• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Die Karte ist für die heutige Zeit falsch :-) Der abgebildete Lift der von Chüderun hinaufgeht ist der ehemalige Schlepper der vor dem Bau der 4KSB stand ;-)

Also ich finde, das sieht sehr gut aus. Vor allem die Planung, den Lift direkt zur Bergstation Curtinella hochzuziehen hat was. Jetzt fehlt nur noch, dass der Curtinella als 4KSB läuft, dann könnte das auch für die Zeit der Schließung von Furtschellas ne echte Berreicherung sein (und vor allem für Freunde der direkten Variante runter vom Corvatsch-Gipfel :lol: )

MarkA schrieb:
Also ich finde, das sieht sehr gut aus. Vor allem die Planung, den Lift direkt zur Bergstation Curtinella hochzuziehen hat was. Jetzt fehlt nur noch, dass der Curtinella als 4KSB läuft, dann könnte das auch für die Zeit der Schließung von Furtschellas ne echte Berreicherung sein (und vor allem für Freunde der direkten Variante runter vom Corvatsch-Gipfel :lol: )

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, inwiefern denn "dann eine Bereicherung"?
Oder méinst du, dass eine KSB dann auch öfter liefe, als der SL jetzt? (Der ja immer öfter nicht in Betrieb geht in der Nebensaison)
Und wieso für das Couloir? man braucht doch dafür keinen einzigen Lift um nach Sils oder Silvaplana ins Tal bzw. zur Alp Surlej oder ins Furtschellas Gebiet zu kommen.
Oder meinst Du eine andere Variante?

Ja, ich denke dass eine KSB öfter in Betrieb gehen würde.

Zum Couloir: Natürlich kann ich das Ganze ohne den neuen Lift fahren - allerdings kann ich dann wesentlich mehr schöne freie Hänge (in Richtung Westen) bis weit runter nutzen ohne am Ende doch wieder die alte Schiebestrecke rüber fahren zu müssen. Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn die neue Bahn in Betrieb ist - der Curtinella-Lift bringt da nichts.

MarkA schrieb:
Ja, ich denke dass eine KSB öfter in Betrieb gehen würde.

Das denke ich auch. - Besonders witzig ist vor dem Hintergrund einer dann öfter laufenden KSB dann wieder die offizielle Begründung, dass der SL in der Nebensaison aus Kostengründen nicht läuft/lief ;D

@Couloir: Ich denka mal, dass es diesen Skifahrern in der Regel vollkommen egal ist, ob sie irgendwo etwas schieben müssen, wären sie bequem veranlagt, führen sie wohl nicht unbedingt solche Sachen runter.

Beschneiung Corviglia

Da es bis sich das Wetter wieder bessert keine weiteren Bilder im Corvatschbahn II-Baubericht gibt, hier mal ein kleines Update zum Beschneiungsanlagen Ausbau auf Corviglia

-Die neue Beschneiungsanlagen Selin (Trais Fluors schwarze Piste) beinahe fertiggestellt und Gräben wieder zugeschüttet
-2. Beschneiungslinie Alpina-Piste fertiggestellt und zugeschüttet

Noch eine Blitztaktion diesen Herbst scheint der Bau der neuen Beschneiungsanlagen oberer Lanigiro-Teil, Verbindung Swing-Run (Suvretta)
und Piste Munt da San Murezzan-FIS-Corviglia zu werden. Die nötigen Druckleitungen dazu sind geliefert worden und liegen beim hinteren Signalbahnparkplatz bereit:

2SB Rabgiusa, Corvatsch:

Bewehrungsstahl und Schalungsmaterial lag letzten Montag beim Parkplatz Furtschellasbahn I bereit. Somit dürften die Bauarbeiten endlich losgegangen sein. Bilder folgen in 3 Wochen.

Noch eine Blitztaktion diesen Herbst scheint der Bau der neuen Beschneiungsanlagen oberer Lanigiro-Teil, Verbindung Swing-Run (Suvretta)

Was ist hier mit "Verbindung Swing" gemeint?
Das Stück von der Chamanna zur Piste Swing runter?

ich denke ja, so sah zumindest auf den Plänen so aus.
Einfach der Abschnitt dort wo die Skischule Suvretta oft die Kinderrennen durchführt(e)

Hmm, ich steh wohl gerade auf der Leitung :oops:

Skischulrennen Suvretta, wo ist das denn?

