• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues Champery - Les Crosets

Na gut, in den PdS haben die eh ein Informationsproblem.
Zum Teil findet man nicht mal einen aktuellen Pistenplan.

^^ Zum wievielten Mal war das? Pff... sollten andere Gebiete unbedingt auch mal versuchen. Scheint zu funktionnieren.

So, nachdem ich nun selber ein Auge voll davon genommen habe, kann ich die geplanten Veränderungen in diesem komplizierten Wirr-Warr etwas aus meiner Sicht beurteilen:

- TSD Ripaille:
meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig, reine Komfortsache. Wobei eine KSB natürlich schon etwas Leute aus den zentraleren Bereichen hierhin locken könnte und die Menschenmasse so etwas besser verteilt wäre

- TSD Léchereuse / Abbau TS Pauvre Conche:
finde ich eine gute Idee. Die Pisten am Pauvre Conche sahen wenig einladend aus. Ebenso könnte dadurch der Bereich Les Crosets entlastet werden.

- TSD Grand Conche:
da habe ich etwas Bedenken. Mit der heute noch nicht so grossen Liftkapazität sind die Pisten schon ziemlich am Anschlag. Wäre natürlich möglich, dass diese Bahn vermehrt für den Wechsel in Richtung Avoriaz benutzt würde und so die Mosettes-Achse entlasten könnte.

- TSD Crosets:
die heutige Situation ist einfach unbefriedigend. In den Stosszeiten, wo die heutigen Lifte vor allem eine Verbindungsfunktion wahrnehmen, würde die Bahn eine Verbesserung herbeiführen, vorausgesetzt, die Weiterleitung in Form des Ziehwegs nach Planachaux würde ein wenig ausgebaut. Das sollte machbar sein, da es eine ziemlich kurze Strecke ist.
Die Pisten könnten die höhere Kapazität schon ertragen. Nur wäre man durch die kürzere Liftfahrt auch wieder schneller unten. So stelle ich es in Frage, ob die Schlange tagsüber markant kürzer würde.

- Umstrukturierung Pointe de l'Au
Die Bahn Champoussin - l'Au gibt es ja bereits nicht mehr, d.h. man muss in Richtung Ost-West bereits heute die 4SB Aiguille des Champeys mit der oberen 2SB kombinieren, mit der Umstrukturierung wäre halt die 2. Bahn eine andere. In die andere Richtung müsste man einen Lift mehr benutzen, hätte dafür aber Pisten mit besseren Verhältnissen und schnellere Lifte.
Tatsache ist, dass die Sonnenhänge in Zeiten des Klimawandels nur noch selten genug Schnee haben. Die beiden alten Lifte machen keinen sicheren Eindruck. Auch wenn das Skigebiet hier krass und massiv umgestaltet wird kann ich den Plan schon verstehen. Hier glaube ich auch nicht, dass einzelne Pisten stärker beansprucht werden als bisher.

- weitere Projekte in Richtung Morgins
hierzu kann ich nichts sagen, da ich die entsprechende Situation nicht kenne

Natürlich kann man sich fragen, wieviel davon wirklich umgesetzt wird. Grundsätzlich halte ich die Planung aber für sinnvoll. Es wäre ja vom finanziellen her kaum möglich, jeden alten Lift ohne Einsparungen zu ersetzen.

piano schrieb:
... - TSD Léchereuse / Abbau TS Pauvre Conche:
finde ich eine gute Idee. Die Pisten am Pauvre Conche sahen wenig einladend aus. ...
Bist du die Piste am Pauvre Conche gefahren? Ich fand sie hervorragend. Ist sehr abwechslungsreich und ohne Geländekorrekturen und ganz wenig Betrieb dort.

Chasseral schrieb:
Bist du die Piste am Pauvre Conche gefahren? Ich fand sie hervorragend. Ist sehr abwechslungsreich und ihne Geländekorrekturen und ganz wenig Betireb dort.
Vom Gelände her sah sie ja eigentlich schon abwechslungsreich aus, nur hatte es halt auf ihr fast keinen Schnee mehr. Laut slf.ch hatte es in der Region bei meinem Besuch etwa 80% der normalen Schneemenge im Februar, also eigentlich nicht wahnsinnig wenig.
Zuvor habe ich auch den Kopf geschüttelt, dass man soviele Anlagen und eben auch Pisten ersetzen will. Anscheinend ist es aber tastächlich so, dass die betroffenen Pisten (also v.a. Pointe de l'Au) selten in einem guten Zustand sind und deshalb Gefahr laufen, aufgegeben zu werden.

