Schwoab
Zugspitze (2962m)
HBB schrieb:Diejenigen, die sich über das Nationalparkzentrum am Ruhestein mokieren, möchte ich gerne einmal darauf hinweisen, dass man sich als Schwarzwälder über diese Investition mehr als glücklich schätzen sollte. Seit vielen Jahrzehnten wird im Nordschwarzwald mal wieder ein richtig großer Batzen investiert - im Gegensatz zum ganzen Zerfall und dem Siechtum, das sich seit langer Zeit entlang der Schwarzwaldhochstraße breitmacht. Wie sich bereits jetzt schon gezeigt hat, zieht der Nationalpark sein Publikum, und davon kann der ganze Nordschwarzwald profitieren.
Das einzige was derzeit an Punlikum zieht ist die Schwarzwaldhochstraße...diese zieht aber seit Jahrzehnten Menschen an...ob im bisherigen Naturpark oder jetzigen Nationalpark ist völlig egal. Ich halte es für sehr gewagt zu sagen, dass deshalb im Nordschwarzwald mehr los ist. Viele geförderten Projekte im Nordschwarzwald haben mit dem Nationalpark absolut nichts zu tun, sondern sind Projekte die durch den Naturpak Schwarzwald (nicht Nationalpark) im Leaderprogramm gefördert werden.
Zum Nationalparkzentrum: Das es ein solches Zentrum braucht steht außer Frage...nur das man dazu fast 20 Millionen in ein Prestigeprojekt investieren muss macht für die Regierung in Stuttgart Sinn, für die Bewohner in der Gegend ist es einfach nur total übertrieben. Das Projekt hätte auch in kleinerem Rahmen umgesetzt werden können...und das hat nichts zu tun, dass wir Einheimische gegen alles Sinn...absolut nicht! Nur gebe es da noch weitaus sinnvollere Themen die man dann angehen könnte. Und ich rede hier noch nicht mal davon, dass der Standort am Ruhestein falsch gewählt ist!