• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues auf der Plose – Brixen (Bressanone)

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Mit der Angabe von dolomitisuperski kann etwas nicht stimmen, wenn sie von einer Erhöhung auf 1700 P/H schreiben. Der alte Dreiersessellift hatte nämlich bereits eine Förderleistung von 1800 P/H. Kann es sich um eine Erhöhung UM 1700 P/H handeln?

Glaub ich kaum, das wären dann ja 3500 P/h, so viel wird auf der Plose mit Sicherheit nicht gebraucht (davon abgesehen müsste das dann sogar dann ein 6er mit Doppeleinstieg sein :D )

Scheint mal wieder ein klassischer Übersetzungsfehler zu sein, im Original heißt es hier
la seggiovia a sei posti “Rossalm” (...) fa registrare una portata di 1.700 persone all'ora
was eigentlich nur heißt daß sie eine Förderleistung von 1700 P/h verbucht.

Wär dann wohl die 6KSB mit der niedrigsten Förderleistung, oder?

Ich als Begeisterter Plose-Skifahrer (jedes Jahr eine Woche) kann nur aus eigenen Quellen sagen, dass jetzt wieder andere Projekte auf den Plan stehen: Von Brixen ist eine neue Gondelbahn geplant und auf dem Parkplatz bei der Gondelbahn st. Andrä soll jetzt ein großes Hotel entstehen (der Parkplatz wäre eh nicht mehr ausgelastet mit der Gondelbahn von Brixen). Weiteres ist nicht geplant. Den skilift heini zu ersetzen ist einfach nur Schwachsinn und laut meinen Quellen ist dies auch nicht geplant.

der vorherige bericht von mir war eig. auf einen anderen bericht bezogen aber i-wie is der jetzt hier.
Eine 6KSB statt der fix geklemmten 3er? Das macht ja gar keinen Sinn. Wäre sinvoller gewesen wenn man den 3er Plose ersetzt hätte. Und eine 4KSB ist viel sinvoller. Von mir aus soll sich gar nix ändern, weil wenn auf der rossalm die 6KSB fährt kommen allgemein mehrer skifahrer auch zu 3er Pfannspitze und Skihütte. Ist klar, dass sich was tun muss aber wie gesagt, solang der 3er Plose fährt ist dies einfach nur ein Schmarn. Zumal der 3er Plose ohne Förderband ist, der 3er Pfannspitze schon.
Also von mir aus sollte alles so bleiben wie es ist, aber ok lasst sich halt nicht vermeiden.
Mal sehen wie dies dann in der Wintersaison ausschaut, ich stell auf jeden fall fotos rein.

Dieses ewige herumgenörgle im Forum kapier ich überhaupt nicht mehr.
Die einen regen sich auf, wenn nichts Investiert und Erneuert wird, die anderen beschweren sich, wenn Anlagen erneuert werden. Und so weiter blablabla.
Was soll denn das eigentlich?
Irgendwo muss man mit einer Anlagenerneuerung ja anfangen, oder?
Und alles auf einmal geht halt nicht.
Und warum die gerade diese Bahn erneuern werden die sich schon genau überlegt haben.
Es ist echt manchmal zum Kopfschütteln hier.

seilbahner schrieb:
Dieses ewige herumgenörgle im Forum kapier ich überhaupt nicht mehr.
Die einen regen sich auf, wenn nichts Investiert und Erneuert wird, die anderen beschweren sich, wenn Anlagen erneuert werden. Und so weiter blablabla.
Was soll denn das eigentlich?
Irgendwo muss man mit einer Anlagenerneuerung ja anfangen, oder?
Und alles auf einmal geht halt nicht.
Und warum die gerade diese Bahn erneuern werden die sich schon genau überlegt haben.
Es ist echt manchmal zum Kopfschütteln hier.

Naja, so sind die Leute halt. Wenn wir nichts mehr zu nörgeln hätten wren wir in D und auch in Ö wohl nicht mehr glücklich. :mrgreen:
Viele Posts sind auch nicht gerade durch Fachkenntnis getrübt. :)

Ist mir schon klar, dass sich was auf der plose ändern muss, sonst existiert diese sowieso nicht mehr lange (zumindest nicht mit diesem Investor). Ich wollt ja bloß sagen, dass mich sowas aufregt weil ich mit dieser anlage seit dem ich 4 bin fahre.

alex96 schrieb:
Ist mir schon klar, dass sich was auf der plose ändern muss, sonst existiert diese sowieso nicht mehr lange (zumindest nicht mit diesem Investor). Ich wollt ja bloß sagen, dass mich sowas aufregt weil ich mit dieser anlage seit dem ich 4 bin fahre.

