• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hier ein Ausschnitt aus dem Artikel der EP:

Trotz der zweifellos einmaligen Lage gehört Muottas Muragl nicht zu den attraktivsten Skiberge des Engadins. Seit Jahren verliert das Angebot für Skifahrer an Attraktivität und die Skiliftfrequenzen sind entsprechend rückläufig. Neben mangelnder Schneesicherheit auf Pisten und Trassees würden nun auch noch „plötzlich gemachte Auflagen seitens der Behörden“ einen vernüftigen Betrieb erschweren. Man ist deshalb gezwungen. Den Skiliftbetrieb schon ab kommenden Winter einzustellen. Die MBB konzentriert sich künftig auf die Schlittelbahn, Philosophenweg und Berggastronomie“

… Irgendwie verständlich. Dieses kleine Skigebiet besitzt ja keine Beschneiungsanlagen. Nur die Standseilbahn aus dem Jahre 1907 (Umbau 1992) und die betroffenen zwei kurzen Bügellifte. Eine Talabfahrt gibt es auch nicht.

Zu deiner Frage: Ob die Lifte abgebrochen werden weis ich (noch) nicht. Aber ich denke schon. Werde vielleicht am Wochenende mal rauffahren, um zu schauen ob sie überhaupt noch stehen…..
Der Skilift Cuolm stammt aus dem Jahr 1985 und der Skilift Crasta 1972. Also sooo alt sind sie auch wieder nicht.

Das befürchtete ich schon lange. Aber dass es jetzt so kurzfristig kommt, erstaunt mich trotzdem.
Ich sehe das Problem bei der Positionierung des Gebiets: Es hat nur blaue Pisten, ist also klar ein Anfängergebiet. Und da ist das Problem, dass Punt Muragl mehr oder weniger im Dreieck Pontresina-Samedan-Celerina eingeklemmt ist. Alle 3 Dörfer haben einen Anfängerlift im Dorf, warum soll dann jemand nach Muottas fahren?

Die Talabfahrt gibts so nebenbei erst seit der Eröffnung der Schlittelbahn auf gleicher Trasse nicht mehr :wink:

EDIT: Die Medien sind zwar auch nicht immer auf dem allerneusten Stand, aber wenn die Stilllegung erst jetzt Publik gemacht wird, stehen die Lifte garantiert noch. (sonst hätten die Medien ja die Demontage bemerkt...). Demnach werden sie wohl erst nächsten Sommer abgebrochen. Hast also noch etwas Zeit, sie zu beäugen...

^^ Ich wäre für Bilder :) Das Engadin scheint in den nächsten Jahren ja regelrecht auszusterben...

Hätte ich das gewusst, hätte ich letzten Winter noch welche gemacht. Fahre in den nächsten Tagen zwar ein paar Tage ins Engadin, habe aber schon ein ziemlich gestopftes Programm, ich denke nicht, dass ich dafür noch Zeit finden werde, leider.

Das mit dem Aussterben finde ich doch etwas übertrieben. Es kommen ja auch neue Lifte hinzu, in Zuoz (Chastlatsch), an der Diavolezza, auf der Corviglia dürfte es irgendeinmal noch die zusätzliche KSB Muntanella geben.

Abgesehen von Aela und Muottas denke ich aber sind keine Gebiete gefährdet.

Cristins/Surlej und Provulèr/Celerina sind wohl klar.
San Spiert/Pontresina: dürfte bleiben, weil sonst dort klarer Anfängerliftmangel herrscht. Die Frequenzen sind m.W. auch nicht schlecht.

Survih/Samedan: Wird höchstens stillgelegt, wenn man dem Steuerzahler eine plausible Erklärung für das erst kürzliche Einbauen von Beschneiungsanlagen hat.

Müsella/La Punt: Wenn noch einer gefährdet wäre, dann der. Aber auch der ist momentan noch gut besucht.

--editiert, da unnutziger Beitrag--

kann also sein, wenn Müsella Probleme hätte, dass das Skigebiet Zuoz ihnen unter die Arme greifen würde.

Dann müsste ich aber schmunzeln: Die Zuozer hatten bekanntlich Mühe, das Geld für die Liftanlagen aufzutreiben. Deshalb wird ja erst heuer gebaut statt vor einem Jahr.
Um die Finanzierung zu sichern, fragte man die Gemeinden nach Zustüpfen. Hauptsächlich Zuoz, aber die angrenzenden Gemeinden profitieren ja auch, somit können sie einen Beitrag leisten. Jedenfalls wurde der Beitrag in sämtlichen Gemeinden gutgeheissen mit Ausnahme von La Punt. Hätten diese den Betrag auch bewilligt stünden bereits heute die beiden neuen Anlagen in Zuoz.

Von daher gesehen halte ich eine Beteiligung schon fast ausgeschlossen. Was allerdings schon länger gemeinsam organisiert wird ist die Skischule.

cristins sollte der sein, ja. und den braucht es noch lange - als zubringer zur corvatschbahn und für den skikindergarten.

