• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Hab ich das richtig verstanden, dass man den neusten SL im Gebiet, der noch dazu auf Eis steht, durch die Rotadl Bahn ersetzt?

Der Unterschied liegt in den Begriffen Daunjoch und Daunscharte. Es wird also eine Neuerschließung ein paar hundert Meter weiter rechts (wenn man an der Talstation des SL Daunscharte steht). Auf einer der vorherigen Seiten sind dazu auch schon Bilder eingestellt worden.

Auf dem Bild hier sieht man das Daunjoch gut (die tiefste Einsattelung am Grat auf der rechten Seite des Bildes)
Ich habe mir erlaubt das Bild aus CHEFKOCH's Beitrag zu nehen.
npitn28y.jpg

Ich war heuer selbst mit Tourenschi am Daunjoch, aber bei ziemlich schlechter Sicht, auf den Bildern kann man nicht wirklich etwas erkennen.
Auch mit massiven Eingriffen wird es wohl sehr schwierig werden dort eine massentaugliche Piste hin zu bekommen, da ist schon die Förderleistung der Rotadlbahn mehr als viel.
Was aber ein sehr großer Pluspunkt für den Stubaier Gletscher wäre, dass vom Daunjoch eine tolle Freerideabfahrt über den Daunkopfferner durch die Glamergrube hinunter in die Wilde Grube möglich ist. Eine Piste wird es dort nie geben, dort ist das Ruhegebiet Stubaier Alpen.

und ne zweite freerideabfahrt richtung amberger hütte gäbs damit auch. zum freeriden dürfte der stubaier damit deutlich interessanter werden.

bezüglich der kapazität mach ich mir keine gedanken, da der rotadl recht langsam läuft. mehr kapazität dürfte es wohl aber auch nicht sein.

na also obs ein 8-er sein muss weiß ich ja auch nicht.

bezüglich daunjoch könnt ich mir vorstellen, dass die bahn auf der kuppe rechts des daunjochs endet. damit wäre eine piste rechts herum möglich und eine linksherum über das tal. sozusagen entlang der beiden aufstiegsspuren in dem bild: http://www.climbandhike.com/wp-content/uploads/2012/03/IMG_5553.jpg

fraglich ist, ob noch ein kleiner lift kommt, sodass man wieder zurück ins restliche skigebiet kommt, ohne die talabfahrt zu nehmen.

Soeben auf der Facebook-Seite der Stubaier-Gletscherbahn entdeckt...
"...die sicherheit unserer gäste hat höchste priorität. eine 3S Bahn ist mittelfristig geplant. LG dein stubaier gletscher team"
Das hört sich ja nun wirklich nicht nach einer Lösung für die nächste Saison an.

wie?hängt da etwa schon irgendwo ganz offiziel was rum das gebaut wird?

find es ja echt gut das sie endlich mal die rotadl neu machen den wenns windet ist da drin ganzschön ungemütlich

Danke für den interessanten Hinweis. Das kann schon Indiz dafür sein, daß hier Veränderungen im Sommer erfolgen können...

An der Bergstation der Schaufeljochbahn wird ( wiedermal) gebaut.
Schaut nach Felsstabilisierung aus

Achja, bild ist von heute , 14. Mai :mrgreen:

War heute oben, inzwischen hat man mit einem dritten Riegel begonnen. Ist dir aufgefallen das im gesamten Gebiet die Antreibsmotoren an den M18 von Techonalpin demontiert werden?

Auch ja und die Stützenstandorte der "Daunschartebahn" sind auch markiert.

Alpi schrieb:
Ist dir aufgefallen das im gesamten Gebiet die Antreibsmotoren an den M18 von Techonalpin demontiert werden?
Ist mir schon anfang April aufgefallen, normale Revision ist das sicher nicht.

Alpi schrieb:
Auch ja und die Stützenstandorte der "Daunschartebahn" sind auch markiert.
Kanst du den Verlauf auf einem Bild in etwas aufzeichnen?

@jack90:
stubaier1505105.jpg

Gelb die markierte Trasse, blau von mir eingezeichnete mögliche Pisten.

Alpi schrieb:
Gelb die markierte Trasse, blau von mir eingezeichnete mögliche Pisten.
Ist das Spekulation, oder hast Du weitere Info´s bekommen?

Ich hab mir das Daunjoch vor ein paar Wochen auch mal von unten angesehen und bei mir ist die Erkenntnis gereift, dass sich der Aufwand einer neuen Bahn in diesem abgelegenen und eher engen Gelände irgendwie nicht lohnt. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren und bin gespannt.

Danke für die Visulisierung, das könnte eine schöne Bereicherung für den Gletscher darstellen, falls das Projekt in die Realität umgesetzt wird!

Soweit ich das weiss, koechelt der Daunjoch-Plan schon seit langem. Weil jetzt der Ersatz der Rotadl-4-KSB durch eine 8er ansteht, und man wohl Teile der bestehenden Rotadl-Anlage gerne kostensparend direkt am benachbarten Standort wiederverwenden moechte, waere ein fast gleichzeitiger Bau nicht unguenstig. Das Daunjoch-Projekt haengt jetzt entscheidend vom Ergebnis der laufenden UVP ab.

Zurück
Oben