• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Stubaier Gletscher

Interessante Idee! Ich habe mich auch schon desöfteren gefragt, warum der größte Teil des Fernauferners "ungenutzt" ist. Wenn sie schon den Gletscher erschließen, warum dann nicht vollständig? Die Hänge sind zwar recht flach, aber nicht so wahnsinnig spaltenreich (bin im August auf dem Weg zum Zuckerhütl drübergelaufen auf der Spur Richtung Lange Pfaffennieder, die auf der Karte noch als "Lange..:" verzeichnet ist).
Ist seit dem Bau der DSB Pfaffengrat und der 6 KSB Fernau eigentlich mehr los in diesem Bereich als früher? Wenn am Stubaier bestehendes noch ausbaufähig ist, dann meiner Ansicht nach dieser Bereich. Eine zusätzliche Bahn von der Mittelstation, die über den Ersatz des SLtes I durch eine KSB hinausgeht halte ich aber für übertrieben.

Interessant, Starli, dass selbst dir mal ein Gletscherhang zu flach ist! :D

naja, da kann ja selbst ich nur noch schuß fahren :) Die Blaue Abfahrt am Fernau II geht ja von der Steilheit, aber der obere Teil von der roten Abfahrt bzw. der Skiroute ist echt zu flach zum wiederholungsfahren ...

Nebenbei ist da oben inzwischen einiges los, ja ... bei gutem Schnee fahren zwar die wenigsten auf der Piste :) V.a. im steileren Teil ists an beiden Pisten jedenfalls sehr eng und im Herbst steinig ...

Man könnte sich höchstens überlegen den steileren Hang links aufwärts mit 'nem kurzen Schlepper noch zu erschließen, aber das bringts auch nicht wirklich ....

Ich habs glaube ich kapiert, wie´s geht!

Stubai-Karte%20bearbeitetklein2.jpg

Das war meine Idee, allerdings schon ein paar Wochen alt. Was sagt ihr?

Was sagst dazu, Starli?

Eh nicht viel Unterschied zu meinem :) Und was die Machbarkeit im Gelände angeht, kenn ich mich eh fast nicht aus :)

Also ich würd die KSB Fernau 1 nicht bis zum Eisjoch bauen, nur bis zum Fernau 2 (alte Trasse). Ich denke das man die Pisten am Eisjoch nicht noch mehr belasten sollte.Am Fernau ginge das besser!
Gibt´s vom DSB Pfaffengrat eigenlich wieder ne Abfahrt runter??

Die Abfahrt von der Bergstation Pfaffengrat zum Gaiskarferner gabs schon lang vor dieser DSB und vor dem 6'er Bubble Fernau II .... damals mußte man vom Schlepper noch ein hübsches Stück 'raufgehen ...

Die Verbindung vom Fernau zum Eisjoch bräucht man im Herbst, wenn die Abfahrt zur Mittelstation noch nicht möglich ist, um den Gaiskarferner zu entlasten ...

Da hast du recht, aber wie gesagt im Winter ist es dort dann zu überfüllt

Mag sein, aber Starli hat auch von Wartezeiten an der Mittelstation bei der Eisgratbahn gesprochen. Die könnten mit so einer Bahn bekämpft werden, ohne dass ein kostspieligerer Neubau der Eisgratbahn nötig wäre.

Wollte ich schon lange posten.
Die 6 KSB Fernau II im Sommer 2002, 8. August um genauer zu sein. Jetzt haben wir bald alle Stubai-Anlagen einzeln in diesem Topic!

6%20KSB%20Fernauferner%20in%20der%20Sommerpause%20klein.jpg

Und weil's grad so schön passt, die selbe Perspektive ziemlich exakt drei Jahre vorher (Ende August 1999):

fernaulift.jpg

Wieso? Der Gletscher ist doch weiß, das andere ist ja eh gletscherfrei! Wenn der Gletscher Ende August weiß ist, heißt das, er ist nicht aper und das Eis liegt noch nicht frei. Erst wenn der Gletscher aper ist schmilzt das Eis richtig ab.

Ich mein damit Oweie in 5 Jahren braucht der Lift keine Schwimmenden Stützen mehr!

Naja, so schnell schmilzt der Gletscher auch wieder nicht. Ca. 3-5 Meter pro Jahr, laut ÖAV-Gletscherbericht. Hoffentlich verzögert es sich noch schön lange!

Auf Wunsch von Starli ein Kartenscann mit dem Sulztalferner nördlich der Daunscharte:

Sulztalferner%20und%20Daunscharte%20kleiner.jpg

Bildet euch selbst eine Meinung über die Eignung dieses Gletschers für den Gletscherskilauf bzw. seine seilbahntechnische Erschließung!

hm.. gleiches Problem wie auf der anderen Seite am Sulzenauferner, oder? Oben zu flach und unten zu steil und rissig ...

Apropos Sulzenauferner: Ich wollte meine Ablehnung eines dortigen Erschließungsprojektes noch durch Fakten untermauern. Hier ein Scann, auf dem man auch schön den Pfaffenferner und die Verbindung zum Gaiskar schwarz auf weiß sieht. Zum träumen... und vollplanen! :D

Pfaffen-%20u.%20Sulzenauferner%20kleiner.jpg

hatten wir doch schon, aber gut :)
stubai_pfaffen_Sulzenauferner_starli.jpg

zugegeben, hab noch ne 2. Bahn am Pfaffanferner eingezeichnet. Konnte mich nicht entscheiden ob ich die erste Bahn weiter raufsetzen soll oder nicht :) Naja..

Zurück
Oben