Es wird im Jahr 2016 scheinbar ernst mit der Schließung Lagalb:
http://www.engadinerpost.ch/2015/04/mit-hahnensee-aber-ohne-lagalb.html
Zur Signal-Bahn gibt es leider keine News und die Strategie-Präsentaion 2030
http://www.mountains.ch/investoren/geschaeftsberichte/ ist leider komplett inhaltsleer. Die schaurige grauenvolle Animation eines "Winter-Olymps" auf Corviglia wird keinen Gast mehr bringen?
Der Akienkurs der Engadin Mountains AG ist scheinbar auf den "Schrottpreis" von 3,50 CHF/Aktie gefallen. Der Preis lag 2010 bei ca. 14 CHF. Da diese Saison trotz der Erhöhung des "Skipaß Inklusive" Tagespreises von 25 CHF auf 35 CHF scheinbar keinen Mehrumsatz gebracht hat, sind dauerhafte Verluste, keine Dividenden auf absehbare Zeit vorprogrammiert. Die Unternehmung kommt langsam aber sicher in Existenz-Probleme wenn nicht ein Geldgeber oder die öffentliche Hand einspringen wird. Die Verschuldung ist ja schon recht hoch - obwohl man ja bald einen großen Erneuerungsstau hat: Fast alle Lifte auf Corviglia sind 1991-1994 gebaut und daher wären fällig:
- Gondelbahn Celerina und Talstation ca. 20 Mio. CHF
- Signalbahn mit Verwaltungsgebäude ca. 30 Mio. CHF
- Sesselbahnen Alp Giop, Salastrains und Paradies durch 2 neue Anlagen ersetzen: ca. 25 Mio. CHF
- Sesselbahn Trais Fluors neue Sessel, etc. ca. 1 Mio CHF
= macht also ca. 76 Mio. CHF Investitionsbedarf in den nächsten Jahren + notwendige Erhaltungen + neue Hahnenseebahnen (falls bewilligungsfähig). Wie soll das bezahlt werden?
Es ist aber auch einfach alles aufs Wetter, Währung und fehlende Betten seit Jahren zu schieben und keinerlei Ursachen im Unternehmen oder der Führung zu suchen.
1. Mir ist immer noch z.B. vollkommen unverständlich warum die Destinationshomepage dermaßen unübersichtlich und schlecht für Skifahrer aufgebaut ist, und das Angebot am Berg derart schlecht verkauft.
2. Als sehr regelmäßiger Engadin-Gast wundere auch ich mich sehr oft über die Unfreundlichkeit des Liftpersonals auf der Corviglia. Ich könnte hier viele Beispiele nennen aber Kundenfreundlichkeit sieht meistens komplett anders aus. Das ist zwar nur ein sehr kleiner Baustein und sicher nicht Entscheidungskriterium für die Urlaubswahl aber dieser Punkt könnte ohne Kosten deutlich verbessert werden.
3. Endlich hat man es geschafft den Hahnensee-Express einzuführen, damit mehr Gäste verstehen, dass man problemlos von der Corviglia zum Corvatsch kommt. Werbung hierfür? Null??

Eintrag in Pistenpläne? Null??
Mit der inhaltsleeren Strategie 2030 und der Androhung: "Konzentration der Lifte auf Corviglia" (Schließung Alp Giop Sesselbahn??) kommt kein neuer Gast ins Engadin! Ich fürchte der Abwärtstrend wird weiter gehen, auch wenn es mir gar nicht gefällt, dass es weiter bergab geht im Engadin