Dann wirds Zeit, dass die weg kommt. :wink:

Gruß!

Also ich finde es gut, dass die Rossalm Bahn vor dem Plose Lift ausgetauscht wird. Damit wird (hoffentlich) das Ziel erreicht, dass der Schönboden Lift entlasten wird und mehr Leute mit den Skihütte und Pfannspitz Bahnen fahren.

Inzwischen wurde der Heini Lift größtenteils abgebaut und auch von der Rossalm Bahn stehen nur mehr 6 Stützen. Der Bau der Bergstation und der Fundamente für die Stützen im oberen Bereich ist schon im Gange.

Anbei 2 Fotos von Sonntag.

Unter http://www.facebook.com/pages/Brixen-Italy/Plose/216333685280?v=wall findet man weitere Fotos von den Bauarbeiten.

Grüße

Anhänge

• Kopie von P1010869.JPG
    Kopie von P1010869.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 4.790
  • Kopie von P1010870.JPG
    Kopie von P1010870.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 4.790
das stimmt schon, dass der schönboden entlastet werden muss, villeicht ist der lift ja doch gut

Der Bau der neuen Liftanlage verläuft soweit ich informiert bin nach Plan. Inzwischen ist auch die neue Homepage online gegangen: http://www.plose.org

Ja, weil heuer Ostern erst am 24. April ist und sich die verlängerte Saison bis da hin nicht auszahlen würde bzw. vielleicht gar nicht möglich wäre.

Manu schrieb:
Ja, weil heuer Ostern erst am 24. April ist und sich die verlängerte Saison bis da hin nicht auszahlen würde bzw. vielleicht gar nicht möglich wäre.

Leider haben im Bereich Dolomiti Superski nur wenige Gebiete bis Ostern offen.

Gruß!

Zur Zeit werden die letzten Tests und die technische Abnahme der neuen Anlage durchgeführt. Läuft alles nach Plan, wird der Betrieb am nächsten Wochenende aufgenommen.

Übrigends wurde die Rodelbahn an mehreren Teilstücken etwas optimiert. Sie war am vergangenen Wochenende schon in gutem Zustand, das Tauwetter der letzten Tage hat dem Schnee aber ordentlich zugesetzt.

ich war diese Woche auf der Plose und hab von einheimischer Quelle erfahren:

es war eine sehr gute Saison mit viel Schnee und vielen Leuten und deswegen will man weiter modernisieren und sogar erweitern:

-nächstes Jahr wird für die 2sb Palmschoss eine größere Revision fällig, das bedeutet den Ersatz durch eine kuppelbare Sesselbahn wenn nichts dazwischen kommt
-außerdem wird dann auch die Piste verlegt, da diese zu südseitig liegt.
-die Beschneiungsanlage soll ausgebaut werden, da der Teich im Moment nur für 3 Wochen reicht, sodass immer Wasser raufgepumpt werden muss, die Plose Wasser AG hat extra untersuchen lassen, ob das die Quelle treffen könnte (also Beschneiungswasser zur Quelle), wäre aber nicht so

-der Bau einer Gondelbahn von Brixen kommt auch wieder näher, Projektpräsentationen waren erst
-diese würde größtenteils von der Stadt bezahlt werden
-evtll. Standort der Talstation wäre das Aquarena

-die Erschließung des Gablers könnte auch bald genehmigt werden
-und dann würde eine Verbindung mit dem Garda Tal möglich sein (also ich denke er meint damit Val Gardena)

wann und ob davon was verwirklicht wird, ist nicht sicher, aber ein neuer Beschneiungsteich und eine neue Palmschoßbahn liegt in greifbarer nähe

@alex96

Gadertal hat mit dem Val Gardena nichts zu tun. Gadertal ist das Tal von Bruneck rauf nach Alta Badia und das Skigebiet Plose liegt ungefähr auf Höhe von St. Martin in Thun bwz Antermoia.

@Dammal
ich habs halt nicht gewusst. Also wär dann eine Verbindung mit Alta badia möglich

alex96 schrieb:
@Dammal
ich habs halt nicht gewusst. Also wär dann eine Verbindung mit Alta badia möglich

Wenn überhaupt, wohl eher mit dem Kronplatz. Ich halte das aber nicht für sehr wahrscheinlich.

Zurück
Oben