• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Über dem Sommar hat sich am Stubaier Gletscher einiges geändert. Beispiele dafür ist der neue Pistenplan und auch die Änderung an Anlagen auf dem Gletscher.
1. Neuer Pistenplan:
Grob gesagt Änderungen an den Pisten
Piste 1 führt ab jetzt vom Eisjoch bis zum Gamsgarten hinunter
Piste 3 (Rot) ist jetzt Blau
Piste 5 (Blau) ist jetzt Rot
Piste 5c (Blau) ist jetzt Rot
Piste 6 (Blau) ist jetzt Rot
Piste 9 (Rot) ist jetzt Blau
Piste 1b (Rot) vom Gamsgarten aus gesehen nur noch auf der linken Seite. Rechts ist jetzt etwas flacher mit der Nummer 1

2. Änderung an Seilbahnen:
SL Eisjoch: Einstieg in den Lift nicht mehr am Eisgrat sondern etwa 70 Meter in richtung Bergstation des Liftes verlegt, dadurch wurden die Stützen 1 und 2 getauscht. Einstieg ist bei Stütze 1, nach Stütze 1 kommt jedoch 3. Letztentlich ist jetzt der Einstieg in der Grube die durch den Gletscherrückgang entstand.

SL Windachferner: Derzeit unbekannt ober der Lift jemals wieder fahren wird. Bis zum derzeitigen Stand (16.08.2023) wurde meines wissens nach nichts an dem Lift verändert.
SL Daunscharte: Betrieb für diese Saison ist fraglich? Da die Stützen mit dem Rechten Stützfuß etwa 2 m in der Luft stehen.

3. Neue Piste im Bereich Eisgrat: Die Piste 1b wurde von oben aus gesehen auf der Linken Seite abgeflacht und ist nun als Piste 1 betitelt. Sie verläuft daher näher an der 8er Rotadl.

WhatsApp Image 2023-08-16 at 19.02.54(2).jpeg

WhatsApp Image 2023-08-16 at 19.02.54(1).jpeg

WhatsApp Image 2023-08-16 at 19.02.54.jpeg

https://www.stubaier-gletscher.com/fileadmin/userdaten/stubaier-gletscher/Downloads/Downloads_DE/StubaierGletscher-Pistenplan-Winter-2023-2024-DE.pdf

Die neue Farbeinstufung scheint mir sinnvoll. Es hat sich ja durch Gletscherschmelze und Umbauten einiges geändert.

Schade dass man für den unteren Teil der 1 keine separate Nummer gewählt hat. Jetzt rätselt man im Herbst ob man dort bis Eisgrat oder Gamsgarten fahren kann. Das selbe Problem hat man schon immer mit der 7 am Daunferner (bis Schlepper-Tal oder Gamsgarten?).

An der Daunscharte ist die schwarze Piste 21 jetzt durch die Route 21 ersetzt.

Ob man am Eisgrat mal einen Seillift für den Gegenanstieg hinstellt? Klar, man kann Viertausender aus dem Tal besteigen, aber der zahlende Tourist ist ja komfortbewusst. :wink:

Ab nächstem Winter gibt es ab 4 Tage einen "Stubai Skipass" für die 4 Skigebiete im Tal. Bisher musste man den "Ski plus City Pass Stubai Innsbruck" (den es weiterhin gibt) nehmen oder Tageskarten stückeln.

Früher hab es auch
Stubaier superski pass war die Name ...

Meines Wissens nach wurde der Windachferner komplett abgebaut wundert mich jedoch jetzt dass er noch im pistenplan eingezeichnet ist.
Die daunscharte get normal schon in betrieb die arbeiten schon dran und die rechte piste ist schon seit längerem eine skiroute.

Windacher ist in der Tat abgebaut. Daunferner 1 wurde unten gekürzt, die Talstation ist jetzt in Eis abgespannt, in etwa neben jener der Parallelanlage. Ehemals war der Lift in der nördlichen Hangseite im Fels verankert.

So absurd langsam wie die SLe am Stubaier mittlerweile betrieben werden, erscheint jede Kürzung insbes. flacherer Lifte aus Gästesicht höchst willkommen....

Kris schrieb:
Windacher ist in der Tat abgebaut. Daunferner 1 wurde unten gekürzt, die Talstation ist jetzt in Eis abgespannt, in etwa neben jener der Parallelanlage. Ehemals war der Lift in der nördlichen Hangseite im Fels verankert.

So absurd langsam wie die SLe am Stubaier mittlerweile betrieben werden, erscheint jede Kürzung insbes. flacherer Lifte aus Gästesicht höchst willkommen....

