• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

wird es also doch die rote Variante.

@ Jens kann man schon auf den neuen Landesplan irgendwie zugreifen ?

ciao Marco

@MM: Ja kann man, hab ihn inzwischen sogar ausgedrucktneben mir liegen den 10-jährigen und den Entwurf der Überarbeitung.

Die Überarbeitung wird allerdings frühestens im September fixiert, da die Einspruchsfrist noch bis 31. August läuft.

Hier der Link: http://www.provinz.bz.it/raumordnung/2701/ski/ski_d.htm

Ich werde im Herbst den ganzen Plan mal analysieren und die Ergebnisse mit Kartenmaterial posten.

Hallo Jens,

vielen Dank für die Karte!
Die Realisierung der anderen Projekte hängt laut Plose AG von zwei Faktoren ab:
1. Gelder aus der öffentlichen Hand
2. Parkplatzsituation an der Kabinenumlaufbahn

Viele Grüße an alle Plose-Fans

Stephan

Hier der Pistenplan für die Sasiosn 2004/2005 mit der neuen 4-KSB Trametsch:

Anhänge

• plose-pistenplan0405.jpg
    plose-pistenplan0405.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 13.725
Hallo zusammen!

Aufgrund steigender Betriebskosten und sinkenden Erträgen sind alle Projekte auf der Plose vorerst auf Eis gelegt.
Das Skigebiet ist im Hinblick auf die Beschneiungs- und Aufstiegsanlagen auf einem hervorragenden Niveau. Weitere Vorhaben sind jedoch erst wieder rentabel, wenn in St. Andrä in den nächsten Jahren ca. 1000 neue Betten entstehen. Andernfalls sehe sich der Eigner gezwungen, nur noch ein einziges Ziel zu verfolgen: "...dass die Aktiengesellschaft irgendwann schuldenfrei dasteht, bevor man sie stillegt." (Alessandro Marzola, www.brixen.net)
Bleibt zu hoffen, dass neue Hotelstrukturen entstehen, sonst kann man die Plose in 10-15 Jahren unter "lsap" auflisten.

Ich grüße alle Plosefans!

Stephan

vielleicht würd ja eine bessere Verkehrsanbindung mehr Leute bringen - diese Durchfahrerei durch Brixen ist nicht nur nervig sondern extrem Zeitraubend. Oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert? Das ist halt der Nachteil an der italienischen Autobahnmaut mit ihren ewig weit entfernten Autobahnausfahrten ...

(nicht viel anders wie in Innsbruck, wenn man als Auswertiger auf die Nordkette möchte...)

Das mit der Verkehrsanbindung ist auch meiner Meinung nach ein wesentliches Problem. Im Idealfall müsste südlich von Brixen an einer Autobahnausfahrt (ungefähr bei Albeins) ein riesiger Parkplatz mit einer Zubringerbahn entstehen. Sogar ein Eisenbahnhaltepunkt wäre in diesem Bereich denkbar (siehe angedachtes Projekt am Kronplatz). Aber die Frage ist wie so oft, wer das finanzieren soll, zumal der Tourismusverein ohnehin den Anschein hinterlässt, dass ihm nicht allzu viel an der Plose liegt. Na ja, wenigstens die Träume kann einem keiner nehmen... :D

Soweit ich mich erinner, gibts doch eine alternative Straße, die nicht durch Brixen fährt, sondern wo man dann im Pustertal rauskommt. Man müßte ja ggf. nur diese Straße verbreitern und besser ausschildern...

Soweit ich weiß führt auch diese Straße durch Brixen, allerdings durch ein weniger befahrenes Viertel. Wenn man von dort in Richtung Lüsen fährt, kommt man ebenfalls in Richtung St. Andrä. Ich denke allerdings, dass die lange Zufahrt bis St. Andrä ebenfalls manchen Besucher abschreckt. Besser wäre eine direkte Verkehrsanbindung ins Tal, ohne dass man Brixen durchfahren muss.

Naja so lang fährt man dann auch nich von brixen nach St. Andrä. Etwa 10 Minuten und mit dem Skibus eben eine Viertelstunde...Grüße aus Brixen

Hallo Manu,

ich gebe dir vollkommen Recht: Sehr lange ist die Anfahrt zur Zubringerbahn wirklich nicht, und ich habe die Plose schon vor sehr langer Zeit schätzen gelernt. Nur leben wir leider in einer sehr schnelllebigen Gesellschaft, in der alles immer schneller gehen muss.
Meine persönliche verkehrstechnische Variante sähe folgendermaßen aus (Völlig größenwahnsinnig, ich weiß;-): In der Industriezone Albeins müssten große Parkflächen sowie eine direkte Autobahnausfahrt entstehen. Auch an der nahen Bahnlinie müsste sich ein Haltepunkt befinden. Von Albeins aus müsste eine Kabinenumlaufbahn bis Kreuztal entstehen, und zwar mit einer Mittelstation in St. Jakob, wo man eine zusätzliche Hotelzone entstehen lassen könnte. Auf diese Weise könnte man die Bettenzahl sowie die Zahl der Tagesurlauber erhöhen. Verkehrstechnisch wäre die Plose somit idealer erreichbar als der große Konkurrent im Pustertal. Aber mir ist, wie gesagt, schon bewusst, dass ich mit diesem Vorschlag nach den Sternen greife.
Wie schaut es eigentlich mit der geplanten Hotelzone in St. Andrä aus? Ist sie bereits genehmigt?

