesehen

stubai_daunferner.jpg

Weils grad dazu paßt, ebenfalls von der Bergstation Gamsgarten zum Daunferner 'rüber ...

stubai_EisjochSL.jpg

Und hier der Blick vom Rest. Eisgrat zum Eisjoch. Die Talstation der zukünftigen 8EUB sollte rechts außerhalb des Bildes, ca. in Verlängerung des SL sein ... war glaub ich der letzte offene Skitag im August. Man beachte die "Matten" am Einstieg zum SL ... allerdings nicht so Plastik-Dinger wie am Kitzsteinhorn, sondern eher Teppichmatten, wo man mit den Skiern "gehen" mußte, Schieben ist nicht.. :-)

MM: Ja, es wär eigentlich prädestiniert gewesen für eine Funifor....

Nebenbei, interessante 2 Thesen :) Für deine ersten Möglichkeit spräche übrigens auch die Tatsache, daß man von der EUB Eisgrat direkt in die neue EUB umsteigen können soll, und die Bergstation EUB Eisgrat ist ja quasi im "ersten Stock" und nicht ebenerdig. D.h. man wäre an der Talstation prinzipiell schon mal recht weit oben ... aber es ist schon trotzdem ein verdammt weiter weg bis rauf zur Felswand... 8er EUBs hängen doch ganz schön tief durch bei weiten Strecken ...

Zurück
Oben