Eigentlich laufen die Schlepplifte bei guter Witterung immer:
-SL Eisjoch 2: 2,8 m/s (3)
-SL Fernau: 2,6 m/s (3)
-Gaiskarferner: 3 m/s
-Windachferner: 2,3 ms (2,5)
-Daunferner 1: 2,8 m/s (3)
-Daunferner 2: 2,8 m/s (3,5)
-Daunscharte: 2,5 m/s
-Kitzlift: 2 m/s

Schneefuchs schrieb:
Die neue Farbeinstufung scheint mir sinnvoll. Es hat sich ja durch Gletscherschmelze und Umbauten einiges geändert.

Schade dass man für den unteren Teil der 1 keine separate Nummer gewählt hat. Jetzt rätselt man im Herbst ob man dort bis Eisgrat oder Gamsgarten fahren kann. Das selbe Problem hat man schon immer mit der 7 am Daunferner (bis Schlepper-Tal oder Gamsgarten?).

....

Das verstehe ich auch nicht.. wie sie das in Zukunft machen wollen...
Die Abfahrt bis hinunter zum Gamsgarten geht je nach Schneelage, ja oft erst sehr viel später auf...
und früher war es eindeutig, die 1 ging nur bis Eisgrat und ab Eisgrat war es die 1b.
( siehe Pistenplan alt )

aber vielleicht wollen sie ja die Statistik der geöffneten Pistenkilometer türken.. :mrgreen:
die 1 wird als geöffnet angezeigt, und die komplette Abfahrtslänge bis Gamsgarten, geht in die geöffneten Pisten KM,
obwohl diese tatsächlich nur bis Eisgrat geöffnet ist.... :biggrin:

Pistenplan alt:
Stubai_alt.JPG

Was einen immer wieder dazu führt: never again Stubai im Herbst ... gern mal im Frühjahr ohne Pistenski.... :wink:

Highlander schrieb:

Das Zauberwort heißt: Neue Schneianlage

Das wird wohl echt ein gewaltiger Sprung nach vorne was man so hört und liest. Allein die vorhandene Wassermenge erhöht sich 132.500 auf 440.000 Kubikmeter.

Müssens nur noch ordentlich präparieren und dieses Jahr fertig werden, was ich manchmal noch nicht so ganz glaube wenn ich aktuelle Bilder sehe.

Kris schrieb:

samloeffler schrieb:
Eigentlich laufen die Schlepplifte bei guter Witterung immer:
-SL Eisjoch 2: 2,8 m/s (3)
-SL Fernau: 2,6 m/s (3)
-Gaiskarferner: 3 m/s
-Windachferner: 2,3 ms (2,5)
-Daunferner 1: 2,8 m/s (3)
-Daunferner 2: 2,8 m/s (3,5)
-Daunscharte: 2,5 m/s
-Kitzlift: 2 m/s

Ah, merci für die genauen Zahlen, druchaus ineterssant. Welches sind Motive für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
Die Angaben in Klammern lesen sich nach maximal zugelassener Geschwindigkeit? Weshalb wird das nicht ausgenützt, immerhin ist die Spur von Gletscherliften wie Daunferner extrem einfach, also keine steilen Rampen oder seitlich hängende Trasse. Wäre immerhin 25% schneller.
Der "Modernste" neueste Lift, der Windachferner nur ultralahme 2,3m/s? Ja wenigstens die möglichen 2,5m/s?
Poma Stangen gehen in F heute immer noch mit 4m/s ab, manche angeblich mit 4,5? In CH heute lt. Skipass.fr max. 3,8m/s
Kitzlift 2m/s ok, weil Babylift...

Evtl. deshalb, weil die Versetzhäufigkeit proportional zur Fahrgeschwindigkeit ist?
Anderseits benötigt es bei langsamem Lift mehr Bügel und somit mehr Klemmen, um die gleiche Kapazität zu erreichen.

Wost.EUB schrieb:
LOL schrieb:
Für das Versetzintervall gibt es grundsätzlich eine Formel:

Versetzintervall (Betriebsstunden) = (0,5 * Länge der Bahn(m))/ Fahrgeschwindigkeit (m/s)

Das gilt aber nur bei Anlagen wo

a) die Streckenlänge unter 1000 Meter ist
b) die Fahreschwindigkeit größer als 2,6 m/s ist.

Bein Anlagen mit einer Streckenlänge über 1000 m oder einer Fahrgeschwindigkeit von unter 2,6 m /s, da sind 200 Stunden Versetzintervall.

Lord-of-Ski schrieb:
Highlander schrieb:

.