Grüße mir bitte die Plose (Mein Lieblingsskiberg seit über 30 Jahren)!

Hallo Stephan,

naja dein Vorschlag klingt zwar sehr interessant, wird aber in naher Zukunft wohl nicht realisiert werdn können. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Was derweil sicher ist:

- Der 2er Sessellift Vallazza/Palmschoß wird in den kommenden Jahren durch einen 4er Sessellift ersetzt.

- Soviel ich gehört habe, wurde in den letzten Wochen mit Baggern am Ausbau des Snow Funparks gearbeitet.

- Auch der oberste Teil der Trametsch wurde letzte Woche mit Bagger bearbeitet. Dabei handelt es sich nicht um das Teilstück auf Höhe des Bergrestaurants, sondern um die sogenannte "Alte Trametsch" oder auch "Giocco bello" (wahrscheinlich falsch geschrieben). Das ist das oberste Teilstück der Trametsch. Dieses Pistenstück wurde in den letzten Jahren weder beschneit, noch präpariert. Heuer ist es wieder soweit. Es ist eines der steilsten Teile auf der Plose. Die Trametsch (etwa 40%) selbst ist nicht ganz so steil wie dieses neue Pistenstück (etwa 60%).

Soviel zurzeit von der Plose, wenn du willst kann ich dir Ende November einige Fotos von der Plose online stellen, denn da werde ich wohl einmal hoch fahren.

Gruß Manu

Ach ja die Hotelzone hatte ich jetzt ganz vergessen:)

Hmm soviel ich weiß ist man noch nicht zu einer Einigung gekommen. Es stünden mehrere Interessenten bzw. Investoren zu verfügung, man müsse sich jedoch erst auf einen geeigneten Standort der neuen Hotelzone einigen. Dafür in Frage kämen Standorte direkt an der Talstation in St. Andrä, in Mellaun, St. Andrä oder in Afers.

Tja ich weiß leider nichts Genaues, falls schon, melde ich mich, tschüss

Hallo Manu,

"Giocco Bello" ist wahrscheinlich die deutsche Bezeichnung für den Schönjöchl, der vom Tal aus sichtbare Buckel auf dem Plosestock.

Für aktuelle Fotos von der Plose wäre ich natürlich sehr dankbar, ebenso für neue, hoffentlich positive Nachrichten von der Hotelzone.

Grüße von

Stephan

Ja da wirst du wohl Recht haben mit der italienischen Bezeichnung vom Schönjöchl.

Ich habe vor einigen Tagen gehört, dass die Neue Plose AG in diesem Sommer 50.000 € in Baggerarbeiten investiert hat.

Dabei wurde wie erwartet die Schönjöchl Piste restauriert, sowie der Funpark für den Winter fertiggestellt. Dieser befindet sich heuer jedoch nicht mehr am Fuße des Schönjöchls an der Schönboden Piste, sondern in der Nähe des Schlusshanges der Schönboden Piste etwas oberhalb des Bergrestaurants. Leider kann man in der Webcam nichts Genaues erkennen.

Außerdem wurde die Einfahrt in den "Schuss" der Schönboden Piste etwas besser gestaltet. Genaueres kann man dann bei den Bildern erkennen, die ich online stellen werde.

PS: Gestern wurden die Schneekanonen plaziert, ab 1. November fließt auf der Plose Strom, also muss es nur noch kalt werden, die Prognosen lassen hoffen...

Grüße aus Brixen

hey, vielleicht fahr ich morgen nach St. Andrä um einige Beschneiungsfotos zu schießen und um zu schauen wie es aussieht, naja um die großen Schneemengen werden wir wohl wieder einmal herumkommen...aber zumindest kann beschneit werden, diese wurde übrigens Anfang dieser Woche gestartet!

Grüße aus Brixen

Hmm wird sich wohl doch nicht ganz ausgehen mit den Fotos heute,aber das wird nachgeholt :D

Immerhin wurde die obere Hälfte der Trametsch heute mit 8 bis 10 Schneekanonen beschneit, das lässt hoffen auf einen pünktlichen Saisonstart am 1. Dezember!

Ich halte euch am Laufenden

Manu

Was hat das ganze eigentlich mit der Überschrift des Threads neue Liftanlagen zu tun?

Danke für die Infos, Manu!
Immerhin die Temperaturen bieten schon einmal günstige Voraussetzungen.
Und bitte auch wieder etwas über den Stand der Dinge in puncto geplante Hotelzone schreiben, sobald du etwas darüber erfährst (und damit sich "Seilbahner" wieder beruhigt;-)

Grüße

Stephan

Zurück
Oben