• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Hey,
Wollte mal wissen ob ihr was zum Ausbau des Speicherteichs wisst? Wirkt als ob sie den Bereich von Schnee befreien, allerdings sehr dreckiger Schnee und ungleichmä§ig, also kein Depot wohl.
LG

Die Bagger sind schon angerollt. Arbeiten sind schon in vollem Gange .... (Bild hat mir heute Nachmittag ein Kumpel geschickt)

Anhänge

• WhatsApp Image 2022-04-26.jpeg
    WhatsApp Image 2022-04-26.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 4.111
Nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich neulich Anteile der grossen aktuellen Erdarbeiten für den neuen Super-Speicherteich, und die dzt. ebenso auf-und umgegbaggerte Piste Mittelstation - Gamsgarten in flüssiger Form unten am Parkplatz vorbeigeschoben haben...

Wirbt man nicht im hinteren Stubaital mit dem Slogan "Wilde Wasser"? ;-)

Aktuell fließt der Fluss noch immer über den Parkplatz, den ganzen Teer hat es raus gerissen. Das eigentliche Flussbett ist noch zu erwahnen. Auf dem Parkplatz liegen Tonnen von Geröll drauf, die Bilder sind echt krass. Das wird mehr oder weniger ein Neubau.

Die Gletscherstraße ist an einer Stelle auch nicht mehr existent und als Ersatz dient eine provisorische Schotterstraße.

Lord-of-Ski schrieb:
Beim Murenabgang letzte Woche wurde der untere Parkplatz an der Gamsgartenbahn stark in Mitleidenschaft gezogen.

https://youtu.be/bLizIxgPK98

Danke für den Hinweis...
Manomann, da haben wir bis Herbst 2019 einige Jahre immer geparkt.....

Die Aufräumarbeiten schreiten voran. Der Parkplatz ist schon fast wieder als solches zu erkennen. Er ist aber aktuell deutlich kleiner als vorher und liegt etliche Meter höher. Gut zu sehen vorne am Hotel wo die Einfahrt ist.

Ich schätze aber dass aktuell 1/4 bis 1/3 der Parkplätze weggefallen sind.

Folgende Bilder sind vom 02. September

IMG-20220903-WA0015.jpg

Hier kann man erahnen wie viel aufgefüllt wurde. Die rote Gondel steht ungefähr auf den früheren Geländeniveau und das ist geschätzt ca. 2-3 Meter tiefer als die aktuelle "neue" Parkebene

IMG-20220903-WA0013.jpg
IMG-20220903-WA0019.jpg
IMG-20220903-WA0017.jpg
IMG-20220903-WA0016.jpg

Kris schrieb:
Nicht ganz unwahrscheinlich, dass sich neulich Anteile der grossen aktuellen Erdarbeiten für den neuen Super-Speicherteich, und die dzt. ebenso auf-und umgegbaggerte Piste Mittelstation - Gamsgarten in flüssiger Form unten am Parkplatz vorbeigeschoben haben...

Aus dem Bereich hat sich dort kein einziger Kubikmeter hinbewegt.
Das kam alles, bergwärts gesehen, rechts oberhalb der wilden Grube runter.

Am Stubaier wurden wohl endlich die Zeichen der Zeit erkannt.
So eine Pumpstation ist auch notwendig, wenn man mit Sölden oder Tux mithalten will. Die Anlage zwischen Gamsgarten und Gletscher ist für solch ein Gebiet wahrlich nicht mehr zeitgemäß.
und auch auf den anderen Pisten kann man bis zu Gletscherzunge noch einiges nachrüsten. An den mangelnden Einnahmen sollte es am Stubaier jedenfalls nicht liegen.