Müssens nur noch ordentlich präparieren

wieso? das ist doch müssig, sie können es nicht :mrgreen: :wink:

Alleinstellungsmerkmal wäre doch "Stubaier Gletscher - das weltweit grösste Freeski-Gletscherskigebiet..."

ich muss hier bemerken dass obwohl Stubai viele Macken hat, trotzdem ist die beste Option für eine Familie
Eventuell zusammen mit Pitztal oder Kaunertal aber dort mit Kindern ist nicht so angenehm (Gletscherexpress Wartezeiten oder die Gletscherstraße sind nicht so beliebt mit kleinen Kindern)
Aber 6T Karten in Stubai kosten für eine Familie mit zwei Kinder U10 ca 600 Euro
In Hintertux ca 1000 euro.

turms schrieb:
ich muss hier bemerken dass obwohl Stubai viele Macken hat, trotzdem ist die beste Option für eine Familien
Eventuell zusammen mit Pitztal oder Kaunertal aber dort mit Kindern ist nicht so angenehm (Gletscherexpress Wartezeiten oder die Gletscherstraße sind nicht so beliebt mit kleinen Kindern)
Aber 6T Karten in Stubai kosten für eine Familie mit zwei Kinder U10 ca 600 Euro

Korrekt!
Ht ist teurer jedoch durch die Lärmstange 2 deutlich familienkompatibler geworden. Einfach nur bis zum Tuxer Fernerhaus und dann mit der 10er EUb halb hoch und zum Lst2 Sessel rüber.

Wir sind auch als die Kinder kleiner waren, und es die Lst2 in HT noch nicht gab, mehrere Jahre wieder auf den Stubaier gefahren. Jedoch ist es verkehrsmässig früh dort in Ferienzeiten und am WoE ein regelrechtes Staudesaster .
Wir durften xfach 1h Stau früh im Prinzip fast ab Neustift erleben, ohne jede Besserungstendenz. Das ist zum abgewöhnen.

Insofern hat es einen (hier fallen sicherlich einigen noch mehrere andere ein) Grund - warum die Karten günstiger sind...

skifam schrieb:
turms schrieb:
ich muss hier bemerken dass obwohl Stubai viele Macken hat, trotzdem ist die beste Option für eine Familien

Korrekt!
Ht ist teurer jedoch durch die Lärmstange 2 deutlich familienkompatibler geworden. Einfach nur bis zum Tuxer Fernerhaus und dann mit der 10er EUb halb hoch und zum Lst2 Sessel rüber.

Wir sind auch als die Kinder kleiner waren, und es die Lst2 in HT noch nicht gab, mehrere Jahre wieder auf den Stubaier gefahren. Jedoch ist es verkehrsmässig früh dort in Ferienzeiten und am WoE ein regelrechtes Staudesaster .
Wir durften xfach 1h Stau früh im Prinzip fast ab Neustift erleben, ohne jede Besserungstendenz. Das ist zum abgewöhnen.

Insofern hat es einen (hier fallen sicherlich einigen noch mehrere andere ein) Grund - warum die Karten günstiger sind...

ja hier hast du Recht.
Wir waren in den Herbstferien für eine Woche dort (2021) und nur 1 Tag hatten wir Stau (Freitag glaube ich).
Aber sonst die Pisten / Lifte sind immer voll, und das ist leider nicht Familienfreundlich.
Aber HT ist nicht besser. Vielleicht gibt es keine Stau ( das kann ich nicht bestätigen), aber ist auch relativ voll.

turms schrieb:

so viel inzwischen? Als ich vor ~8 Jahren da war, hab ich fuer 7 Tage gerade mal 100 EUR fuer mich und meine beiden Kids gezahlt!

turms schrieb:
skifam schrieb:
turms schrieb:

Korrekt!

ja hier hast du Recht.
Wir waren in den Herbstferien für eine Woche dort (2021) und nur 1 Tag hatten wir Stau (Freitag glaube ich).

Da hast Du mit Deiner Ferienwoche Glück gehabt - schön.

Insgesamt, wie hier sehr oft schon beklagt ist der Herbst erst recht in Relation zu dem was zu der Jahreszeit nunmal erst geboten werden kann, viel zu voll.
Wir fahren dann deshalb nur in der Woche....

albe-fr schrieb:
so viel inzwischen? Als ich vor ~8 Jahren da war, hab ich fuer 7 Tage gerade mal 100 EUR fuer mich und meine beiden Kids gezahlt!

100 € für einen Erwachsenen und zwei zahlende Kinder für 7 Tage? Bist du ganz sicher, dass dich deine Erinnerung da nicht täuscht?

Seilbahnjunkie schrieb:
albe-fr schrieb:

100 € für einen Erwachsenen und zwei zahlende Kinder für 7 Tage? Bist du ganz sicher, dass dich deine Erinnerung da nicht täuscht?
ganz sicher, wobei meine Kids natuerlich umsonst waren (bis 10 Jahre iirc, das macht den fuer Familien so attraktiv), aktuell sinds wohl 176 EUR fuer 6 Tage, womit der Gletscher immer noch preisgünstig ist.

Zurück
Oben