• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues Champery - Les Crosets

^^
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man die französische Version der Website anschauen muss.
Denn ich werde mit deinem Link automatisch auf die deutsche Version umgeleitet. Aber da sind die Informationen eher dürftig.

Schade um den schönen alten Schlepper, aber gut um die Wartezeiten endlich in den Griff zu bekommen!

Hallo
Eins finde ich sehr schade. Und zwar das es den Busparkplatz direkt vor der Bully Garage jetzt nicht mehr gibt und ich so diesn Winter wahrscheinlich länger brauche auf die Piste als bisher.

Gestern kam es in Val d'Illiez zu einer erneuten Abstimmung der Gesamtplanung PdS.
Mit 384 gegen 368 Stimmen wurde das Projekt erneut abgelehnt !

Hallo
Was genau soll im Rahmen dieses Projekts gemacht werden?
Kann mir das jemand vielleicht sagen?

Gruß Andreas

^^
Schau mal den ersten Beitrag in diesem Topic an ;)

Das heisst? Man renoviert die Städeli DSB's und baut eine Beschneiung? :wink:
Nun auf rm.net ist natürlich eine heftige Diskussion ausgebrochen.
Ich denke nicht dass die Bewohner von Val d'Illiez wirklich so grün sind dass sie das Projekt aus ökologischen Gründen abgelehnt haben. Sondern ich denke eher das Projekt war schon fast zu ökologisch und Val d'Illiez hätte das grösste Opfer erbringen müssen. (Erschliessung und Pisten Pointe de l'Au).
Und da vor allem Champéry von diesem Projekt profitieren würde, ist es klar dass da die Nachbargemeinde eben dem grossen Nachbarn eines ans Bein kickt.

Ne die DSB werden nicht renoviert...

Für die Bahn "Champoussin- Pointe de l'Au" wird eine weitere Verlängerung der Konzession gefragt aber ob TéléMorgins dass jedes Jahr machen wird ist noch unklar! Am Ende kosten ja die Revisionen mehr als eine neue Bahn... :!:

Auf der Seite von les Crosets, wird die Bahn gar nicht in Betrieb genommen...(Zu viel zu investieren).

Die Verbindung mit Morgins wird also nur über die Piste Vallon de Tovassière möglich sein!

kilano18 schrieb:
Auf der Seite von les Crosets, wird die Bahn gar nicht in Betrieb genommen...(Zu viel zu investieren).

...Oder die Betreiber erhalten wieder auf wundersame Weise in letzter Minute doch noch eine Betriebsbewilligung wie im letzten Jahr.

Edit:
Die DSB fährt wohl doch nie mehr, habe dies hier erst jetzt gesehen.
http://www.telemorgins.ch/cgi-bin/telemorgins/index.pl?section_name=Information+liaison+Pointe+de+l+Au+saison+08/09&section=ioffice&parametre=actus/1030.ioffice

^^
Da müsste wirklich ein Wunder geschehen.
Denn ein Sturm hat das Seil beschädigt. Und wenn der Schaden nicht bis jetzt behoben wurde, dann wird der Lift wohl in diesem Winter definitiv nicht laufen.

Aber auf was warten die eigentlich? Die Gemeinde sagt ja allem Anschein nach immer wieder nein. Irgendwann muss man doch das mal akzeptieren und einen anderen weg finden. Im schlimmsten Fall halt die DSB's renovieren (neue Rollen, neues Seil, neue Sessel, Förderband und die Dinger sind wieder wie neu) oder ersetzen und eine Beschneiungsanlage bauen (die Pisten da sollen ja nicht besonders schneesicher sein, desshalb hat man ja auch umgeplant?!)...

Jetzt muss mal abwarten!

Mal sehen wie die Leute auf dem Skigebiet reagieren werden ob sie immer noch nach Morgins- Champoussin gehen oder nicht!

Jetzt ist es aber sowieso zu spät! Wir haben schon genug Jahren gewartet und daneben entwickeln sich die französiche Gebiete so schnell und man schaut einfach zu.... :|

Irgendwann muss man doch das mal akzeptieren und einen anderen weg finden.
Sag das mal den Umweltorganisationen, die wollen nämlich den dämlichen Masterplan ums Verrecken durchboxen. Die Leute und Arbeitsplätze intressieren die einen Dreck, manchmal meint man sogar es werde mit aller Gewalt probiert Arbeitsplätze zu vernichten.

Die Gemeinde sagt ja allem Anschein nach immer wieder nein.
Schau dir das da mal vor Ort an, dann weist du warum nur eine Gemeinde ( Val d'Illiez mit ihrem Weiler Champoussin ) nein sagt.

Am besten das ganze Val d'Illiez an Frankreich abtreten oder besser noch sich gleich mit dem ganzen Wallis an Südtirol anschlissen, sonst wird das sowiso nie was.

Jetzt muss man bisschen abwarten...aber wenn Morgins mit Champoussin nix machen kann dann wird sehr wahrscheinlich massiv im Gebiet "Corbeau" investiert um die Qualität und die Verbindung mit Châtel zu verbessern!

Auf dieser Seite hat Champéry- Les Crosets weniger Problemen da sie gut mit Avoriaz verbunden sind und in ein/ zwei Jahren noch besser :wink:

Frankreich entwickelt sich derartig schnell und daneben bleibt die Schweiz stehen...und schaut zu wie die Skifahren über die Grenze fahren (aber nur in einer Richtung...)! Die KSB8 war ein Zeichen der Verbesserung aber die Abstimmung von Montag Abend hat wieder das ganze kaputt gemacht...

