Aber wieso ist die Gemeinde dagegen? Schliesslich schadet sie sich damit nur selbst?
Um das Projekt zu realisieren mussten eben die Bergbahnen / Gemeinden gegenüber den Umweltorganisationen massive Kompromisse machen.
Und die Konsequenzen dieser Kompromissen wirken sich eben vor allem auf die Gemeinde Val d'Illiez aus.
Für Champéry und Troistorrents (Morgins) wäre das Projekt als solches sicher schon in Ordnung. Aber schaut mal auf dem interaktiven Plan, wie viele Pisten im Bereich Champoussin verschwinden würden. Klar, sind dies Pisten mit einer schlechten Schneesicherheit. Aber für das gibt es ja auch Schneekanonen

Aber dies wird dann eben von gewissen Organisationen nicht akzeptiert. Der neue Sessellift Bonnavau wäre sicher toll. Aber dass die Pointe de l'Au von beiden Seiten nicht mehr direkt erreichbar ist finde ich total doof. Und dies war vermutlich nicht die Idee der Bergbahnen ? Und irgendwie habe ich den Eindruck dass da nicht mal der Skilift Derrière Pertuis ersetzt wird. (Ja, ich liebe alte Bahnen. Aber wenn man schon das ganze Gebiet modernisieren will, dann muss auch dieser Lift durch ein Sessellift ersetzt werden.)
Und man darf nicht vergessen dass sich dieser Plan nicht nur auf das Skigebiet bezieht. Sondern dieser Plan hat auch Auswirkungen auf den Bau von neuen Hotels, Ferienwohnungen etc.
Andererseits verstehe ich wirklich nicht, was da die Umweltorganisationen für ein Problem haben.
Das neue Verbandsbeschwerderecht würde zumindest den Skigebieten gar nicht so viel bringen wie ich dachte.
Das ist grundsätzlich richtig. Darum sind die Argumente in der Kampage der Gegener massiv übertrieben. Andererseits könnte statt die "private" Betreibergesellschaft natürlich die Gemeinde den Skilift XY ersetzen.

Wobei auch dies bedingt natürlich dass nicht kantonales bzw. eidg. Recht verletzt wird.
Von dem her würde sich auch bei der Annahme der Initative nicht viel verändern.
Aber ich sehe nicht ein, weshalb die Verbände ein solch grosses Privileg haben dass sie sogar Volksentscheide umstossen können.
Nein, ich bin überhaupt nicht grün. Aber ein gewisses gesundes Umweltbewusstsein habe ich trotzdem. Und darum brauche ich keine Bevormundung von solchen Verbänden, die da quasi im Namen der Natur handeln, obwohl sie da eher ihre eigene skurile Lebensphilosophie durchsetzen wollen.