Ich meinte eigentlich den Hang von der Chamannahütte oben, runter auf die Piste; da hats im Frühwinter ja gern mal den einen oder anderen Stein. Aber der ist es wohl doch nicht.
Du meinst vermutlich etwas weiter unten? Doch nicht den Suvretta Hotel SL? Der ist doch beschneit, oder?

Sorry, ich check's gerade nicht....

neinein, weiter unten. Der kurze Abschnitt bei der Chamanna Hütte der von der Terasse zur Piste führt ist schon beschneit.

Hier hab ichs dir in einem Foto eingezeichnet:

Aah so.
Alles doch so ähnlich, wie zu Anfang vermutet ;-)
Danke für das Pic!

Modelliert haben sie da oben bei Lanigiro aber nix mehr oder?
Die Kuppen sind so geil!

Hier kleines Bilderupdate der „neuen“ 2CLF Rabgiusabahn

Stützenfundamente 3-7 sind entweder fertig betoniert und ausgeschalt oder werden gerade geschalt. Stützenfundament Nr.2 ist erst so halbpatzig die Sauberkeitsschicht eingebracht. Talstation und Stütze 1 wurde erst der Aushub erstellt.
An der Bergstation laufen die Schalungsarbeiten für den Stationssteher.

^^Ein Stationswärter Haus wurde auch angeliefert. Ob es auch vom Hochgütsch stammt weiss ich nicht. Jedenfalls ist es nicht neu.

^^Der Anteil an gelieferter Seilbahntechnik bleibt unverändert. Stützenjoche, Schäfte und einige Stationsteile sind da, der ganze Resten muss irgendwo in Revision sein.

^^Beton wird an der Talstation der Furtschellasbahn I per Lastwagen angeliefert und danach weiter per Helikopter mit diesen zwei Betonkübeln geflogen.

^^Talstationsbereich neben der Trafostation des alten Rabgiusaschleppers, der übrigens immer noch steht.

^^Künftiges Stützenfundament nr 2

^^:lol: Letzten Montag muss die Überraschung schön gewesen sein als die ganze Bewehrung mit zugeschneit war ;-) Kalte Finger garantiert :-). Aber aus Fehlern lernt man, wie man sieht ;-). Fundament Stütze 3.

^^Schablonen und Ankerschrauben Fundament Stütze 3.

^^Blick Richtung Fundament Nr. 4

^^Fundament Nr. 4. Auch hier alles schön abgedeckt ;-)

^^Stützenfundament Nr. 5

^^Blick Richtung Talstation

^^Fundament Nr. 6

^^Fundament Nr 7. Muss am Freitag betoniert worden sein.

^^Stationssteher Bergstation.

^^Streckenüberblick.

Das gibt ja ein ganz schöner Minipic-Sessellift... :lol:

Im neuen ADAC Ski Guide ist der alte Schlepper übrigens noch eingezeichnet, und der neue nur als Projekt! Ich bin sicher, dass der Schlepper zumindest kommende Saison noch stehen bleibt....bei dem doch sehr langsamen Baufortschritt auch nicht weiter verwunderlich!
Wie immer Danke für die Bilder!

Toent fuer mich eher so, als habe dein ADAC Guide noch den Pistenplan vom letzten Jahr drin.

Pilatus schrieb:
Toent fuer mich eher so, als habe dein ADAC Guide noch den Pistenplan vom letzten Jahr drin.
Wird vermutlich auch so sein...warten wir´s mal ab!

Also: ich bin ziemlich sicher, dass die Bahn zur Weihnachtszeit in Betrieb geht, zumindet, wenn genug Schnee liegt.
Der SL wurde vermutlich als Notlösung stehen gelassen, falls irgendwas nicht klappt?

Es ist eigentlich mehr die Regel als die Ausnahme dass die ersetzte Anlage bis zur Vollendung des Neubaus stehen bleibt, wenn diese dem Nebau nicht in die quere kommt (Zermatt Findeln, Feschtola Belalp, etc.)

Im neuen Pistenplan ist der alte Schlepper nicht mehr aufgeführt, sondern "nur" die neue Sesselbahn. Somit dürften sämtliche Hoffnungen "einiger Gewissen" definitiv vergraben werden ;-)

Zurück
Oben