Avoriaz kann sich nur freuen da noch mehr Leuten diesen Winter über die Grenze fahren werden mit dem Ziel in einem "Premium" Skigebiet fahren zu können :!: :!: :!:

Naja, "alt" ist es ja nur Les Crosets und Morgins. Champery selbst hat ja eigentlich ein ziemlich modernes Skigebiet (bis auf den Doppelschlepper an der Rapeille (oder wies dort heisst) + die Bühler DSB, die ja eh ersetzt wird).

@ Theo: Da ich zweifle ob ich das dieses Jahr umsetzen kann, könntest du deine Worte evtl. etwas erläutern?

Champoussin ist ja aus Les Crosets nur mehr über Umwege erreichbar und sich in Richtung Morgins / Super Chatel orientieren wird auch nicht grade die Zukunft sein. Die würden am liebsten wohl die beiden DSB's ersetzen, aber das sieht ja der Masterplan wohl nicht vor.

Eins ist klar, wenn dass da so weiter geht haben Morgins und Champousin eines Tages keine Verbindung mehr nach Avoriaz und können gleich den Laden dichtmachen.

Die Umweltverbände müsen endlich mal auch was geben und dann zurückfordern. Umgekert funktioniert das nicht, dafür ist schlicht und einfach kein Vertauen vorhanden.

Aber wieso ist die Gemeinde dagegen? Schliesslich schadet sie sich damit nur selbst? Irgendwie finde ich es eh voll witzig... Das neue Verbandsbeschwerderecht würde zumindest den Skigebieten gar nicht so viel bringen wie ich dachte. Hier sowie auch auf der Lenzerheide war es die Bevölkerung die die Projekte zum scheitern verurteilt...

Aber wieso ist die Gemeinde dagegen? Schliesslich schadet sie sich damit nur selbst?
Um das Projekt zu realisieren mussten eben die Bergbahnen / Gemeinden gegenüber den Umweltorganisationen massive Kompromisse machen.
Und die Konsequenzen dieser Kompromissen wirken sich eben vor allem auf die Gemeinde Val d'Illiez aus.
Für Champéry und Troistorrents (Morgins) wäre das Projekt als solches sicher schon in Ordnung. Aber schaut mal auf dem interaktiven Plan, wie viele Pisten im Bereich Champoussin verschwinden würden. Klar, sind dies Pisten mit einer schlechten Schneesicherheit. Aber für das gibt es ja auch Schneekanonen ;) Aber dies wird dann eben von gewissen Organisationen nicht akzeptiert. Der neue Sessellift Bonnavau wäre sicher toll. Aber dass die Pointe de l'Au von beiden Seiten nicht mehr direkt erreichbar ist finde ich total doof. Und dies war vermutlich nicht die Idee der Bergbahnen ? Und irgendwie habe ich den Eindruck dass da nicht mal der Skilift Derrière Pertuis ersetzt wird. (Ja, ich liebe alte Bahnen. Aber wenn man schon das ganze Gebiet modernisieren will, dann muss auch dieser Lift durch ein Sessellift ersetzt werden.)
Und man darf nicht vergessen dass sich dieser Plan nicht nur auf das Skigebiet bezieht. Sondern dieser Plan hat auch Auswirkungen auf den Bau von neuen Hotels, Ferienwohnungen etc.
Andererseits verstehe ich wirklich nicht, was da die Umweltorganisationen für ein Problem haben.

Das neue Verbandsbeschwerderecht würde zumindest den Skigebieten gar nicht so viel bringen wie ich dachte.
Das ist grundsätzlich richtig. Darum sind die Argumente in der Kampage der Gegener massiv übertrieben. Andererseits könnte statt die "private" Betreibergesellschaft natürlich die Gemeinde den Skilift XY ersetzen. ;) Wobei auch dies bedingt natürlich dass nicht kantonales bzw. eidg. Recht verletzt wird.
Von dem her würde sich auch bei der Annahme der Initative nicht viel verändern.
Aber ich sehe nicht ein, weshalb die Verbände ein solch grosses Privileg haben dass sie sogar Volksentscheide umstossen können.
Nein, ich bin überhaupt nicht grün. Aber ein gewisses gesundes Umweltbewusstsein habe ich trotzdem. Und darum brauche ich keine Bevormundung von solchen Verbänden, die da quasi im Namen der Natur handeln, obwohl sie da eher ihre eigene skurile Lebensphilosophie durchsetzen wollen.

Also seh ich das richtig? Die Umweltverbände wollen das man die alten Anlagen abbaut aber dafür ein bisher unerschlossenes Tal verbaut? :lol:
Zudem: Seit wann ist es ein Problem Anlagen auf bestehendem Trasse zu ersetzen?

Zum Verbandsbeschwerderecht: Jein. Somit haben aber kleine Gruppen von Menschen die Möglichkeit, über Landschaften von Nationaler Bedeutung zu bestimmen. So könnte meines Wissens z.B. die Zermatter Stimmbevölkerung entscheiden eine Seilbahn auf das Matterhorn zu bauen und niemand könnte das verhindern - da die Anlage auf Zermatter Boden zu stehen käme. Die Ansprüche der restlichen Schweizer Bevölkerung an diesem Berg würden aber vernachlästigt.

Zurück
Oben