Um Druckrohre handelt es sich auf den Bildern allerdings nicht. Ich tippe hier eher auf die Zuleitung vom Speicherteich zur Pumpstation.

basti.ethal schrieb:
Um Druckrohre handelt es sich auf den Bildern allerdings nicht. Ich tippe hier eher auf die Zuleitung vom Speicherteich zur Pumpstation.
Dem englischen Text nach liegst du damit goldrichtig. 😉

Gestern Abend kam im ORF eine Doku über die klimatischen Veränderungen und die Unwetter.
https://tvthek.orf.at/profile/Brennpunkt-Oesterreich/13894308/Brennpunkt-Oesterreich-Die-Alpen-Wenn-die-Berge-gluehen/14150463
Dabei ging es auch in einem kleinen Teil um den Stubaier Gletscher. Interessant wird es ab 16:30 Gezeigt wurde hier der Bereich um die Schaufeljoch Bergstation. Also vom Weg zur Jochdohle schein quasi nichts mehr da zu sein und wie man dass wieder herstellen will keine Ahnung.
Da kommt dann natürlich zwangsweise irgendwann mal die Frage auf ob und wie man es bewerkstelligen kann dass man die Bahn überhaupt wieder in Betrieb nehmen kann und falls dies nicht geht was man dann mit der Gondel anstellen will.

war diese Gondel im Sommer auch nicht in Betrieb ?

Die letzten Jahre haben sie doch im Sommer die Touris zu Ihrem Aussichtspunkt 'Top of Tyrol' hoch gekart... :)
Was ja im Prinzip auch nicht genau stimmt, denn Pitztal gehört ja auch zu Tirol... und die sind etwas höher... :biggrin:

Im Winter ist diese Bahn ja kein so großer Verlust, denn man kann ja alle Pisten mit anderen Bahnen erreichen...
Ich habe diese eh nur maximal einmal am Tag benutzt..
gleich morgens wenn man oben an der Eisgratbahn an kommt, und gleich umsteigen kann auf die Schaufeljochbahn...

DSC_0499.JPG

Uups, mein Fehler. Den Sommer habe ich jetzt glatt vergessen. Da sollte ich bevor ich was schreibe vorher besser recherchieren.
Das Problem dort bleibt aber trotzdem und dass das die Bahn den letzten Winter quasi gar nie gefahren ist war also vielleicht doch nicht nur dem Thema C und dem Personalmangel geschuldet.

Man könnte trotzdem den Steilhang links runter zum Gaiskarferner SL und Pfaffengrat SB präparieren. Würde man dann den Gaiskarferner SL durch eine KSB ersetzen, was ja aufgrund der Eisfreiheit möglich sein sollte, dann wäre das in Gänze eine Aufwertung des Gebiets. Und wenn man es wirklich will, kann man den Querweg auch mit Erdankern und Beton sichern.

Theo schrieb:
Gestern Abend kam im ORF eine Doku über die klimatischen Veränderungen und die Unwetter.
https://tvthek.orf.at/profile/Brennpunkt-Oesterreich/13894308/Brennpunkt-Oesterreich-Die-Alpen-Wenn-die-Berge-gluehen/14150463
Dabei ging es auch in einem kleinen Teil um den Stubaier Gletscher. Interessant wird es ab 16:30 Gezeigt wurde hier der Bereich um die Schaufeljoch Bergstation. Also vom Weg zur Jochdohle schein quasi nichts mehr da zu sein und wie man dass wieder herstellen will keine Ahnung.
Da kommt dann natürlich zwangsweise irgendwann mal die Frage auf ob und wie man es bewerkstelligen kann dass man die Bahn überhaupt wieder in Betrieb nehmen kann und falls dies nicht geht was man dann mit der Gondel anstellen will.

Junge Junge, das sieht ja übel aus, übel aber auch die Riesen Steinfläche am Eisjoch...
Lege mich fest: Stubaier wird der zweite Gletscher nach dem Kaunertaler, der nur noch als Winterskigebiet betrieben werden kann, wobei der Daunferner am längsten hält.

Ich denke sie haben mit dem Daunferner inkl. Daunscharte wirklich ein kleines aber feines Pfund... mit dem sie bisher kaum gewuchert haben, weil Ihnen die schnelle negative Entwicklung der Ferner in der Planung vor 10-20 Jahren nicht klar war..( wem schon..) vom Top erschlossenen Eisjoch rüber ist zu umständlich....von der alten Gamsgarten geht es...
Was ist eigentlich Deiner Meinung nach die Unterscheidung zum Wintergletscherskigebiet?
Die Unterschiede zwischen den (Nord😉) Tiroler Gletschern außer Ht sind doch bisher in den letzten Jahren marginal gewesen, was den Saisonstart angeht ...oder?

Zurück
Oben