• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Gerlitzen

Ich habe mich gestern mal auf der Gerlitzen nach News umgeschaut.

1) Finsterbach: da tut sich überhaupt nichts und ich bezweifle inzwischen dass es heuer noch was wird (es ist mir schon klar dass so ein kurzer fixer 4er schnell gebaut ist, trotzdem habe ich ein ungutes Bauchgefühl bei diesem Foto):
ifVQ1C.jpg

2) Speicher: dort ist man für August schon recht weit, die Erdarbeiten grossteils abgeschlossen, die Folie angeliefert. Mit dem Aushub wird vor allem die linke Piste am Ende des ersten Steilhanges modelliert / nach links verbreitert, aber auch die rechte wirt ein wenig begradigt:
q9eSv6.jpg

ZQWkyz.jpg

JRKi3r.jpg

Kn50mn.jpg

3) Schneileitung: wird vom Speicher hinunter in Richtung Talstation Klösterle 2 neu gebaut, mit 250 mm Rohren und in der Pistenmitte aufgestellten Nivis - Schächten:
GDovWu.jpg

5QD8ww.jpg

3fAxiy.jpg

4) Pistenbau Umfahrung Mittelstation Klösterle: aus dem ehemaligen (schlecht angenommenen) schmalen Skiweg auf dem man in 4 Serpentinen den Steilhang an der Mittelstation umfahren konnte wird eine richtige breite (blaue) Piste 8O . Der Eingriff ist - gemessen am Nutzen - schon mal gewaltig:
TC26z3.jpg

PCJQGe.jpg

W2FT4t.jpg

Sehr weit ist man mit dem Autobahn ... ähm, Pistenbau noch nicht. Gerade mal bis zur ersten Serpentine, weiter sind ein paar Markierungspfosten zu sehen. Da bin ich ja mal gespannt wie sie es hier lösen, die Kurven sind ja meistens die Achillesferse von solchen künstlich quer in den Hang gebaggerten Umfahrungen:
G8hpyL.jpg

Die Bilder werden leider nicht angezeigt. Kannst du sie vielleicht direkt hier im Forum hochladen? Danke!

ad Finsterbachlift: Ich bezweifle, dass daraus jemals etwas wird. Genausowenig wie mit der 10er Gondel als Kanzelbahn - Ersatz. Das wurde glaub ich nur für "Werbezwecke" in den Medien propagiert, vermute ich einmal.

daho schrieb:
Die Bilder werden leider nicht angezeigt. Kannst du sie vielleicht direkt hier im Forum hochladen? Danke!

ich seh alle bilder...

die baustelle für die umfahrung sieht echt wild aus 8O

Auf der Baustelle bei der Umfahrung waren ziemliche Felsen im Weg, die genutzt wurden um den Schotter für den Speicherteich zu produzieren.

War der Freeride-Express-Carv-Powder-whatever-Jet nicht ohnehin erst für nächstes Jahr angekündigt?

Der Speicherteich scheint ja auch wieder etwas von der brachialeren Sorte zu sein. Wo befindet sich der genau? An der rechten Klösterle-Abfahrt nach dem ersten kurzen Waldstück?

auf der fb seite gibt es neue drohnen bilder vom speicherteicher!

kamot728 schrieb:
Auf der Baustelle bei der Umfahrung waren ziemliche Felsen im Weg, die genutzt wurden um den Schotter für den Speicherteich zu produzieren.
Danke für die Info, damit macht auch dieses Foto Sinn:
xrEjSM.jpg

Ich habe mich schon gewundert was dieser riesige Schotterberg hier zu suchen hat - für den Pistenbau wird er offensichtlich nicht gebraucht.

rabe schrieb:
Wo befindet sich der genau? An der rechten Klösterle-Abfahrt nach dem ersten kurzen Waldstück?

Richtig gesehen, etwa hier (die Pisten, vor allem Nr. 8, sind total falsch eingezeichnet):
i0mbFw.png

Seit einigen Tagen liegt bei der Bergstation der 6KSB ein Stapel Rohre und diverses Baumaterial (Schotter) rum, zu sehen z. B. hier. Stellt sich die Frage wo sie eine weitere Schneileitung vergraben wollen, dort sind eh schon die meisten Pisten mit einer doppelten Leitung versehen. Die Stelle wo man das Material lagert könnte sogar für den Bau der Beschneiung an einer der Pisten im 'Naturschneebereich' sprechen, ewig wird man ja nicht mit der Trinkwasser - Keule die Entwicklung in diesem Bereich behindern können (dass eine mit sauberem Trinkwasser betriebene Beschneiungsanlage keine Gefahr für das Trinkwasser bedeutet, sollte sich inzwischen sogar bis nach Villach herumgesprochen haben :twisted: ).

miki schrieb:
(dass eine mit sauberem Trinkwasser betriebene Beschneiungsanlage keine Gefahr für das Trinkwasser bedeutet, sollte sich inzwischen sogar bis nach Villach herumgesprochen haben :twisted: ).
Solange man genug davon hat, stimmt das.
Vielleicht wird ja auch eine der bestehenden Leitungen verstärkt oder ausgebessert?

