• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Wird es noch einen Bericht von der Interalpin geben oder bleiben uns nur die paar Fotos von bereits bekannten Kabinen Designs?

Dachstein schrieb:
j-d-s schrieb:
skier3000 schrieb:
DMC,was ist das?Sowas wie die alte Gaislachkogel ?
Ich bezeichne das immer als Zweiseilumlaufbahn.

Eine DMC ist keine Zweiseilumlaufbahn, sondern eine Eiseilumlaufbahn. DMC bedeutet double mono cable. Eine Einseilumlaufbahn mit zwei Seilschleifen. Der Grund hierfür ist der, dass immer nur nach Seilarten (Tragseil - Zugseil - Förderseil) gezählt wird. Daher ist auch die 3S eigentlich eine Zweiseilumlaufbahn. Die alte Gaislachkoglbahn (ohne e bitte) war eine DLM - doubleloob mono cable. Also eine Einseilumlaufbahn mit zwei Seilschleifen die in einer zusammengeklappten Acht angeordnet waren. Daraus hat sich dann das Funitel entwickelt.

Aber wozu schreibe ich es eigentlich, wenn es k2k auf seiner HP http://www.funitel.de hervorragend beschreibt? ;)

MFG Dachstein
Ja, deswegen schreibe ich ja auch, dass ich das so bezeichne, ich weiß schon dass das technisch gesehen falsch ist ;). Für mich ist das halt so am einfachsten... es ist wie ne EUB, nur eben mit zwei sichtbaren Seilen an der Kabine statt nur einer.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Funitel und Funifor? Oder ist das das gleiche?

Dachsteins Berichte fehlen mir grad allgemein...seit Monaten nichts gehört ;)Vlt. Kommt ja was.

***genug Off-Topic***

Ah danke für die Erläuterung.Im Sommer oder im Mai fahr ich jedenfalls noch an Stubaier und schau mir mal an ob schon was passiert ist!

Nochmal kurz OT:Wenn dus beantwortet hast kannst dus löschen;)

Kommen aber schon irgendwann hoff ich mal oder? :)

Schade..erst bis 2015 :(

So ein Großprojekt braucht halt seine Zeit.
Es soll ja auch vernünftig werden.

..

über Geschmack lässt sich streiten... mir gefällt das rungelutschte Bonbon für Ischgl weniger. Die quadratisch-praktisch-guten Sigma Kabinen find ich nicht so schiach.

Leider hat es Leitner raus, Preislich den Mitbewerbern den gar auszumachen. In einem Doppelmayr Gebiet soetwas aufzustellen tut freilich weh.
der ist gut! Meines Wissens nach sind beide Anbieter preislich meist recht ähnlich - da kommt es auf den Willen zum Zuschlag meist an. Und am Stubaier Gletscher gibt es schon einige nicht-DM Bahnen...

Windachferner ist eine Garaventa Anlage

Garaventa? Dachte immer Girak

@Dachstein:

Die Eisjochbahn ist sehr wohl von DM. Du meinst wahrscheinlich die Eisgratbahn, die ist von Waagner Biro.

Noch interessanter aber wird es wenn Ischgl anfängt BMf Bahnen zu bauen.

Am Gamsgarten steht ein Bagger rum!Was wird da umgebaut,letztes Jahr war irgendeas mit Gamsgarten-Umbau zu lesen word das jetzt gemacht?

Dumme Formulierung;) Was wird dort um/angebaut?

Da dort wohl was Intersport angeht usw. großer Platzmangel herrscht, sodass schon Material auf Bedienstetentoiletten gelaggert werden muss, wird dort Einiges ausgebaut!

Zurück
Oben