Cristins ist an der Talstation der Corvatschbahn. Unter Provulèr bezeichnet man das 'Skigebiet' mit den zwei Anlagen an der Marguns-Talstation, bestehend aus Tellerlift Quartas und neu 4SB Tschainas. Der Quartas Lift ist zwar nicht mehr der neuste, aber den wird man bestimmt erhalten.

Die KSB Muntanella war bereits seinerzeit auf die Ski-WM geplant worden, scheiterte aber an der Finanzierung. Begraben ist das Projekt aber noch nicht, nur 'auf Eis gelegt', hiess es damals.
Die neue KSB (wahrscheinlich ein 4er) würde von Salastrains entweder nach Corviglia oder an die Talstation des FIS-Liftes führen.
Meiner Meinung nach aber ein überflüssiger Lift.

Quelle: www.alpinforum.ch

Schweiz
Engadin: Muottas Muragl strafft Winterangebot
Skilifte Crasta und Cuolm werden nicht in Betrieb genommen

Die Muottas Muragl Bahn konzentriert ihr Winterangebot auf die erfolgreiche Restauration, die Schlittelbahn und das Wandern auf höherer Ebene. Die zwei Sklifte Crasta und Cuolm werden diesen Winter nicht in Betrieb genommen.

«Trotz der zweifellos einmaligen Lage gehört Muottas Muragl nicht zu den attraktivsten Skibergen des Engadins». Seit Jahren verliert das Angebot für Skifahrer an Attraktivität und die Skilift-Frequenzen sind entsprechend rückläufig. Neben mangelnder Schneesicherheit auf Pisten und Trassees erschweren nun zusätzlich auch plötzlich gemachte Auflagen seitens der Behörden einen vernünftigen Betrieb. Markus Meili, Geschäftsführer der Celeriner Bergbahnen AG, zu der auch die Muottas Muragl Bahn gehört, sieht sich deshalb gezwungen den Skiliftbetrieb auf Muottas Muragl schon im kommenden Winter einzustellen. «Muottas Muragl konzentriert sich zukünftig auf die gepflegte Berggastronomie, auf den beliebten Philosophenweg und speziell auf die Sicherung und Pflege des Angebots Schlittelbahn». Ziel ist der möglichst garantierte Schlittelbetrieb von Weihnachten bis Ende Februar. Das Partnerunternehmen Engadin Snow & Fun bietet weiterhin das Angebot «Iglu Bau mit Übernachtung» an.

Das hat doch schon corviglia-fan geschrieben!

KnM schrieb:
Cristins ist an der Talstation der Corvatschbahn. Unter Provulèr bezeichnet man das 'Skigebiet' mit den zwei Anlagen an der Marguns-Talstation, bestehend aus Tellerlift Quartas und neu 4SB Tschainas. Der Quartas Lift ist zwar nicht mehr der neuste, aber den wird man bestimmt erhalten.

Die KSB Muntanella war bereits seinerzeit auf die Ski-WM geplant worden, scheiterte aber an der Finanzierung. Begraben ist das Projekt aber noch nicht, nur 'auf Eis gelegt', hiess es damals.
Die neue KSB (wahrscheinlich ein 4er) würde von Salastrains entweder nach Corviglia oder an die Talstation des FIS-Liftes führen.
Meiner Meinung nach aber ein überflüssiger Lift.

Die Talstation hätte an der Talstation der Salastrainsbahn angebaut werden sollen, und die Bergstation wäre unterhalb der Alpinahütte, gleich neben der 4er KSB von Marguns aus, zu stehen gekommen.
Im Jahr 2002 war vorgesehen eine 6er KSB mit Hauben zu bauen. Hersteller war im damaligen Projekt, analog wie die FIS-Bahn, Leitner! Die Förderleistung war auf 2400 Personen ausgelegt. Bei einem Endausbau gar deren 3000!
Ich finde, dieses Projekt würde Sinn machen, vorallem um die Pisten Muntanella und Akkademiker entlang der Corvigliabahn besser "zu erschliessen" und um die völlig überlastete 4er KSB Salstarins (Kap. 1500 Pers./h) zu entlasten.
Dafür würde ich die 4er KSB Alp Giop einstellen, und bei einem späteren ersatz der Signalbahn ( Zubringer aus St. Moritz Bad ) die neue Ersatzanlage gleich bis zur Bergstation auf Munt da San Murezzan führen, z.B. mit einer Mittelstation mit Zu- und Aussteigemöglichkeiten auf der Alp Giop.
Dafür eigenen würde sich eine 8er EUB oder eine Funitel.
Die Betriebsbewilligung (Konzession) der Signalbahn läuft übrigens 2014 aus.

Was jetzt, Betriebsbewilligung oder Konzession?

Ich glaube kaum, dass man sich den Luxus leisten kann, eine 4KSB einzustellen...

Pilatus schrieb:

Was jetzt, Betriebsbewilligung oder Konzession?

Ich glaube kaum, dass man sich den Luxus leisten kann, eine 4KSB einzustellen...

Konzession....

