Whistlercarver
Chimborazo (6310m)
Wird es noch einen Bericht von der Interalpin geben oder bleiben uns nur die paar Fotos von bereits bekannten Kabinen Designs?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ja, deswegen schreibe ich ja auch, dass ich das so bezeichne, ich weiß schon dass das technisch gesehen falsch istDachstein schrieb:j-d-s schrieb:Ich bezeichne das immer als Zweiseilumlaufbahn.skier3000 schrieb:DMC,was ist das?Sowas wie die alte Gaislachkogel ?
Eine DMC ist keine Zweiseilumlaufbahn, sondern eine Eiseilumlaufbahn. DMC bedeutet double mono cable. Eine Einseilumlaufbahn mit zwei Seilschleifen. Der Grund hierfür ist der, dass immer nur nach Seilarten (Tragseil - Zugseil - Förderseil) gezählt wird. Daher ist auch die 3S eigentlich eine Zweiseilumlaufbahn. Die alte Gaislachkoglbahn (ohne e bitte) war eine DLM - doubleloob mono cable. Also eine Einseilumlaufbahn mit zwei Seilschleifen die in einer zusammengeklappten Acht angeordnet waren. Daraus hat sich dann das Funitel entwickelt.
Aber wozu schreibe ich es eigentlich, wenn es k2k auf seiner HP http://www.funitel.de hervorragend beschreibt?![]()
MFG Dachstein
Quelle: http://www.tt.com/%c3%9cberblick/Wirtschaft/WirtschaftTirol/6404660-6/leitner-droht-mit-telfs-abzug.csp (letzter Absatz)Vorgestellt wurde auch eine neue Großgondel für den Stubaier Gletscher. Dort wird bis Oktober 2015 die erste Dreiseil-(3S)-Umlaufbahn mit zwei Sektionen und Direktantrieb gebaut. Sie wird auf den Eisgrat führen.
der ist gut! Meines Wissens nach sind beide Anbieter preislich meist recht ähnlich - da kommt es auf den Willen zum Zuschlag meist an. Und am Stubaier Gletscher gibt es schon einige nicht-DM Bahnen...Leider hat es Leitner raus, Preislich den Mitbewerbern den gar auszumachen. In einem Doppelmayr Gebiet soetwas aufzustellen tut freilich weh.
kaldini schrieb:Und am Stubaier Gletscher gibt es schon einige nicht-DM Bahnen...
ice flyer schrieb:@Dachstein:
Die Eisjochbahn ist sehr wohl von DM. Du meinst wahrscheinlich die Eisgratbahn, die ist von Waagner Biro.
skier3000 schrieb:Am Gamsgarten steht ein Bagger rum!Was wird da gemacht?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen