• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Muttereralm – Mutters/​Götzens

Soviel ich weiss soll er durch einen Tellerlift ersetzt werden.

Nein, der Lift soll auf der alten Trasse geführt werden, dafür sind aber Geländekorrekturen notwendig, da die alte Trasse zu Steil war.

Hersteller ist Leitner.

Hi

Nachdem ich am Sonntag erfragt habe, daß die Götzner Bahn noch in Wien im Ministerium "hängt", wollte ich mal nachfragen wer genaueres weiß.

Wird wohl wieder ein stressiger Herbst ;-)

Ich habe gehört es soll einen noch nicht bestätigten Bauverhandlungstermin Ende August geben (Land und Ministerium). Falls alles passt, wäre ein Bau möglich, hoffen wir das Beste.

Bauverhandlung für neue Gondelbahn
Mit Spannung erwartet man am Dienstag bei der Muttereralm-Bahn die Bauverhandlung für eine neue Aufstiegshilfe. Von Götzens aus will man eine Gondelbahn errichten.

Neue Bahn soll noch diesen Winter fahren
Nach dem in diesem Sommer eröffneten "Abenteuerberg Muttereralm" soll den Gästen auf der Muttereralm noch in diesem Winter eine neue Bahn samt Abfahrt zur Verfügung stehen. Heute ist Bauverhandlung für dieses Zehn-Millionen-Euro-Projekt.

Verbindet zwei Skigebiete
Geschäftsführer Gregor Reitmair: "Die Bahn ist eine Achtergondelbahn und geht direkt vom Götzner Ried am Ortsrand von Götzens weg. Sie hat eine Mittelstation oberhalb der Götzner Berghöfe und geht direkt hinauf aufs Pfriemesköpfl und verbindet die zwei Skigebiete."

Am Mittwoch könnte mit Bau begonnen werden
Läuft am Dienstag alles nach Plan, dann wird schon am Mittwoch mit dem Bau begonnen. Ein Teil der Beschneiungsanlage entlang der Götzner Abfahrt steht bereits. Mitte Dezember soll die neue Gondelbahn dann fertig sein.

tirol.ORF.at

Das wäre ja super wenn das klappen würde, ich jedenfalls drück die Daumen!

Das glauben die nicht wirklich oder? Es schneit zum zweiten mal auf ca 1500m runter, und die denken, sie können von Ende September bis Dezember ne EUB mit Mittelstation hinbauen?
Der Projektplaner gehört entlassen. :D

eigentlich sogar 2 4er Sesselbahnen.

Das Montageteam hat damals auch sämtliche Teile am Patscherkofel montiert :wink:

Das geht sich schon aus, auch wenn`s schon wieder sehr spät wird.

Verbindet zwei Skigebiete
Geschäftsführer Gregor Reitmair: "Die Bahn ist eine Achtergondelbahn und geht direkt vom Götzner Ried am Ortsrand von Götzens weg. Sie hat eine Mittelstation oberhalb der Götzner Berghöfe und geht direkt hinauf aufs Pfriemesköpfl und verbindet die zwei Skigebiete."

??? Welche 2 Skigebiete soll die dann verbinden? Seit wann ist die Götzner Abfahrt ein eigenes Skigebiet? Die Bahn ist ein neuer Zubringer ins Skigebiet Muttereralm, nicht mehr und nicht weniger...

Wobei das letztes Jahr auch kein wirklicher Winter war. Und ich kann mich da an ne zugeschneite Station erinnern, die durch den Schneefall fast nichtmehr fertig wurde.

Aber naja....wenn sich das ausgeht Respekt. Wenns aber nen Normalen Winter gibt, dann Prost Mahlzeit.
Problem ist nämlich: Winterzuschlag bei den Baustellen. Neben Betonzusatz fällt auch nochmal ordentlich Zuschlag für die Arbeiter an.
Und wenn das Wetter nicht richtig Mitspielt, wars das mit dem Helitransport.

Aber Naja. Ich darf meine Sachen ja auch nicht anders Planen. Nur wenn dann nix weitergeht wegen Wetter, meckert jeder rum, dass man das im Vorraus nicht gesagt hat.

Ich empfehle mal wieder das Bautagebuch vom GB3 auf Lift-World. Da hat man munter den Winter durch montiert. Den Bildern nach war der Seilzug im Dezember, Testfahrten im Februar...

Du vergleichst jetzt nicht ein reiches Gletscher Skigebiet mit nem kleinen Familienskigebiet?

Ich meine nur, dass da finanziell ganz schön was in die Hose gehen kann.

In den Beiträgen davor ging es um die Machbarkeit. Darauf hab ich mich bezogen. Dachte das wäre klar.

Klar, möglich ist alles. Die Frage ist nur, bleibts bezahlbar. Jetzt aba Schluß und wieder zurück zu den News. *undmerkdirandihatimmerrecht* :lol:

na ja zu starli

längerfristig verbindet die neue Bahn zwei Schigebiete, da es nun kein weiter Weg mehr zur Götzner Grube der Axamer Lizum ist. Eben scheibchenweise, wenn man es nicht unter einmal genehmigt bekommt. Von den Götzner "Berghöfen" eben schnurstrax zur Götzner Grube... Nur mal so ein Denkansatz, wobei ich sehr überzeugt bin, das Gregor Reitmair da gleich denkt. Nur so hat nämlich die Mutterer Alm auch längerfristig ein sehr gutes Überlebensmanagement. Wobei ich sagen muss, dass die neuen Attraktionen am Berg wirklich lieb (um nicht zu sagen toll sind). Hätte man alles vor 20 Jahrenschon haben können, nur mit dem Unterschied, dass damals keine high - tech EUB sondern eine bei Kindern sehr beliebte ZUB dort war (die Goggerln) - schade darum, wobei man ja auch diesbezüglich noch einiges machen könnte....

greetz
Petzi

Ich glaube schon, dass die mit verbinden Mutters und Götzen meinen. Es steht ja da, dass die neue Bahn die Verbindung schafft und nicht nur in greifbare Nähe rückt.

Zurück
Oben