basti.ethal
Alpspitze (2628m)
Eigentlich können einem die Stubaier echt leid tun. Bei solchen Bildern könnte ich als Geschäftsführer wohl nicht mehr ruhig schlafen....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar. Am Stubaier Gletscher in Tirol müssen die Betreiber eingreifen: Die Bergstation der Eisjoch-Sesselbahn wird im kommenden Sommer abgerissen und 25 Meter tiefer neu aufgebaut.
Betreiber vs. Naturschutz:Der Plan sieht vor: Abriss der bestehenden Bergstation, Abtragen eines Felskopfes unter der aktuellen Plattform, Abflachen einer angrenzenden Felswand und Wiederaufbau der Bergstation an fast derselben Stelle, jedoch 25 Meter tiefer.
Der Betreiber spricht von einer klassischen Instandhaltungsmaßnahme. Ein Naturschutzgutachten äußert dazu Bedenken und stellt fest, dass das Projekt möglicherweise über eine reine Instandhaltung hinausgeht. Daher liegt nun bei den zuständigen Behörden die Frage, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) verpflichtend ist.
Quelle: Bergstation 25 Meter tiefer: Stubaier Gletscher passt Lift wegen schmelzendem Gletscher anDie Anpassungen kosten schätzungsweise rund 10 Millionen Euro. Die Arbeiten sind für den kommenden Sommer geplant.
snowflat schrieb:
Auch die Umlenkstation des Schlepplifts Eisjoch II und Teile der Lifttrasse müssen angepasst werden.
Auch die Umlenkstation des Schlepplifts Eisjoch II und Teile der Lifttrasse müssen angepasst werden.
Quelle und jede Menge Details, z.B. Grafiken: Wintersport Tirol AG & Co Stubaier Bergbahnen KG; Tieferlegung Bergstation 6KSB Eisjoch am Stubaier Gletscher; Feststellungsverfahren nach dem UVP-G 2000; BESCHEIDEs wird festgestellt, dass für das Projekt „Tieferlegung Bergstation 6KSB Eisjoch am Stubaier Gletscher“, konkret die Maßnahmen Tieferlegung Bergstation 6KSB Eisjoch samt Anschüttung des überschüssigen Aushubmaterials an der Nordflanke zwischen Schaufeljoch und Eisjoch, Tieferlegung des westlich der Bergstation 6 KSB Eisjoch angrenzenden Pistenübergangs, Gründung der Gletscherstützen 9 – 15 auf festen Untergrund, Stilllegung und Rückbau des Schlepplifts Eisjoch II und Errichtung einer Baustraße, nach Maßgabe der vorgelegten und signierten Projektunterlagen mit dem Titel „Tieferlegung Bergstation 6KSB Eisjoch“, erstellt von der ingena ZT-GmbH, Maximilianstraße 2, 6020 Innsbruck, datiert mit 08.01.2026, eine Umweltverträglichkeitsprüfung gemäß § 3 Abs. 7 iVm §§ 2 Abs. 2, 3 Abs. 1 und 5, 3a Abs. 1 Z 2 sowie Anhang 1 Z 12 lit. a UVP-G 2000 nicht durchzuführen ist.
Arlbergfan schrieb:Also wird die Bergstation tiefergelegt, eingehaust und mit einem Tunnelausgang kommt man Richtung Windachferner?
Ich glaube man baut nur um da die Umwandlung von einem Gletscherskigebiet zu einem Winterskigebiet noch nicht abgeschlossen ist.Skiwelt07 schrieb:Also aus meiner Sicht wär es dann doch sinnvoller die Bahn gleich ganz neu zu bauen,
Die schon ziemlich alt und eine der frequenzstärksten Bahnen im Alpenraum.
Wenn man jetzt noch dazu soviel neu machen muss(dafür viel Geld ausgibt) wäre ein kompletter Neubau aus Bergbahnsicht doch sinnvoller oder?
Mir soll's Recht sein, ich mag die alte Eisjochbahn nämlich![]()
Ich glaubte auch das dauert bis 2030.Skiwelt07 schrieb:Stimmt soweit, wobei ich schon glaub dass der daunferner noch länger als 5-10 Jahre hält.
Und wegen selbigem würde ich es auch aktuell noch als Gletscherskigebiet bezeichnen und nicht als Toteisskigebiet
Lief letzte Saison auch einige Wochen.Reginleif schrieb:Ist keine direkte News aber ich habe gerade gesehen, dass heute tatsächlich mal wieder der SL Fernau in Betrieb ist.
Den hab ich sonst noch nie in Betrieb gesehen und dachte auch nicht dass er je wieder läuft.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen