• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Holla, in der Tat. Die wird doch nicht am Wochenende schon in Betrieb gehen...?

Nee denke nicht. Da muss ja erstmal paar Tage Probebetrieb, Bremsentest etc. gemacht werden!

Ja, schon. Aber so wie's aussieht ist man da ja da grad dabei - wir wissen ja nicht wie lange die Gondeln schon drin hängen.

^^ Jup!
Das war bestimmt heute das Bremsen einstellen, bzw. Bremstest.
Dazu werden die Gondeln mit Gewichten beladen.

Es hängen auch nicht alle Gondeln am Seil.
Wieso weshalb warum man so die Bremsen einstellt weiß ich jetzt nicht.
8)

k2k schrieb:
Ja, schon. Aber so wie's aussieht ist man da ja da grad dabei - wir wissen ja nicht wie lange die Gondeln schon drin hängen.

Auf Deinem Bild von Gestern (Situation auf den Gletschern) waren die Gondlen noch nicht drin. Die Bahn muss dann auch noch einige Tage am Stueck laufen (hab ich mal in Tux bei 6KSB Wanglspitz gesehen - die lief von frueh bis abends ueber mehrere Tage). Dann kommt erst noch der TÜV, der wird auch etwas brauchen fuer die Abnahem.
Aber Ziel der Stubaier wird sein vor den Oetztalern zu eroeffnen.

Anfang Oktober könnte sie in Betrieb gehen, hat hier doch schon jemand kürzlich geschrieben ...

Der Fahrbetriebstest bis zur TÜV-Abnahme ist glaub ich 10-14 Tage ...

Ich seh's schon, die wird am 3.10. in betrieb gehen, das halbe Alpinforum wird vertreten sein und ich werd Arbeiten *gnnnn* :-)

Wenn das so ist bekommst Du doch bestimmt Sonderurlaub vom Chef - sonst muss er den ganzen Tag dein Leid ertragen

Kann dich beruhigen, Starli, ich bin am 3.10. sicherlich auch nicht da. Aber sobald ausreichend Pisten offen sind, ziemlich sicher.

k2k schrieb:
Hier ein Bild. Hab den Shot schon vor 2-3 Tagen gemacht und vergessen...

stb01.jpg

Ist ja der Hammer, wie weit dort das Gletscherblatt im Sommer abgeschmolzen ist ! :?

k2k schrieb:
Diskussion aus http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=2802

Wiede schrieb:
Wie ich gehört habe pfeiffen die Spatzen von den Dächern, daß auf dem Stubaier Gletscher auch nächstes Jahr (für die Saison 2004/2005) wieder gebaut werden soll.

Anscheinend soll eine neue KSB beim Gaiskar (Richtung Ötztal hinunter... !) gebaut werden. Anscheinend 6KSB oder 8KSB, wenn meine Info`s stimmen :wink:

Hat noch wer Info`s dazu ?

Weitere Stubai News:
- an der Schaufelspitz-Bahn werden z.Zt. die Gondeln eingehängt - ist bald fertig
- Saisonstart auf dem Gletscher wohl um den 20.09.2003 herum

KSB am Gaiskar klingt gut - wird der SL ersetzt oder gar Richtung Pfaffenferner was neues erschlossen?

Ich weiß noch nix genaueres. Leider.

Poste es hier, sobald mir mein Bekannter mehr dazu sagt.

Nun gut, also ich hab nachgefragt was man da oben plant:

Zur Erhöhung der Förderleistung ist eine kuppelbare Sesselbahn als Ersatz für die momentane Doppelsesselbahn geplant. Im Moment werden aber weder Vorarbeiten geleistet, noch sind irgendwelche Verhandlungen im Gange.

Dürfte dann wieder was fürs Topic "Kurze KSBs" geben :D

KSB als Ersatz für die DSB Pfaffengrat? Ist das nicht übertrieben? Wenn, dann hat doch der SL Gaiskarferner Kap-Probleme, oder?

Marius schrieb:
KSB als Ersatz für die DSB Pfaffengrat? Ist das nicht übertrieben? Wenn, dann hat doch der SL Gaiskarferner Kap-Probleme, oder?

Also mein Bekannter im Stubai konnte mir dazu noch nix näheres sagen.

Wenn dem echt so ist, wie o.g., dann dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis der SL Gaiskarferner auch ersetzt wird - oder ?

Sonst würde die 6(o.8?)KSB ja keinen Sinn machen...

Vielleicht wird sie ja nach unten verlängert, schon in Richtung des Pfaffenferners :?: :roll:

jul schrieb:
Vielleicht wird sie ja nach unten verlängert, schon in Richtung des Pfaffenferners :?: :roll:

Also mein Bekannter sagte "es wird weiter Richtung Ötztal hinunter gebaut..."

Ich kann mir dann echt nicht vorstellen, daß die dann nur für dieses kurze Stück eine 6KSB als Ersatz für die DSB machen...

Vielleicht sagt die Gletscherbahn momentan bewußt noch "als Ersatz für die DSB" (laut Mail) - um evtl. Einsprüchen von Umweltschützern aus dem Weg zu gehen...

Ich erreiche meinen mehr oder weniger Bekannten aus dem Stubai zur Zeit nicht, sonst würde ich nachfragen :?

Ja, also nur Ersatz der DSB wär wirklich schwachsinnig, 1. keine Kapazitätsprobleme und 2. wozu?? Die Anlage ist ja nur eine Alternative, daß man rüber zum Fernauferner kommt - benötigt würde die Anlage ja nicht ..

Anders wärs natürlich, wenn die die Talstation weiter runter verlegen täten und noch eine Piste ergänzen würden .. aber da wär mir der Ersatz des SL wirklich lieber ..

Gondeln hängen übrigens wieder drin, und wie man sehen kann, wurde die Piste links des SL "normal" präpariert, so daß die EUB-Stütze nun mitten in der Piste steht .....

Folgende Info hab ich nun von meinem Bekannten erhalten: :mrgreen:
-------
"die bahn wird tausend prozentig nächstes jahr gebaut. denn dort wo sie gebaut werden soll laufen im moment 2 sechser sesselbahnen, eine 8er gondel und 1 schlepplift ein. und von dem punkt geht genau 1 schlepplift weg am gaiskar - folglich gibts da einige logistische Probleme" :mrgreen:
--------

Also wenn ich jetzt nicht völlig neben der Kappe laufe, dann hört sich das doch schwer nach einer 6 oder 8 KSB als Ersatz für den SL Geißkarferner an - oder ?

http://www.stubai-gletscher.com/index.php?lang=de&nav=winter&page=skipanorama

Jo hört sich nach Gaißkarferner an, 8KSB wäre wohl die erste auf Gletschereis, 8O oder?

jul schrieb:
Jo hört sich nach Gaißkarferner an, 8KSB wäre wohl die erste auf Gletschereis, 8O oder?

Schon !

In seiner 1.Mail sagte mein Bekannter was von:

-"an 2.Seilen"(!)
- "so ähnlich wieder die Eisjochbahn"
- "6er oder 8er KSB"

Also ich denke nun auch das kann nur am Geißkarferner ein Ersatz für den SL sein. Das wäre auch logisch !

Aber was mir gerade erst auffällt, wie bitte soll eine 6er oder 8 KSB an 2 Seilen funktionieren ???
Oder hat er sich nur verschrieben... ?

Funichair :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das wär doch mal was einfach wie eine Funitel nur statt Kabinen Sessel, oder ? Techniker vor :wink:

Zurück
Oben