miki schrieb:
Falls die 10EUB wirklich noch heuer in Betrieb geht, war es für mich DIE Überraschung der Bausaison 2022

.
Der Bau überrascht mich auch.
miki schrieb:
Da ich das Skigebeit leider nicht kenne: irre ich mich oder ist der Standpunkt der Bergstation (siehe Valentijns Fotos) etwas unglücklich gewählt, beim Blick auf die Bergfex - Karte könnte man meinen, dass man von der Bergstation nicht einmal den Startpunkt den beiden Pisten am Starnberglift 2 erreicht, sondern nur über die flache 'linksrum' 4a zur Talabfahrt gelangt? Man hätte die Bergstation IMO auch neben den Ausstieg des Starnberglift 2 bauen können

? Grebenzen - Kenner sind gefragt!
Vorweg: Echter Kenner bin ich nicht, ich war nur im März mal einen Nachmittag dort.
Ich denke, du hast Recht. Besser wäre aus Skifahrersicht ein Standort unmittelbar neben dem Starnberg 2.
Von der nun gewählten Station kommt man zur 4b (also der durchgehenden Talabfahrt). Außerdem natürlich zum Grebenzenlift.
Zum Starnberg 2 (Talstation) kommt man über die 4b + die blauen 4a und 3c oder man fährt die Skiroute 2 außenrum.
Letztlich geht es ja bei der Standortfrage nur um eine einzige Abfahrt, jedenfalls wenn man auch in Zukunft davon ausgeht, dass es von der Talstation Starnberg 2 keine Piste zu einem anderen Lift gibt.
In der Praxis:
aktuelle Bergstation:
1. Abfahrt über 4b+4a+3c zum Starnberg 2
2. Bergfahrt Starnberg 2
3. Abfahrt 3a oder steiler Arm 4b +4a+3c
4. Bergfahrt Starnberg 2
5. Einkehr Grebenzen-Schutzhaus
fiktive Bergstation bei Starnberg 2:
1. Abfahrt 3a oder steiler Arm 4b +4a+3c zum Starnberg 2
2. Bergfahrt Starnberg 2
3. Abfahrt 3a oder steiler Arm 4b +4a+3c
4. Bergfahrt Starnberg 2
5. Einkehr Grebenzen-Schutzhaus
Also wenn du abwechselnd 10MGD und die Starnberg 2-Piste 3a fahren willst, bist du stark betroffen, ansonsten eigentlich kaum.
Edit: Grobe Eckdaten der Bahn übrigens:
Talstation: 1005 m
Bergstation 1655 m
HU: 650 hm
Länge: 3000 m