Erstmal danke Starli für die tollen, aber zum Teil auch sehr traurigen Bilder! Wie´s den Gletscher da zerlegt! Ich mein nicht bloß das zurückweichen, sondern auch das Ausapern der Felsflächen und so, traurig, traurig...
Ich denke nicht, dass der SL Eisjoch demontiert wird, davon haben sie mir zumindest nichts geschrieben (habe aber auch nicht konkret danach gefragt!). Der SL Eisjoch ist ja für die Piste 1a und den oberen Teil von 1 da, die 8 EUB ist ein Zubringer zur Jochdohle, Gaiskar-, Windach- und damit auch Daunferner. Wer die 1a fahren will muss ja nicht zwingend die 8 EUB nehmen.
Danke Michael für deine ausgefeilten Überlegungen und Grafiken, der reine Wahnsinn! Ja eine PB wäre da sicherlich auch möglich gewesen, ich bevorzuge aber Umlaufbahnen, da treten nicht solche Menschenballungen auf. Wie kommst du auf eine mögliche Kap. von 2400 p/h? Dazu müsste die Bahn in der Stunde auf 16 Fahrten kommen, à 3 3/4 min. Und das mit Aus- und Einsteigen. Ist das realistisch? Die PB Cime de Caron in Val Tho (allerdings deutlich länger) schafft 1600 p/h. Am Stubai wären dann vielleicht 1800-2000 p/h realistisch, aber an die 2400 glaube ich nicht...
Ich denke, dass die Bahn mit Gletscherstützen gebaut wird, wie der praktisch parallele 6 KSB, da die Talstation auf deiner Trassierung keinen direkten Zugang von der 6 EUB Eisgrat zur 8 EUB erlauben würde, und genau das wollen sie ja erreichen.