• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Muttereralm – Mutters/​Götzens

Jay

Mt. Blanc (4807m)
Moin
Eigentlich dachte ich immer, der Ausbau wäre beschlossene Sache, doch nun las ich irgendwo in einem nebensatz, dass es probleme gibt und dass das Projekt in der Schwebe ist? Wenn die bis jetzt noch nicht gebaut haben, kann man den Winter doch eh schon abhaken...
Was ist also der aktuelle Stand?

Gruss
jakob

Hallo,
heute hat Umweltlandesrat Hannes Gschwentner positiv für das Projekt Muttereralmbahn entschieden. Leitner kann jetzt endlich die Anlagen liefern :lol: .

Dagegen ist die umstrittenen Talabfahrt am Pitztaler Gletscher vom Tisch gesegelt.

Trotzdem wird es ein großes Zusammenschluß Jahr :
Muttereralm - Axamer-Lizum
Hochfügen - Hochzillertal
Königsleiten - Gerloßplatte
Fehlt nur noch Kitzbühel-Westendorf.....

Gruß Thomas

naninanichtsoschnell.. unser lieber "freund", der herr arnold, wird berufung oder wasweißich einlegen, jedenfalls kann es sich immer noch länger hinauszögern!

@Thomas: Du hast La Plagne-Les Arcs vergessen! Das sind beides Skigebiete mit jeweils über 200 km Pisten, also Ischgl-Dimension. Zusammen mehr als 420 km...

starli schrieb:
naninanichtsoschnell.. unser lieber "freund", der herr arnold, wird berufung oder wasweißich einlegen, jedenfalls kann es sich immer noch länger hinauszögern!

Habs ja eh schon befürchtet....

Muttereralm-Bahn Projekt in Warteschleife
Der Umweltsenat in Wien hat über das Bahnprojekt Muttereralm-Bahn zu entscheiden und hat weitere Gutachten zu den Bereichen Verkehr und Lärm angefordert.

Entscheidung vermutlich im September
Die Erstellung der Gutachten wird etwa sechs Wochen in Anspruch nehmen, meldet der Betreiber des Projektes. Die Wiener Behörden ist mit der Entscheidung Muttereralm-Bahn befasst, weil Landesamtsdirektor Hermann Arnold, der auch Mutterer Bürger ist, gegen das Projekt Einspruch erhoben hat.

Eine Entscheidung wird für September erwartet.

Die Kosten für die Gutachten gehen zu Lasten der Betreibergesellschaft "Muttereralm-Bahn Neu".
http://tirol.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=6&id=260151

Also: Heuer wirds wieder definitiv nix, ob's nächstes Jahr was wird, steht also mal wieder in den Sternen ...

Ähh, warum muss die Betreibergesellschaft für Gutachten aufkommen die anfallen weil eine Privatperson gegen die Bahn klagt? Also das versteh ich nicht! Wenn ich gegen eine Firma Klage muss ich ja die Beweise bringen und nicht anders rum! Oder ist das eine österreichische Spezialität? Und warum dauert das alle immer Monate. Geht das nicht schneller?

Betreff Kühtai: auf skiresort steht das da ne neue Bahn gebaut wird: Hohe-Mutbahn. Weiß jemand genaueres dazu?

Macht doch bitte für das Kühtai ein neues Topic auf, sonst ist wieder alles durcheinander.
Zur Muttereralm, die Betreiber benötigen anscheinend einen langen Atem. Bin mal gespannt ob die jetzt nicht die Lust verlieren und alles hinschmeißen...

Und zu den Leitner-Anlagen, die liegen jetzt schon zwei Jahre rum, wenn die geliefert werden kommt nur noch Rost an :twisted: :twisted:

@michamab: folgende Liftanlagen:

