• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Thomas SCE schrieb:
Zum Daunferner Ja ich habe mich nicht mit den nummern vertan beide werden so kurz wie der kürzere, zwischeneinstieg nur für den frühen herbst.

don´t like :nein:

Leider wohl unausweichlich und ein weiterer Grund, den Stubaier vor Öffnung von Fernau und den MS-Abfahrten zu meiden.

Heute kurzer Lokalaugenschein :) Der besagte Felsriegel wird gerade aus dem Schnee ausgegraben, das passiert wohl wirklich irgendwas, auch wenn ich es mir noch nicht so recht vorstellen kann.

Bei der Verkürzung am Daunferner gehe nach Beschau davon aus, dass nicht nur der Einstieg, sondern auch die Umlenkung verlegt wird weil auf dem Felsriegel wo die Talstation vom 2er steht jetzt wohl Platz für beide Stationen ist. Damit würde man sich sehr viel leere Seillänge sparen, und die Umlenkung wäre in einem sehr viel besser zugänglichen Platz.

Lt. meinen Kenntnisstand wird für die Neugestaltung der Piste Eisjochzunge das Aushubmaterial aus dem neuen Schneiteich verwendet. In diesem Zusammenhang macht es Sinn die Felsen, welche aufgrund des Gletscherrückgang hervorkamen zu beseitigen. Mit den Neubau und Erweiterung der Beschneiungsanlage in diesem Bereich soll die Piste früher geöffnet werden können. Das macht auch Sinn die Abfahrt ist eine der Wichtigsten im ganzen Gebiet. Im Bereich der Felsen gab es immer am Saisonanfang Probleme mit den Steinen. Die Piste wurde auch steiler durch den Gletscherrückgang. Was für schwächere Fahrer zu einer größeren Herausforderung wurde. Die Anpassung der Piste ist aus meiner Sicht eine sehr sinnvolle und nachhaltig Investition. :D

Dass es eine für das Skigebiet und die Skifahrer sinnvolle Investition ist, kann ich verstehen.
Aber was ist daran nachhaltig (also im Sinne der Definition z. B. bei Wikipedia)?

kaldini schrieb:
Dass es eine für das Skigebiet und die Skifahrer sinnvolle Investition ist, kann ich verstehen.
Aber was ist daran nachhaltig (also im Sinne der Definition z. B. bei Wikipedia)?
Ich glaube, es ist nachhaltig im Sinne von langfristig, nicht im Sinne von umweltfreundlich gemeint :wink: .

Für Nachhaltigkeit gibt es mehrere Definitionen. Es kommt auf den Kontext. Nachhaltigkeit bedeutet hier, das der Betrieb der Piste hier langfristig gewährleistet wird, die Piste früh geöffnet werden kann und bereits im Oktober ein attraktives Angebot zur Verfügung steht, was langfristig zum Erhalt bzw. zur Erhöhung der Einnahmen führt. Es werden Arbeitsplätze langfristig gesichert, was aus meiner Sicht auch ein sehr wichtiges Argument ist. Auch ökologisch ist die Maßnahme sinnvoll es findet ein Ausbau im bestehenden Pistenbereich statt. Durch die Maßnahmen jetzt müssen zukünftig weniger kleinere gemacht werden, dass spart Ressourcen. Durch den Pistenbau wird vermutlich auch weniger maschineller Schnee benötigt, was Energie und Wasser spart. Das können die Bergbahnen bestimmt besser beantworten.

Wenn ich nicht komplett falsch bin beginnen die bereits mit der Verkürzung Daunferner.
Quelle Instagramm

Bilder entfernt. Bitte die Medienregeln beachten!

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Nur wozu?

Das Baggern meine ich. Sorry für die unpräzise Formulierung. :steinigung:

Sie sagen dem Präparieren. Wenns mit dem Bully nicht klappt, dann halt mit schwererem Geschütz :lach:

Das was da weggegraben wird, ist schon lange kein Ferner mehr, sondern Reste von zusammengeschobenem Schnee.

Ich war heute oben, leider nur ganz kurz am Eisgrat und nicht am Schaufeljoch, aber so viel hab ich schonmal gesehen. Kurz vorweg: Das gesamte Gebiet ist eine einzige Baustelle momentan, von der Straße bis zum Gletscher. Wer Erdbewegungen liebt, dem sei empfohlen schnell hinzureisen.
P1250803.JPG

Diese Baustelle hätte ich überhaupt nicht erwartet und hat mich auch ziemlich lange Rätseln lassen, vorallem als ich den Tunneleingang gesehen habe. Erst dachte ich, dass die Wilde Grube verbessert wird. Die Lösung ist: Das ist die Verbindung ins Kühtai :D . Allerdings nicht für Skifahrer, sondern nur für Wasser für den Stausee. https://www.meinbezirk.at/stubai-wipptal/c-lokales/arbeiten-fuer-wasserableitungen-sind-gestartet_a6074820. Jetzt muss man in der Wilden Grube aufpassen, nicht in den Tunneleingang zu fallen. Hier sind auch die ganzen Sprenggeräte hingekommen, die im Frühling aufgetaucht sind. Es wird auch noch gesprengt, ganz schön laut :D . Dafür ist offenbar auch das riesige Betonwerk an der Gamsgarten Talstation. Vielleicht bekommt die Wilde Grube ja auch bisschen Wasser für ne ordentliche Beschneidung ab?
P1250838.JPG

Irre ich mich oder hat der Eisjoch SL eine neue Talstation? Jedenfalls ist das Seil draußen und der Einstieg wurde mehrere Meter zum Gletscher hin (also vom Eisgrat weg) verlegt, sodass die lange Ebene jetzt wegfällt.
P1250840.JPG

P1250841.JPG

Mit dem Speichersee geht es ganz gut vorran, einiges an Aushubmaterial wurde zerkleinert auf der Piste verteilt
P1250845.JPG

Hier konnte ich leider kein besseres Bild machen. Kann mir wer sagen, was das werden soll? Das ist die Eisjochzunge auf höhe Eisgrat. Der Fels in der mitte ist noch da, auch wenn ich unsicher bin, ob er nicht etwas kleiner geworden ist. Im von oben gesehen rechten Hang stand ein Bohrgerät und an den Fels dran bauen sie irgendwas. Ich vermute ein Pumphaus, auch wenn ich einen Tunnel eher gefeiert hätte.

Krass 8O
Da ist ja nix mehr übrig. Wenn ich mich an meinen Sommerbesuch Ende der 80er erinnere: Da musste man, wenn man die Eisgrat-Station verlassen hatte, noch etliche Meter eine Schneeböschung raufkraxeln um auf den Gletscher zu kommen....

@maba04 vielen Dank für die Bilder. Es ist sehr interessant wie stark der Rückgang des Gletschers ist. Werden die Pisten an der rechten und linken Seite der Eisjochzunge erweitert und verbreitert? Kann man schon erkennen wie weit die Beschneiungsanlage nach oben gezogen wird?

Zurück
Oben