^^ Das mit wenig Schnee auf der Pauvre-Conche-Piste überrascht mich etwas, denn: Als ich dort war, hatte es auf der Schweizer Seite extrem wenig Schnee, aber auf der Pauvre Conche hatte es "Schnee satt". Die Verteilung der Schneemengen scheint je Saison sehr örtlich kleinräumig verschieden zu sein.

Was aber klar ist: Auf den exponierten Hängen der Pointe de l'Au hat es sehr oft ganz wenig Schnee und ein weiterer Skibetrieb hat hier wenig Sinn. Ich bin demnach auch völlig einverstanden, dass die Verbindung in den Bereich der wesentlich schnessicheren Schneeschüssel südlich des Gebirgskammes verlegt wird (TSD Bonavau). Und für die Verbindung Nord -> Süd ist die geplante Version auch sehr gut. Aber: Mit der geplanten Verbindung Süd -> Nord habe ich meine Probleme, da da die TSDs Mossette-TGV und Bonavau diese Aufgabe zusätzlich zu ihren Hauptaufgaben erbringen müssten. Hier befürchte ich Überlastung - insbesondere bei der Mossette. Da bräuchte es nach mir noch eine zusätzliche Sesselbahn (fixgeklemmt reicht) von Crosets zum Col des Portes du Soleil oder (besser) auf die Pointe de l'Au. Die Sesselbahn vom Champoussin zur Pointe de l'Au könnte problemlos ersatzlos wegfallen.

Hui, das geht aber schnell.
Hätte eher erwartet dass die Bahn erst im Herbst abgebrochen wird.

Habe am 1.8. im Gebiet Les Crosets eine Wanderung unternommen und konnte nebenbei einige Bilder vom Stand der Dinge in Les Crosets machen.

^^Bauarbeiten an der Talstation der neuen KSB8 Marceuson. Die Talstation des SL Crosets I ist bereits demontiert worden. Die Talstation des SB4 Crosets II steht noch, die Sessel und das Seil sind jedoch bereits demontiert worden.

^^Talstation mit demontierten Sesseln.

^^Blick auf die Strecke.

^^Materiallager am Dorfeingang von Les Crosets.

^^Am SB4 Pauvre Conche werden Wartungsarbeiten ausgeführt.

^^SB4 Pauvre Conche, im Moment völlig von der Rolle.

Interessiern würde mich auch was mit der SB2 Pointe de l`Au passiert. die Sessel sind demontiert, der Lift sieht nicht
aus ober jemals den Betrieb wieder aufnehmen wird. Oder gibt es abermals eine Fristverlängerung für die abgelaufene Konzession?

An der Pointe de l'Au wird in den nächsten paar Jahren sicher keine neue Bahn gebaut.
Ob man während dieser Zeit einfach so auf die DSB's verzichten kann mag ich zu bezweiflen.
Da bleibt den Betreiber wohl nichts anderes übrig als ein bisschen Geld zu investieren und die Bahnen dem aktuellen Stand der Gesetze anzupassen.
Dass die Sessel bei der Talstation herumliegen heisst noch lange nicht, dass die Bahn LSAP ist.

Will man den 4er irgendwo in der Schweiz wiederaufbauen? Auf dem Schrott laden wird der wohl ziemlich sicher nicht. Ansonsten ladet er halt in Südamerika.

TPD schrieb:
An der Pointe de l'Au wird in den nächsten paar Jahren sicher keine neue Bahn gebaut.
Ob man während dieser Zeit einfach so auf die DSB's verzichten kann mag ich zu bezweiflen.
Da bleibt den Betreiber wohl nichts anderes übrig als ein bisschen Geld zu investieren und die Bahnen dem aktuellen Stand der Gesetze anzupassen.
Dass die Sessel bei der Talstation herumliegen heisst noch lange nicht, dass die Bahn LSAP ist.

Ja schon, aber wenn ich mich richtig erinnere wurden die Sessel in anderen Jahren nicht demontiert. Aber vielleicht deutet es darauf hin dass tatsächlich eine etwas grössere Revision vorgenommen wird.

@Crosets-Marcheuson: Eine kapazitätsstarke 8KSB ist an diesem breiten Paradehang mit zusätzlicher Rückbringerfunktion nach Champéry wirklich das einzig angemessene. Gute Entscheidung!

@Pauvre Conche: Ich hoffe ja schwer, dass das nichit bereits der Abbau ist. Diese Bahn steht ja auch auf der Abschussliste und soll irgendwann ersatzlos aufgegeben werden. Wäre jedoch sehr schade.

@Chasseral
Vergleiche doch mal die Bilder mit dem Abbruch vom Crosets II.
Seil ist weg und Rollenbatterien hängen irgendwie in der Luft herum.
Beim Pauvre Conche ist das Seil noch vorhanden, aber die Robas fehlen. Das sieht eher nach Wartungsarbeiten aus.

Zurück
Oben