Philipp2 schrieb:
Dann bist du noch nie in der Hauptsaison an der Gipfelbahn angestanden, wenn an einem sonnigen Samstag/Sonntag gegen Mittag die Nerven blank liegen und man als Ortskundiger nach einem skeptischen Blick auf die Mittelstations-Webcam lieber mit der Pöllingerbahn hochfährt und den Skiweg zum Pacheinerlift rüberschiebt, weil man dann immer noch schneller oben ist.
Da hast du sogar recht, ich bin in den letzten 12 Jahren (bei durchschnittlich 3 - 5 Skitagen auf der Gerlitzen pro Saison) noch nie in der Hauptsaison länger als 5 - 7 Minuten an der Gipfelbahn angestanden, und auch das passiert mir nur einmal alle 2 oder 3 Jahre. Gerlitzen gehört - neben dem Nassfeld und Katschberg - zu den kärntner Skigebieten die ich in der Ferienzeit bzw. generell in der Hauptsaison meide. Aber - und da sind wir uns einig - von den 4 'alten' Hauptbahnen auf der Gerlitzen sollte die Gipfelbahn eindeutig als erste ersetzt werden.
daho schrieb:
miki schrieb:
die Hauptbahnen auf der Gerlitzen (4EUB und die drei 4KSBs) sind wirklich nicht mehr die neuesten, erfüllen aber ihren Zweck noch ganz gut und können meinetwegen noch ruhig bis 2032 laufen.
Dagegen wäre per se nichts einzuwenden, jedoch wie du auch geschrieben hast, sollte man auch an den Sommerbetrieb denken und an den Ausbau der Parkdecks, die kommende Saison.
Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht so gut - warum sollte die bestehende 4EUB für den Sommerbetrieb ungeeignet sein? OK, eine 10er ist schon mal bequemer (Fahrradtransport, Paragleiter mit ihren gefühlt immer grösseren Transportsäcken, Kinderwagen, Behinderte etc.) und wird in den kommenden 10 Jahren wahrscheinlich auch kommen, aber mir wäre es wichtiger wenn sie vorher noch am Berg investieren.
daho schrieb:
miki schrieb:
Wenn schon, dann solten sie evtl. die Gipfelbahn ersetzen, eine kapazitätsstarke Kombibahn wie vor ein paar Jahren geplant wäre hier IMO ideal (Stichwörter Sommerbetrieb und Talfahrten)
So wie die Panoramabahn auf der Turrach? Dann wären die Schlangen ja noch länger, da kaum einer Lust hätte die Ski abzuschnallen.
Ja, so eine wie auf der Turrach. Oder in Lienz. Oder am Kitzsteinhorn. Und was du da schreibst stimmt nicht so ganz. Klar sind einige zu faul um sich die Skier abzuschnellen, aber ich kann dir aus meinen Erfahrungen mit Kombinahnen sagen: sobald es sich beim Sessel - Einstieg zu stauen beginnt, sind Leute auf einmal nicht mehr zu faul um sich die Skier abzuschnallen

. Ich habe noch niemals eine Kombibahn mit langer Warteschlange für die Sessel und gleichzeitig leeren Kabinen gesehen.
daho schrieb:
miki schrieb:
Mir wäre ein Ersatz der beiden langen SL oben (Pacheiner und Birkenhof) viel wichtiger, oder wenigstens von einem.
Wodurch würdest du die gerne ersetzt haben? Letzterer bedient lediglich eine einzige Piste, ist hier ein SL nicht ausreichend? Etwas anderes wäre, wenn die Talabfahrt Bodensdorf geöffnet und beschneit werden würde, dann würde ich verstehen, dass man dann auch wirklich vom Tal bis zum Feuerberg eine Bahn baut.
Pacheiner eindeutig 6KSB, erschleisst immerhin zweieinhalb Pisten. Muss kein Kapazitätsmonster sein, 2000 P/h wären genug, und bei 800 m Länge und Südlage könnte ich sogar auf Bubbles verzichten. Birkenhof bin ich mir nicht so sicher. Falls es Hoffnung gibt dass eines Tages wirklich noch die Bahn aus Bodensdorf - samt Piste - kommt, wäre ich eindeutig dafür den Birkenhof durch eine EUB zu ersetzen, und dabei die Talstation so zu bauen dass sie später als Mittelstation für die Bahn aus Bodensdorf funktioniert. Falls schon jetzt klar ist, dass die Bahn aus Bodensdorf niemals kommen wird, könnte man Birkenhof auch durch eine 4KSB mit etwa 1600 - 1800 P/h ersetzen. Ja, Birkenhof bedient nur eine Piste, aber auch Klösterle 1 bedient nur eine Piste, und die neue 6er Wörtherseebahn hat de facto auch nur eine Piste (+ Umfahrung Steilhang), also das sollte kein Totschagargument gegen einen Ersatz sein. Auch wird die Piste momentan selten in voller Breite beschnheit und gewalzt, also da gibt es noch etwas Reserve für eine geringfügig leistungsstärkere (und wesentlich komfortablere) Bahn. Nicht zu vergessen, dass bei einem Ersatz der SL auch die aufwändige Beschneiung und Präparation der Trasse vegfällt.