• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Ich freue mich schon auf die Berichte vom Sommer. Da kann Brunner + Leiter mal zeigen, zu was sie in der Lage sind :)

Ich habe hier einige Fotos vom Freitag von der Baustelle

IMG_2730.jpeg

IMG_2732.jpeg

IMG_2733.jpeg

IMG_2747.jpeg

IMG_2746.jpeg

IMG_2749.jpeg

IMG_2750.jpeg

IMG_2756.jpeg

Es wird also der Schuttkegel benutzt, um eine Baustraße übers Eis zu schaffen. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
Mal schauen, ob die Straße dann im Herbst wieder abgetragen wird.
Könnte eine extrem interessante Sommerbaustelle werden.

Das wird auch im Herbst interessant. Denke hier wird es ein extremes Steine Problem am Anfang der Saison geben :-(

In der Baugenehmigung steht dass die Straße wieder abgetragen wird ( link ist einige seiten früher)

War gerade über die Kuppe nach dem Ausstieg gerade letzten Herbst streckenweise schon ziemlich gruselig. Aber wer weiß was da nachgearbeitet wird.

Skiwelt07 schrieb:
Dede schrieb:
Das wird auch im Herbst interessant. Denke hier wird es ein extremes Steine Problem am Anfang der Saison geben :-(

Wann gibt's das nicht, am Stubaier :wink:

Eigentlich seit den Schneedepots seit 2 bis 3 Jahren kein Problem mehr - außer oben am Ausstieg der Eisjochbahn bzw. an der Kuppe.
Die Straße mitten über das Eis sieht aber heftig aus und soviel Depotschnee können sie glaub ich gar nicht einlagern, außerdem werden die Steine oder Split ja nicht einfach verschwinden.

Die Webcam Eisgrat ist seit kurzem außer Betrieb.
Haben die so viel Angst, dass man ihnen beim Arbeiten zuschaut?!

Dede schrieb:
Skiwelt07 schrieb:
Dede schrieb:

Wann gibt's das nicht, am Stubaier :wink:

Eigentlich seit den Schneedepots seit 2 bis 3 Jahren kein Problem mehr - außer oben am Ausstieg der Eisjochbahn bzw. an der Kuppe.
Die Straße mitten über das Eis sieht aber heftig aus und soviel Depotschnee können sie glaub ich gar nicht einlagern, außerdem werden die Steine oder Split ja nicht einfach verschwinden.

Also wegen der straße hab ich weniger Sorge, die wird wieder abgetragen werden, aber im Oktober war die linke am Rotadl im oberen Teil ein reinstes Steinfeld, Daunferner ging, lagen aber im unteren Teil auch paar geößere Brocken Rum, oben am Ausstieg der Schlepper auch mehrere kleine.
Also die Aussage "ist seit schneedepots kein Problem mehr" ist schlichtweg falsch.
Es mag besser geworden sein, aber gut aufjedenfall nicht.

Dede schrieb:

Ich denke, dass die Anlage am Anfang noch gar nicht zur Verfügung steht und man im diesem Zug wsl auch eine neue Schneilinie bis zur neuen Bergstation zieht!

Laut meinem wissen ist genau das das Ziel des frühen Baumstarts, dass man die Bahn Mitte Oktober anbieten kann.
Schneilinie bsi ganz oben wäre toll :D

Würde aber bedeuten, dass die Leitung tlw. auf Gletschereis liegen muss.
Daher glaube ich nicht, dass sie dies tun werden. Aber bleiben wir gespannt.

Ich fänds ja immer noch interessiert so ne schneianlage am Lift zu montieren. :lol:

Wäre es nicht möglich von der Rotadl BGS ein rüberzulegen, dort ist ja Wasser.
Zumindest zur eisjoch BGS würde man da oben Gletscherkontakt kommen, hab aber keine Ahnung inwiefern das was bringt.

Das würde wohl maßgeblich davon abhängen, in wie weit der Hang entlang der Randzone in Bewegung ist oder eben nicht. Wenn das Gestein dort ähnlich in Bewegung ist wie an der Schaufelspitze, ist der erste Rohrleitungsbruch schon passiert, bevor der Graben wieder vollständig verfüllt wurde.

20260509_144407.jpg

20260509_144819.jpg

Mittlerweile wird auch die eine Liftstütze von der Schaufeljochbahn bearbeitet.
Die Baustelle und die Straßen (mittlerweile ist eine Straße am Fernau 2 in Richtung der Gletscherstützen auch freigeräumt) sind jedenfalls nicht wirklich schön anzusehen.

Hier ist gut zu erkennen, wie der Gletscher betrieblich optimale Prozessabläufe erschwert. So ist es nur gut und richitg, dass das möglichst bald alles weg kommt.

Zurück
Oben