Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

Auf der Plose Facebookseite gibt's ein paar aktuelle Fotos.
Inzwischen läuft auch der Bau der Beschneiungsanlage und Beleuchtung auf der oberen Hälfte der Rodelbahn.

8fc3de8129d869dd8ef59bfb54f77870.jpg


ccaa071a2a2324312ee9ce334a6526a9.jpg
 
In Brixen wird an einem neuen Projekt für eine Seilbahn vom Tal nach St. Andrä gearbeitet.
 
Gibt es konkreteres, als was der Bürgermeister von Brixen im Interview mit dem Brixner vor einem Monat gesagt hat?

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
 
sakul93 schrieb:
Gibt es konkreteres, als was der Bürgermeister von Brixen im Interview mit dem Brixner vor einem Monat gesagt hat?

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

Bis jetzt noch nicht.
 
Wenn ich das richtig sehe ist da ja nicht einmal eine neue Bahn auf den Berg dabei?
Ich zweifle mal, ob das so kommt. Und wenn da dürfte das kaum vor 2025 realistisch sein.


Gruß!
der Joe
 
Für den Bau einer neuen Bahn St. Andrä - Plose/Kreuztal ist die Plose Ski AG zuständig. Eventuelle Subventionen für diese Bahn kämen noch dazu, wenn ich das korrekt lese.
Das neue Anbindungskonzept klingt sehr aufwändig. Ich frage mich, ob das bei 50 Mio. bleiben wird. Haben die Gemeinde Brixen und das Land denn so viel Geld?

Grüße von Stephan
 
Rossignol Race schrieb:
Hier einiges hum Projekt zur neuen Anbindung von Brixen:
http://archklement.it/portfolio/stadtbahn-brixen-plose/

Ist ziemlich ähnlich der Hungerburg in Innsbruck..

... Nur dass hier sinnvollerweise ein guter ÖPNV-Anschluss gegeben ist. Als Idealfall sogar der Bahnhof.
Schönes Projekt, gefällt mir.

Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie da ein 10-Min Takt schaffbar sein soll. Die Hungerburgbahn braucht für eine komplette Fahrt ca. 8 Minuten (laut mehrerer eigener Messungen - in liftworld stehen 6,1min). Das bei einer Streckenlänge von ca. 1800m und 2 Zwischenhalten. Ein 10-min Takt wäre theoretisch also möglich, gefahren wird ein 15-min Takt.

Die Brixner Bahn soll eine Länge von 3200m und 4 Zwischenhalte bekommen!! Da muss das ganze System schon deutlich beschleunigt werden. Wobei man da z.B. bei der Zeitspanne vom Anhalten der Bahn über das Absenken der Bahnsteigsperren bis zum Öffnen der Türen - und wieder rückwärts, an jedem Halt! - auch gut ansetzen kann. Das dauert bei der HBB gefühlt ewig. Oder will man ernsthaft meistens die Zwischenhalte auslassen?
Für mich klingt der Takt etwas theoretisch errechnet, aber nicht praxistauglich. Lasse mich aber natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
So wie das aussieht, werden die Zwischenstationen immer jeweils gleichzeitig von einem talwärts und bergwärts fahrenden Wagen bedient. Dazu müssen die Stationen exakt im gleichen Abstand von den beiden Endstationen angeordnet werden. Um kurze Fahrzeiten realisieren zu können, müssen außerdem nicht unbedingt immer alle Zwischenstationen bedient werden. Das Konzept sieht erstmal sehr überzeugend aus. Wäre ein Quantensprung für Brixen und die Plose.
 
Der Brixner Gemeinderat gibt grünes Licht für die nächsten Schritte Richtung Seilbahnverbindung auf die Plose. Mit dem Land soll über die Finanzierung verhandelt werden.
Stadt-Berg: Die Trasse des Siegerprojektes verläuft vom Busbahnhof/Universität über die Stationen Bahnhof, Parkplatz Disco Max, Milland und St. Andrä bis zur Talstation der Plose-Seilbahn. Innerstädtisch ist die Trassenführung unterirdisch, ab dem Parkplatz Max tritt die Bahn an die Oberfläche und legt den weiteren Weg oberirdisch zurück
Quelle: Stadt Land Berg
 
In dem Zeitungsartikel ist ausdrücklich von einer teilweise unterirdischen Einseilumlaufbahn die Rede. Ich bin bisher von einer Standseilbahn ausgegangen. Was stimmt jetzt?
 
Es soll derzeit eine EUB werden. Die Standseilbahn war anscheinend nur ein Teil eines Ideenwettbewerbes.
Und jetzt kommt erst mal die Finanzierungsfrage, technische Fragen, etc...
Insbesondere die teilweise recht gewundene unterirdische Führung ist ziemlich "innovativ".
 
Das neue Speicherbecken steht kurz vor der Fertigstellung. Zugleich werden auf mehreren Pisten Begradigungsarbeiten durchgeführt, z.B. auf der Schönbodenpiste, Plosepiste und auf der Schwarzen von der Pfannspitze in Richtung Rossalm. Neue Wasser- und Stromleitungen werden etwa auf der oberen Trametschvariante, der Querfahrt, Richtung Skihütte und auf der Plosepiste verlegt. Derzeit arbeiten 18 Bagger auf der Plose. Und die 4er KSB Schönboden hat neue Sessel bekommen, mit blauen Polstern und blauen Bubbles.
 

Anhänge

  • IMG-20190915-WA0013.jpg
    IMG-20190915-WA0013.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 6.633
  • 20190917_162907.jpg
    20190917_162907.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6.642
  • 20190911_140232.jpg
    20190911_140232.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 6.643
Zurück
Oben