• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

War übrigens letztes WE schon offen, im UG ist anscheinend eine Bar (?), die war noch nicht fertig, und das 2. OG sah auch noch schwer nach Rohbau aus (was kommt da rauf?), die Rolltreppen funktionierten auch noch nicht, der Aufzug schon.

Die Gerüchteküche erzählt, dass 2013 der Ersatz der Eisgratbahn durch eine 3S geplant ist. Hat dazu jemand mehr Infos?

Das Gerücht hab ich auch bereits gehört. Die Talstation wurde bereits im Bereich der Eisgratbahn auffällig breit gebaut.

Alpi schrieb:
Auch vom Eisgrat Richtung Eisjochabfahrt sieht man 2 Bagger graben.
Hat für mich heute den Anschein gemacht, als würde man eine neue Quer-Traverse rüberziehen. War ja die letzten Jahre schon grenzwertig schmal und steil, könnte sein, dass ihnen da heuer zu viel Gletscher weg getaut ist. Hab aber keine Detailbilder gemacht.

Im Bezirksblatt Stubai war am 21.04.2010 folgende Aussage des Vorstandsvorsitzenden der Stubaier Glescherbahn zu lesen:

Sturmsichere 3-S-Bahn in Planung
Am Gletscher selbst wird die Infrastruktur laufend verbessert. Die Planungsarbeiten für eine sturmsichere 3-S-Bahn, damit wir auch an den häufiger werdenden Sturmtagen unsere Gäste sicher von der Talstation Mutterberg zur Station Eisgrat befördern können, laufen bereits. Geschätzte Kosten: 10 Millionen Euro.

Für 10 Mio. bekommst du nie eine 3S,selbst ohne Mittelstation!

Die neue 6er Sesselbahn auf der Zugspitze kostet rund 9.5 Mio Euro. Ich denke, im Stubaital ist man ab 20 Mio Euro aufwärts dabei!

DAB schrieb:
Die neue 6er Sesselbahn auf der Zugspitze kostet rund 9.5 Mio Euro. Ich denke, im Stubaital ist man ab 20 Mio Euro aufwärts dabei!

Das kann man so nicht vergleichen.
Die Zugspitze ist in sofern sehr teuer, als das alles per Bahn/Hubschrauber hochgeschafft werden muss.
Im Stubaital hingegen kann man mit LKW/Baumaschinen direkt an die Baustellen fahren.

Evtl. kann man ja sogar Teile der 2S weiterverwenden?

Aber trotzdem erscheinen mir 10 Mio auch etwas wenig - die Rheinseilbahn in Koblenz hat laut http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinseilbahn_%28Koblenz%29 12 Mio gekostet - ist aber wesentlich kürzer und ohne Mittelstation

Gruß, Jens

Eschinger schrieb:
Für 10 Mio. bekommst du nie eine 3S,selbst ohne Mittelstation!
Naja, die 3s in Koblenz (Rheinseilbahn) hat "nur" 12 Mio gekostet - bekommt man also schon - aber natürlich ist das nicht vergleichbar.
10 Mio. wären m.E. nur dann zu erreichen, wenn vieles der alten 2S (Stationen, Stützen etc.) weiter verwendet werden könnten.

Gruß, Jens

Kann mir mal jemand angeben wie lange die beiden Sektionen sind? Aber auch so denke ich, das hier ein Fehler vorliegt. 10Mio € rechen hier nie und nimmer.

Vlt. wollen die auch nur die 2. Sektion als 3-Seilbahn bauen, und die erste wird zur neuen Umlaufbahn umgebaut?

Mh, also dass die alten Stützen noch verwendet werden würde mich wundern, die sind ja beim letzten Umbau schon "übernommen" worden wenn ich mich recht entsinne.
Talstation dürfte bereits vorbereitet sein aber das ist das einzige das mir kostenreduzierend einfällt.

Höchstens sie verkaufen die jetzige Bahn und die 10 Mio sind die Nettoinvestitionen, aber so wirklich viel dürftens für die eisgratbahn ja auch nimmer bekommen.

Ich hör mich nächstes We mal um :)

Zurück
Oben