• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Kann die angegebene Streckenlänge hinkommen? :wink:

Rodeln im Sulz... naaaajjjaaa wers braucht :D mit nem Reifen oder so glaub ist das witziger als mit Kufen...

Lassen die dafür extra den Eisjoch SL laufen oder soll man von der 8EUB oben rum und dann zur Rodelbahn kommen?

Denke mal vom Schaufeljoch aus dass man an der Jochdohle vorbeilatscht,die EUB läuft sowieso und der Weg oben ist vermattet und gut begehbar weil da auch der Gletscherpfad entlanggeht.1,2 Km könnten sogar hinkommen,eigentlich muss da ja 2,4 stehen da man ja nebeneinander fahren könnte :mrgreen:;-)

Hat der PonySL damit was zutun oder welchen Sinn erfüllt der?

Stäntn schrieb:
Rodeln im Sulz... naaaajjjaaa wers braucht :D mit nem Reifen oder so glaub ist das witziger als mit Kufen...
Sie schreiben und zeigen Kufenrodel. Das stelle ich mir auch nicht grad spannend vor bei hohen Temperaturen (aber diesen Sommer haben wir ja Dauerpulver :-)). Hingegen mit Tubes könnte das zu steil sein resp. es bräuchte ziemlich grosse Steilwände in den Kurven. Siehe zB. Titlis, dort wird das schon seit Jahren gemacht.

Also zu steil für die Tubes kann ich mir dort nicht mehr vorstellen... Eher zu flach für die Kuven. Für einen Schlitten brauchst bei weichen Schnee i.d.R. steiles Gelände.

ElMexico schrieb:
Also zu steil für die Tubes kann ich mir dort nicht mehr vorstellen... Eher zu flach für die Kuven. Für einen Schlitten brauchst bei weichen Schnee i.d.R. steiles Gelände.
Naja, Tubes gleiten auf Schnee wie auf Seife und werden sehr schnell, auch bei dieser geringen Neigung

Bezüglich dieser Sommerrodelbahn ist noch zu sagen dass auf Facebook geschrieben wurde dass man versucht sie so lange wie möglich offen zu halten, also vielleicht den ganzen Sommer lang. Da wäre man meiner Meinung nach besser beraten wenn die dort den Gletscher vermatten würden als ein paar Euro mit der Rodelbahn zu verdienen.

Der Gletscher war doch in dem Bereich noch nie vermattet. So viele Matten haben die jetzt da auch nicht. Ich finde die Angebotserweiterung für den Sommertourismus vor allem im Hinblick auf Familien eine gute Idee.

dscn0935unsn8.jpg

Nein ist er auch nicht,vermattet sind nur Schlüsselbereiche um Stützen herum,an Aus-und Einstiegen und an bereits besonders dünnen Stellen oder Zungenbereichen.Den ganzen Gletscher zu Vematten auf die Idee sind sie noch nicht gekommen (Wobei das würde uns das Blankeisgerutsche im Oktober ersparen).

Die Rodelbahn ist-naja für die wo das brauchen-eine Bereicherung.Am ehesten für die Turnschuhtouristen die im Sommer da oben rumlatschen (Was ich da letzten Sommer so raumlaufen sehen hab :naja:

skier3000 schrieb:
Die Rodelbahn ist-naja für die wo das brauchen-eine Bereicherung.Am ehesten für die Turnschuhtouristen die im Sommer da oben rumlatschen (Was ich da letzten Sommer so raumlaufen sehen hab :naja:

Ja warum denn auch nicht? Der Sommertourismus ist ein wichtiger Teil der Einnahmen von vielen Leuten im Tal (und auf dem Berg) - die "Turnschuhtouristen" sind da ein großer Teil davon. Eine Auffahrt auf den Stubaier ist ja schliesslich auch keine Himalayaexpedition.

Ist nur meine persönliche Meinung,klar ist der Sommertourismus dort inzwischen sehr wichtig.

Mit Turnschuhtouris mein ich jetzt auch nicht die Allgemeinheit sondern jene die wie letztes Jahr in Sandalen 20cm vor dem Abhang an der Schaufeljochbergstation rumturnen.

Aber ich glaube dass hat langsam nichtsmehr mit "Neuigkeiten" zu tun.

*gelöscht*
Grund: Eigene Blindheit...passendes Topic übersehen

Bis 3200 m, an Talstation dürfen mehrere Hotels gebaut werden.. Kann eigentlich nur Hintertux sein!?

Danke. Gabs die nicht so ähnlich schon einmal unter dem Namen "Wildspitzschuß"?

@emilius
Wildspitzschuss ist die schwarze Piste vom Daunferner runter auf den Eisjochferner.Das oben war bisher freies Gelände/Department Run

::roll:
Freue mich garnicht drüber...
Sollen sie sich ihre Ski hald da oben zerkratzen

skier3000 schrieb:
@emilius
Wildspitzschuss ist die schwarze Piste vom Daunferner runter auf den Eisjochferner.Das oben war bisher freies Gelände/Department Run

::roll:
Freue mich garnicht drüber...
Sollen sie sich ihre Ski hald da oben zerkratzen

Tja nun, da man ja mittlerweile halbwegs realistische Pistenlängen angbibt wird nun eben jede Rinne als Route ausgewiesen, so ist man dann schnell wieder bei 100km.

Zurück
Oben