8 EUB Muttereralmjet L Horizontal = ca. 2.439 m DDh = 699 m
8er - Gondelbahn

4 SBK Götznerbahn L Horizontal = ca. 1.702 m DDh
= 574 m
kuppelbare 4er - Sesselbahn

4 SBK Kalkkögelexpress L Horizontal = ca. 1.310 m DDh
= 446 m
kuppelbare 4er - Sesselbahn

6 SBK Nockspitzbahn L Horizontal = ca. 1.655 m DDh
= 383 m
kuppelbare 6er - Sesselbahn

Ich hab's schon mal gesagt und auch wenn ich mich schon wiederhole: das kommt davon dass man ein Skigebiet zuerst verfallen lässt und dann wieder neu eröffnen will. Wäre das Skigebiet noch offen, könnte man es ja langsam Jahr für Jahr erneurn, zuerst Beschneiungsanlage, dann neue EUB, vielleicht eine KSB im Gebiet und zuletzt Zusammenschluss mit Axamer Lizum. Nach der gut bewährten 'Salami - Taktik', ohne den ganzen Zirkus mir Umweltanwalt, UVP, Umweltsenat und wie schon all diese Sche*** - Verhinderer heissen :evil: .

@Thomas_K:
Bin mal gespannt ob die jetzt nicht die Lust verlieren und alles hinschmeißen...
Ich auch! Hoffentlich haben die bessere Nerven als ich, mir ist die selbe Idee schon gekommen als ich den Beitrag auf Seilbahn.net gelesen habe.

@Kaldini:
Ähh, warum muss die Betreibergesellschaft für Gutachten aufkommen die anfallen weil eine Privatperson gegen die Bahn klagt? Also das versteh ich nicht!
Wer soll das Verstehen? Aber offensichtlich entscheiden die Behörden nach dem Motto 'Im Zweifelsfall für den Verhinderer' :evil: !!

verstehen tut das wirklich keiner.
Ich verstehe auch nicht, warum da jetz nochmal ne UVP gemacht werden muss. Man könnte doch sagen, die alte bahn stand nur ne Weile still und jetzt muss sie ersetzt werden.
Und außerdem: die sollen halt sagen, das die alte bahn sonst stehen bleibt und die umwelt noch mehr belastet, wenn se nicht ne neue bauen :D

Raph schrieb:
Man könnte doch sagen, die alte bahn stand nur ne Weile still und jetzt muss sie ersetzt werden.

Du vergißt, daß die neue Bahn auf komplett neuer Trasse gebaut wird, dito wird eine komplett neue Talstation mit einer komplett neuen Zufahrt gebaut werden...

Der Fehler lag doch ganz wo anders! Schuld ist hier der ehemalige Besitzer, sowie die überschnellen Käufer der alten Anlage. Fact ist, dass bei bestehender alter ZUB eine Genehmigung für die neue Bahn ohne UVP gegangen wäre, da es eine Ersatzanlage auf anderer Trasse gewesen wäre die im vereinfachten UVP Verfahren mit einer UV Genehmigung (ohne lange Schverständigen Gutachten) gegangen wäre. Aber wie üblich in Insnbruck zuerst Luftschlösser, dann alles wegreissen und dann? Die neue Bahn könnte schon seit 2 Jahren fahren, hätte man vorerst die alte belassen (und die Konzession nicht verfallen lassen). Jetzt ist das keine Ersatzanlage mehr sondern eine Neuerschliessung eines Schigebietes mit allen Nachteilen. Fact ist auch, dass man Arnold relativ leicht ruhig stellen könnte, wenn man ein Verkehtskonzept (Umfahrung) in Mutters genehmigte, da es ihm nur um das geht - sonst sind doch eh alle - und ich betone wirklich ALLE (im Gegensatz zur HBB) dafür! - auch ich und zwar Feuer und Flamme - Neues Schigebiet Mutters - Axams - Schlick 2000 (auch das ist geplant, wozu hat es den sonst Pittl von Schizentrum Schlick 2000 übernommen)! Ischgl lässt grüssen - WOW!!!

Grüsse

Peter Eilsmayer

P.S. Schade, dass es 150 km bis Innsbruck sind, sonst würde ich da jeden freien Tag Schifahren!

starli schrieb:
Raph schrieb:
Man könnte doch sagen, die alte bahn stand nur ne Weile still und jetzt muss sie ersetzt werden.

Du vergißt, daß die neue Bahn auf komplett neuer Trasse gebaut wird, dito wird eine komplett neue Talstation mit einer komplett neuen Zufahrt gebaut werden...

genau das hatte ich eigentlich gemeint.
das wär dann mit Sicherheit auch ohne UVP gegangen.

Nix für ungut, aber in der UVP ist es als "Erweiterung mit geänderter Trassenführung" angegeben und nicht als Neuerschließung ...

Zurück
Oben