• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Wiriehorn

8O Ich muss da auch unbedingt mal vorbei! Eine echte Habegger Hochburg. Und jetzt gibts eine UNI-G KSB :(

Michael Meier schrieb:
4 Anlagen durch eine :(

Wirihorn kommt dieses Jahr noch auf meine Most Wanted Liste.

sind "nur" 3 Anlagen, wobei der Skilift Heiteren nicht durch die neue Anlage ersetzt wird, sondern durch den neuen Skiweg Heiteren - Bockweg, der schon diese Saison gebaut wurde.

Na dass nenn ich super Planung! :evil:
Schwarzenberg sind 2 Lifte wobei der obere nur ab letzter Kurve weggeht. So ziemlich Sinnlos. Wohl auch nur für Anfänger gedacht. Heiteren hätte man ruhig stehen lassen können. :(

So, wie ich das verstehe, wird von den beiden Schwarzenberg-Liften nur der lange abgebaut. Der obere, kurze wird z.B. auf www.wiriehorn.ch als Skilift Röstenschwend bezeichnet. Vom Abbau dieses Liftes steht ja nichts. Wäre auch nicht intelligent, da es der einzige Anfängerlift im Gebiet ist.

Der Lift soll ein richtiger allzweck Lastesel werden. Sie wollen damit auch Bikes hoch transportieren können.

Irgend wie versteh ich die nicht ganz. Überall ersetzt man lästige Skiwege durch Verbindungslifte mit Piste und hier macht mans genau umgekehrt. Bau einen Skiweg und reisst dafür den Lift ab. :echtkrank:

Anbei der Link zu den neu aufgeschalteten Infos auf der Homepage des Wiriehorns.

http://www.wiriehorn.ch/w_main.htm

Ich finde es auch sehr schade, dass der Heiteren Lift niedergerissen wird. Wieso auch nur? Dort befindet sich ein kurzer aber schöner Freedride Hang.

Wie dieser Winter zeigt, sollte weniger in die Sesselbahn sondern viel mehr in die Beschneiung investiert werden!

Vor allem der Hohmadhang war sehrwahrscheinlich diesen Winter noch nie geöffnet.

Und wieso nicht eine günstige Occasionbahn à la Pizzet Zuoz angeschafft wurde, bleibt mir auch ein Rätsel.

Schaut schlecht aus. Bin gar kein Freund von zentralisierten Skigebieten. Bis jetzt war das Wirihorn eigendlich ganz gut aufgeteilt. Mit dem neubau wird eigedlich nur erreicht, dass alle Pisten im Tal enden. Das gibt wieder so ein Richtiges Schlauch Skigebiet. Und die Preise dürfens dazu auch noch erhöhen. Ahh ja neue Sesselbahn und 4 Saisonarbeitsplätze weniher. :( NEF.

Es lebe der Schlauch!

Kommt der kleine Übungslift (Röstenschwend) auf dem Schwarzenberg auch weg - oder lassen Sie diesen immerhin stehen?

@MM Und hast du schon eine Ahnung, was sonst noch am Wiriehorn für Pläne etc. anstehen? Wäre eigentlich eine Erweiterung auf DAS Wiriehorn möglich. Es ist immerhin 2300 Meter hoch :-)

^^
Ich weiss nicht ob es technisch gesehen möglich ist ?
Aber falls ja, wird man wohl keine Bewilligung erhalten, da es sich um eine Neuerschliessung handelt...

Informationsschild an der Talstation:

Anhänge

• Bild107-1.jpg
    Bild107-1.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 4.825
Beschneiung :D - heisst das, dass zusätzliche Pisten beschneibar gemacht werden.. Alles nur Talabfahrtspisten oder auch was im oberen Bereich??

Es wäre so wichtig, dass am Wiriehorn auch der Doppellift beschneit werden könnte!!

Hoffentlich verpuffen sie jetzt nicht das ganze Ersparte in die 6 KSB... !! Aber ich habe da eben schon meine Befürchtungen..

Ich freue mich über die neue Sesselbahn. Allerdings sieht es ein wenig komisch aus, wennn neben der 6-er Sesselbahn alles Schlepplifte stehen. Und dann gibt es noch einen Nachteil: Eine 6-er Sesselbahn schaufelt ordentlich viele Leute auf den Berg. Da es aber sonst nur noch Schlepper da oben gibt, sehe ich schon die grossen Warteschlangen bei den Schleppern.

Zurück
Oben