@Corviglia-Fan:
Danke für die hervorragenden Erklärungen!
Also, was ich mehr darüber nachdenke, was die Vorfreude doch stärker als meine Bedenken wird
Klar, das "urige" geht ein Stück weit verloren. Aber auf der einen Seite finde ich den Aspekt mit den Wiederholungsfahrten wirklich interessant. Und auch die Vorstellung für mich, dass ich dann an einem Tag von Sils aus ins Celeriner Tal fahren kann, dazwischen Corvatsch-Abfahrt, Hahnensee und Piz Nair, und dann abends wieder in Sils ankomme, ganz ohne Bus... das reizt schon irgendwie.
Auch das mit der Beschneiung kann man natürlich negativ sehen: eine der letzten, reinen Naturschneepisten geht verloren. Auf der anderen Seite hat man natürlich auch nichts von einer geschlossenen Naturschneepiste. Die Tendenz der letzten Jahre geht halt immer mehr Richtung Kunstschnee, besonders bei Talabfahrten... da müssen wir uns wohl daran gewöhnen. Aus rein egoistischer Sicht muss ich sagen, dass gerade ich, als jemand der meist nur Weihnachten ins Engadin kommen kann, mit am meisten von dieser profitieren werde.
Ich hoffe allerdings, dass die neue Mittelstation nicht zu nahe ans idyllische Restaurant gebaut wird. Soweit ich das auf den Fotos und Karten zu erkennen glaube, wird da durchaus noch ein wenig Abstand gehalten. Ich hoffe auf keinen Fall, dass da wie in 3303's "Alp-Traum" ein großes Self-Service hinkommt
Für die Corvatsch AG kann das Projekt interessanter nicht sein!
Das ist mir durchaus klar; eigentlich stellt sich eher die Umkehr-Frage. Welches Interesse hat die BEST AG eigentlich am Projekt? Warum sollten sie eine (bisherige) Corvatsch-Piste beschneien, vermutlich dann auch selbst präparieren und mit modernen Anlagen bebauen, um es dann unter dem Strich den St. Moritzer Leuten zu erleichtern, zur "Konkurrenz" zu fahren, und dort in deren Restaurant auf dem Gipfel auch noch zu speisen?
Solange man nach einem Konkurrenz-Modell denkt, ist dieses Projekt für die BEST AG wohl ziemlich uninteressant. Auf die paar Leute von Sils und Sylvaplana, die dann vielleicht mehr rüberkommen (weil breitere, beschneite Piste und busfreier Rückweg) können sie ja sicherlich verzichten; besonders da eine Überfahrt auch jetzt schon in dieser Richtung möglich ist.
Nein, ich denke, dieses Projekt macht wirklich nur Sinn, wann man regional und gesamtheitlich denkt. Die "Destination" in den Mittelpunkt rückt. Und vermutlich wirklich noch eine Fusion der beiden Gesellschaften im Hinterkopf hat. Und das begrüße ich doch sehr: große Visionen, statt administrativem Schubladen-Denken!
Und ich weiß zwar nicht wie der Rest des Forums darüber denkt, aber meiner Meinung nach müsste man mal diesen Schleppliftwald in Furtschellas vollkommen umplanen und ein oder zwei neue Sessellifte bauen die etwas länger verlaufen und die Pisten nicht so kurz lassen.
Meiner Meinung nach ist das wirklich nicht prioritär. Zumindest nicht auf der Hauptader Furtschellas-Sils. Sämtliche Pisten auf der rechten Seite werden doch hervorragend über die 4KSB-Furtschellas erschlossen. Und von der Kapazität her habe ich die noch NIE überfordert gesehen
Die beiden Skilifte daneben benutze ich wirklich nur, wenn die Sesselbahn wegen Wind geschlossen ist.
Im Corvatsch-Gebiet gibt es da meiner Meinung nach wichtigere Prioritäten:
- Curtinella ist eine wunderbare Piste, aber der Skilift schrecklich lange und langsam. Hier würde mich eine Sesselbahn zu mehr Wiederholungsfahrten anregen.
- Möglicherweise wird der Murtèl-Lift durch die neue "Hahnensee-Auffahrt" überlastet?
- Wie sieht's mit dem Mandra-Lift aus? Ich hatte die Sorge, dass der durch die neue Corvatsch II überfordert wird. Wobei dies Weihnachten nicht eintrat. Weiß aber jetzt nicht, wie's in der Hochsaison aussah?
- Wenn schon Neubauten auf Furtschellas selbst, würde ich eine Sesselbahn vom Kuhstall zur Bergstation interessanter finden. Die Silser Talabfahrt bietet meiner Meinung nach eine ganz besondere Abwechslung von Wald-Passagen und richtig breiten "Fahr-Hängen". Aber das ist nur Träumerei und wird NIE geschehen

(Naja, vor drei Tagen hätte ich das gleiche von der Hahnensee-Auffahrt behauptet

)