Ich bleibe bei meiner Vermutung dass heuer eine Schneeanlage an einer der ostseitigen direkten Pisten unter der 6KSB gebaut wird, also im bisherigen 'Naturschneebereich'. Siehe z. B. Webcam von gestern (9. 11.), 10 oder 11 Uhr, oder heute (10. 11.) ebenfalls um 10 Uhr: https://gerlitzen.it-wms.com/

Der neue Teich ist bereits gut gefüllt

IMG-20201114-WA0000.jpg

Und man scheint tatsächlich eine neue Schneileitung unter der Sechsersesselbahn zu graben, da standen letztes Wochenende die Anschlussschächte im Hang

Ja stimmt, es scheint dass gleich zwei Pisten im bisherigen 'Naturschneeberiech' Beschneiung erhalten: zum einen die 'offizielle' rote 12, zum anderen die Piste direkt unter der 6KSB (13a ?):
0L1zZq.jpg

Nochmals, mit eingekreisten Hydranten:
X99VSQ.jpg

Ich hoffe die schaffen es heuer noch, die Leitung weiter nach unten zu ziehen, sonst gibt es oben zwei beschneite Pisten und weiter unten keine Beschneiung?

Im gegensatz zu den andern Pisten auf der Gerlitzen baut man hier ausschliesslich unterirdische Anschlüsse, als ob man ein wenig vestecken möchte dass es nun auch hier Beschneiung gibt :wink: :
VO2FIv.jpg

CEGbiL.jpg

1brp4H.jpg

Einiges an Material liegt noch rum:
NVFwcB.jpg

... darunter auch etwa 20 neue Lanzen:
o5Kq4R.jpg

Neue Lanzenbeschneiung am flachen Abschnitt der Klösterle 2:
UBpJFo.jpg

Neue Lanzenbeschneiung am Neugarten:
bBF3W3.jpg

Neuer Speicher und deutlich verbreiterte Pisten in diesem Abschnitt:
zE5BDE.jpg

lMGEmW.jpg

Während der Speicher an sich schon mehr oder weniger fertig und auch schon voll ist, sieht die Pumpstation noch unfertig aus; mir fehlen da noch ein paar Kleinigkeiten, z. B. Pumpen :licht: :
vnMquT.jpg

Und hier werden wohl in Zukunft Kühltürme stehen:
oVrEbB.jpg

Zuletzt noch ein wenig OT: der Beweis dass es am Finsterbach mal Matten gegeben hat:
JKy5Ys.jpg

Auch ohne lifttechnische Neuigkeiten war es ein schöner Tag, hat mir wenigstens mein Kollege erzählt. Bei diesen Fotos werde ich es ihm glauben:
D6MT4M.jpg

9uydfa.jpg

mRZkwA.jpg

Wie vermutet wird der "Wörthersee Freeride Jet" ein fixer Vierersessellift.
Antwort der Bergbahnen auf eine Anfrage. Quelle: remontees-mecaniques.
The 4-CLF Wörthersee Freeride Jet is planned to be built in 2022 due to the difficult Covid situation.

womit die ganze fahrt dann länger dauern wird wie mit dem aktuellen tellerlift... super... :roll:

naja ich vermute das die trassierung anders laufen wird nämlich paralell zum wörthersee 6er über den steilhang rauf damit die beiden abfahrten und der Freeride Bereich für Wiederholungsfahrten intressanter wird

Neue Schneileitungen und neue Lanzen auf der Gerlitzen (Stand 3. 10.):
https://kaernten.orf.at/stories/3124172/
Weiter unten auf auf der Panorama-Abfahrt beim Neugartenlift werden noch Wasserleitungen und Hydranten für Schneelanzen verlegt.
Heute auf den Webcams zu erkennen, dass die Arbeiten am Neugarten beendtet sind, die neuen Lanzen sind bereits montiert. Aktuell wird im Bereich der blauen Piste an der Moserbahn gegraben, offensichtlich kommen auch dort die neuen Lanzen mitten in die Piste :? :
https://gerlitzen6.it-wms.com/
https://gerlitzen5.it-wms.com/

Im ehemaligen Freeride - Bereich unter der 6KSB (wo bereits vergangenen Herbst Schneileitungen verlegt wurden) gibt es heuer offensichtlich Lanzenbeschneiung:
https://imagizer.imageshack.com/img923/8519/0M7o7k.jpg

Nachdem die Webcam nach etwa 3 Wochen Pause wieder online ist (kein Wunder dass die Betreiber während der Bauarbeiten die Cams vermehrt ausschalten, bei den hysterischen Reaktionen einiger Bagger - Allergiker würde ich es genau so machen), sind auch die angesprochenen neue Lanzen oberhalb der Mittelstation entlang der Moserbahn zu sehen:
https://imagizer.imageshack.com/img923/1944/kYHMGU.jpg

Quelle: https://gerlitzen.it-wms.com/

Apropos Verbindungsweg von der Talstation Finsterbachlift zur Birkenhofabfahrt: eigentlich ganz nette Möglichkeit um aus dem Finsterbach - Kessel ohne Liftbenutzung wieder ins Skigebiet zu kommen. Gleichzeitig hoffe ich aber, dass dieser Skiweg die Verantwortlichen nicht auf dumme Ideen bringt, etwa den alten Tellerschlepper abzubauen und gleichzeitig auf die geplante 4SB zu verzichten. Theoretisch sind jetzt die beiden ja redundant ... :?

Zurück
Oben