• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues am Wiriehorn

t_dsc00005_117.jpg

Bei so einem Bild trifft mich der Schlag! :( Der schöne, alte Habeggerlift... :cry:

Naja, hoffen wir mal das wird nicht so ne Bankrott-KSB wie in Lungern...

Bei so einem Bild trifft mich der Schlag! Der schöne, alte Habeggerlift...
Es ist wirklich ein trauriger Anblick. Schade dass solche Anlagen verschwinden. Auf dem gegenüberliegenden Parkplatz lagen noch weitere Teile des Liftes herumvon denen ich leider kein Bild gemacht habe.

Heute wird die neue Sesselbahn eröffnet. Ab 13.00h werden Gratisfahrten angeboten.

Siehe hier: http://www.wiriehorn.ch/w_main.htm
Und der Bericht im Thuner Tagblatt: http://www.espace.ch/artikel_453134.html

Ein Nachtrag:

Machte am Nachmittag einen kurzen Besuch im Diemtigtal. Hier einige Bilder. Zum Skifahren hatte es leider zu wenig Schnee. Aber es braucht nicht viel und es kann losgehen. Hoffe dass es über das Wochenende einige Zentimeter gibt.

Anhänge

• map.jpg
    map.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 5.386
  • DSC04455.JPG
    DSC04455.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 5.279
  • DSC04456.JPG
    DSC04456.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 5.286
  • DSC04458.JPG
    DSC04458.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 5.298
  • DSC04459.JPG
    DSC04459.JPG
    87 KB · Aufrufe: 5.277
  • DSC04463.JPG
    DSC04463.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 5.282
  • DSC04464.JPG
    DSC04464.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 5.285
  • DSC04484.JPG
    DSC04484.JPG
    87 KB · Aufrufe: 5.280
  • DSC04471.JPG
    DSC04471.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 5.265
  • DSC04476.JPG
    DSC04476.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 5.277
  • DSC04481.JPG
    DSC04481.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 5.269
  • DSC04486.JPG
    DSC04486.JPG
    95 KB · Aufrufe: 5.265
  • DSC04492.JPG
    DSC04492.JPG
    100 KB · Aufrufe: 5.293
Vielen Dank für Deine Eindrücke! Die Bergbahnen haben hier auch noch eine Fotogalerie aufgeschaltet.

Zudem gibts nun eine Livecam Nüegg! Sieht gut aus, und morgen gehen die Anlagen in Betrieb.

Ja was denn... die haben den SL Heiteren auch gleich abgerissen?! Wie kommt man denn von Hohmad wieder rüber nach Nüegg? Dann sind das wohl die letzten Bilder, die ich von der Anlage machen konnte...

Der Schnee der in den letzten Tagen gefallen ist hat es wirklich gebraucht. Noch am letzten Wochenende wäre an einen Skibetrieb nicht zu denken gewesen.

wso schrieb:
Ja was denn... die haben den SL Heiteren auch gleich abgerissen?! Wie kommt man denn von Hohmad wieder rüber nach Nüegg? Dann sind das wohl die letzten Bilder, die ich von der Anlage machen konnte...

Der Weg zurück geht nun über die blaue Piste Nr. 2 zur Talstation der Sesselbahn und dann hoch wieder zur Nüegg. Mir schien der Lift eigentlich noch in einem guten Zustand. Hätte gedacht dass er weiterverkauft wird. Er wurde jedoch abgebrochen und verschrottet.

Der Weg zurück geht nun über die blaue Piste Nr. 2 zur Talstation der Sesselbahn und dann hoch wieder zur Nüegg.

Uff-Ächz #1... sehr unangenehm.

Hätte gedacht dass er weiterverkauft wird. Er wurde jedoch abgebrochen und verschrottet.

Uff-Ächz #2... sehr schade.

Laut den Bergbahnen musste der Lift aus Sicherheitsgründen abgerissen werden. War wohl eher das neue Seilbahngesetz schuld :evil: Der Lift liess sich wohl nicht mehr zu vernünftigen Kosten erneuern.

^^
Und viele Länder, die solche Occasionanlagen gekauft haben, gehören halt nun auch zur EU...

Anhänge

• DSC06233.jpg
    DSC06233.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 5.269
  • DSC06252.jpg
    DSC06252.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 5.274
  • DSC06249.jpg
    DSC06249.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 5.272
  • DSC06219.jpg
    DSC06219.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 5.298
Quelle: www.espace.ch

Das letzte Drittel der jüngsten Investitionen wollen die Wiriehornbahnen in der kommenden Saison tilgen. Von Riedli bis Nüegg haben sie eine neue Sechsersesselbahn gebaut. «Diese Investition ist für uns eine Herausforderung – noch sind 300000 Franken nicht bezahlt», sagt Jürg Gerber, Verwaltungsratsmitglieder der Wiriehornbahnen.

Oooops!! Hoffentlich kriegen sie das Geld möglichst schnell zusammen!

Die Rückkehr vom Skilift Homad ist nur noch über die Talabfahrt möglich ? Das bedeutet bei Schneemangel an der Talstation ist auch für SL Homad Schluss ? Oder gibt es da noch eine Rückkehrmöglichkeit wo ich nicht mehr in Erinnerung habe, war schon ein paar Jahre nicht mehr dort, da ich mich früher mehrmals über ihre verlogenen Schneeberichte geärgert habe.

Um die Betriebskosten zu senken, wurde der Rückkehrskilift ersatzlos abgebrochen und eine Piste gebaut, die auf die Talabfahrt führt. Gleichzeitig wird neu die Talabfahrt beschneit, so dass ein Risiko einer Schliessung des Skilifts Homad aufgrund Schneemangel auf der Talabfahrt minimiert werden kann. Eine Milchbüchleinrechnung bestätigt das:
Kosten zum Betrieb eines Liftes sind massiv grösser als eine Verbindungspiste zur Talabfahrt. Die zusätzliche Beschneiung erhöht somit die Betriebstage des Skilift Homad direkt.

Eindrücklich wie sich die kleineren Gebiete gegen den Klimawandel und die tieferen Wintereinnahmen stemmen.
Besonders der erwähnte Betriebsleiter, welcher seine Gesundheit zugunsten einer ganzen Region aufs Spiel setzt.

Das auslagern von Betriebsbereichen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss und ist am ende meist deutlich teurer als budgetiert denn die neue Betreiberfirma will auch wirtschaftlich überleben.

Homad-Lift nicht in Betrieb:

Wäre in Nicht-Corona-Zeiten für den ambitionierten Skifahrer eine Hiobs-Botschaft sondergleichen. Tod auf Raten, fällt mir da nur ein. Leider.

Ohne Homad, so hart das auch klingen mag, ist das Gebiet für mich keine Anreise mehr wert.

Auch bei der neumodischen Coronazeit ist dies eine Hiobsbotschaft. Man kann doch nicht einzelne grosse bedeutende Teile eines Skigebietes schliessen und hoffen, die Gäste bemerken es nicht. Zumal die Tageskarte zum selben Preis verkauft wird wie letzte Saison. Das ist zu vergleichen mit der Coca Cola 5dl Pet Flasche in der Schweiz. Der Preis blieb gleich, obwohl nur noch 4,5dl enthalten sind.

Das ist der Anfang vom Ende des Skifahrens rund ums Wiriehorn.

Zurück
Oben