@corviglia-fan, meinst du mit Signalbahn die Pendelbahn?
(Wenn die Frage für dich dumm klingen wird, ich kenne mich in St.Moritz nicht so aus, am allerwenigsten mit den Namen)

Ja, genau. Und die Alp Giop- Sesselbahn ist im Prinzip die "2. Sektion" der Luftseilbahn.

Mag sein, dass die von corviglia-fan präsentierte Variante zur KSB Muntanella die favorisierte war, allerdings gab es meherere Pläne.

Aber eine schätzungsweise etwa 10 Jährige Bahn bereits wieder einzustellen wäre absolut unrealistisch. Die ist noch nicht einmal abgeschrieben.
Und auch wenn die KSB Salastrains hoffnungslos überlastet ist, ich fahre dann stets bis Chantarella und meistens komme ich noch mit dem ersten Zügle rauf. Die Muntanellabahn wäre meines Erachtens eine direkte Konkurrenz zur SSB und macht daher nicht viel Sinn.

Übrigens: Die geplanten Lifte an der Diavolezza sind im neuen Pistenplan bereits als Projekte (inklusive vsl. Eröffnungstermine!) drin, ebenfalls die vorgesehenen neuen Pisten.

@KnM: Wenn man die Alp Giop Bahn zum jetzigen Zeitpunkt einstellen würde, wäre das sicher sinnlos, da muss ich dier absolut recht geben. Aber ich dachte dabei an einem Zeitraum um 2014 herum, denn dann wird man sich auch Gedanken um einen Ersatz der Signalbahn machen müssen. Die Alp Giop Bahn wurde übrigens 1991 als erste 4er KSB des Oberengadins (zusammen mit 4er KSB Glüna) eröffnet. Sowie ich aus dem Rechnungsabschluss der Gemeinde per 31. Dez. 2005 entnehmen kann, Sind die Alp Giop- und Salastrainsbahnen zu 13`562`500.00 Franken abgeschrieben. (fragt mich nicht warum diese zwei Anlagen als „Einheit“ abgeschrieben werden….). Der Neuwert beider Anlagen betrug 21`131`540.00 Fr.

Betr. Muntanellabahn denke ich dass die eh, vor allem aus finanziellen Gründen, nicht so schnell gebaut wird (wenn überhaupt). Denn die SMBB haben diesen Sommer für 3.2 Mio. Fr. eine neue Piste (als Ersatz für den alten Ziehweg) von Salastrains nach Chantarella gebaut. Muss sagen ist echt gut geworden. Dadurch wird ab nächsten Winter auch die Muntanella- Piste noch besser mit der Mittelstation der SSB Corviglia angebunden. Dabei befürchte ich aber, dass es zu einer Überlastung der Corvigliabahn kommen könnte. Die 1.Sektion führt bereits 2000 Pers./h auf Chantarella hoch, dann kommen noch Leute von der Muntanella-Piste (und evt. noch Olympia-Piste) hinzu, ob das die Corvigliabahn mit einer Kapazität von 1600 Pers./h schlucken wird sei dahingestellt.

corviglia-fan schrieb:
...Die 1.Sektion führt bereits 2000 Pers./h auf Chantarella hoch, dann kommen noch Leute von der Muntanella-Piste (und evt. noch Olympia-Piste) hinzu, ob das die Corvigliabahn mit einer Kapazität von 1600 Pers./h schlucken wird sei dahingestellt.
Meinst du mit diesen zwei Bahnen die Doppelmayr-Sessellifte die bei Marguns starten? (Schon wieder so eine blöde Frage :oops: :wink:)
Naja, wenn die das merken, dann sperren sie die Piste vielleicht wieder, oder sie machen aus dieser Sesselbahn eine 6er KSB. Wobei, wenn sie die Piste sperren, sind die anderen Pisten wieder überfüllt, denn ich denke, dass in St.Moritz viele Leute Skifahren und Snowboarden gehen. Da sind sie sozusagen in einer Zwickmühle! :wink:

Mirco schrieb:
corviglia-fan schrieb:
...Die 1.Sektion führt bereits 2000 Pers./h auf Chantarella hoch, dann kommen noch Leute von der Muntanella-Piste (und evt. noch Olympia-Piste) hinzu, ob das die Corvigliabahn mit einer Kapazität von 1600 Pers./h schlucken wird sei dahingestellt.
Meinst du mit diesen zwei Bahnen die Doppelmayr-Sessellifte die bei Marguns starten? (Schon wieder so eine blöde Frage :oops: :wink:)

Nein er meint damit die beiden Standseilbahnen :wink: hehe aber ich frage mich warum so viele Leute mit der Salastrainsbahn fahren?? also ehrlich gesagt ist die Piste von neben der Standseilbahn extrem steil und von der anderen Seite aus ist ja auch nix gescheites zum fahren, man muss einfach fahren lassen, darum frage ich mich einfach warum so viele Leute dort runter fahren, wenn sie nebenan die Alp Giop Bahn steht und dort praktisch nie jemand ansteht!!

Zurück
Oben