• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Doch es gibt auch Tageskarten für alle Gebiete für 78 Fr. Dachte bis jetzt die 75 Fr.-Tageskarte gelte für alle Gebiete.

Ah, du meinst die "Snowsafari"-Tageskarte für 78 Franken? Ist die auch immer erhältlich und überall gültig wie jeder normale Skipass ab 2 Tagen sonst auch, oder ist das irgendein Spezialangebot?

j-d-s schrieb:
Gibt es in St. Moritz wirklich keine Tagesskipässe? Ich meine, einen Tag nur Corvatsch oder Corviglia oder Diavolezza ohne wechseln zu können ist schon recht wenig, und wenn man dann noch 75 Franken dafür zahlen soll wird es unverschämt. Oder hab ich da die Informationen auf deren Webseiten falsch verstanden?
Corviglia einzeln 75.-
Corvatsch/Furtschellas einzeln 75.-
Diavolezza/Lagalp einzeln 64.-

Letztere wird nach der Schliessung der Lagalp wohl trotzdem nicht günstiger...

Gesamtgebiet: 78.-

Anscheinend will hier im Forum niemand so lange ( 2 Nächte? ) im Engadin bleiben um die Tageskarten für 35.- erhalten zu können. Auch interessant.

Theo schrieb:
Anscheinend will hier im Forum niemand so lange ( 2 Nächte? ) im Engadin bleiben um die Tageskarten für 35.- erhalten zu können. Auch interessant.
Als Snowpass-GR-Inhaber nicht, nein... 8)

Theo schrieb:
Nicht wenn ich für ein EZ mindestens 160 CHF plus Kurtaxe pro Nacht zahlen muss. Da reicht mir eine Nacht...

Theo schrieb:
Ich war eine Woche da, und hatte schon nach vier Tagen alles gesehen (bzw. "erfahren")... Nur an den Preis kann ich mich wieder nicht mehr erinnern. Wir haben übrigens in einer Fewo in Celerina gewohnt, und uns ziemlich gewundert, dass im März vor Oatern die Hälfte der Restaurants geschlossen hatte...

Theo schrieb:

Ich geh ja in quasi jedes Gebiet für nur einen Tag, von daher wäre das eh wenig sinnvoll. Zumal mir die Unterkunftspreise im Vergleich zu AT/IT/FR zu teuer sind.

ski-chrigel schrieb:
j-d-s schrieb:
Gibt es in St. Moritz wirklich keine Tagesskipässe? Ich meine, einen Tag nur Corvatsch oder Corviglia oder Diavolezza ohne wechseln zu können ist schon recht wenig, und wenn man dann noch 75 Franken dafür zahlen soll wird es unverschämt. Oder hab ich da die Informationen auf deren Webseiten falsch verstanden?
Corviglia einzeln 75.-
Corvatsch/Furtschellas einzeln 75.-
Diavolezza/Lagalp einzeln 64.-

Letztere wird nach der Schliessung der Lagalp wohl trotzdem nicht günstiger...

Gesamtgebiet: 78.-

Ok, danke :). Ist wohl doch ne ganz normale Karte? Ich hab mich nur gewundert, weil die Gesamtgebiets-Tageskarte nur im Internet auf einer Webseite aufgeführt ist (engadin.stmoritz.ch), aber auf keiner der herunterladbaren Broschüren... da sind alle existierenden Tarife aufgeführt, außer eben die Gesamtgebiets-"Snowsafari"-Tageskarte.

j-d-s schrieb:
Ok, danke :). Ist wohl doch ne ganz normale Karte? Ich hab mich nur gewundert, weil die Gesamtgebiets-Tageskarte nur im Internet auf einer Webseite aufgeführt ist (engadin.stmoritz.ch), aber auf keiner der herunterladbaren Broschüren... da sind alle existierenden Tarife aufgeführt, außer eben die Gesamtgebiets-"Snowsafari"-Tageskarte.
Vermutlich weil ausser ein paar AF'ler wenige Leute das Skigebiet an einem Tag wechseln. :wink:
Wobei ich das auch ätzend finde, wenn ich mit einem Kollegen unterwegs bin und Corviglia mit Corvatsch nicht kombinieren kann, weil dieser nur die Gebietstageskarte hat. Mein Snowpass GR macht es da natürlich einfacher.

ski-chrigel schrieb:
j-d-s schrieb:
Vermutlich weil ausser ein paar AF'ler wenige Leute das Skigebiet an einem Tag wechseln. :wink:
Wobei ich das auch ätzend finde, wenn ich mit einem Kollegen unterwegs bin und Corviglia mit Corvatsch nicht kombinieren kann, weil dieser nur die Gebietstageskarte hat. Mein Snowpass GR macht es da natürlich einfacher.
Dann musst du denen halt auch sagen, dass sie die Gesamtkarte nehmen sollen. Ob 75 oder 78 Franken macht da auch nicht mehr viel aus :D.

Mir hat damals im April das Generalabo super gefallen, aktuell 74 Franken pro Tag. Da sind auch die rhätischen Bahnen mit drin. Bin immer bis 15 Uhr skigefahren, und dann mit der Bahn auf die Pässe rauf.
Dank der langen Helligkeit super für Bahnliebhaber - und bei aktiver Nutzung durchaus preis-wert.

ski-chrigel schrieb:
j-d-s schrieb:
Ob 75 oder 78 Franken macht da auch nicht mehr viel aus :D.
Das sagst ausgerechnet Du, wo aus Spargründen auf das Getränk beim Essen verzichtest??? :nein:
Das würde ich aber in der Schweiz sicher nicht für 3 Franken kriegen, oder? Außerdem hab ich im anderen Faden ja schon erzählt, dass ich nicht beim Skipass oder beim Auto spare, sondern bei allem anderen. Jeder hat eben so seine Prioritäten.

Auch Faktor ein wichtiger Faktor bei den Problemen der Skigebiete im Oberengadin ist, dass diese immer mit dem Namen St Moritz verknüpft sind. So "traut" man sich nicht ins Oberengadin da hier, gefühlt, nur die schönen und reichen hinfahren. Vielleicht sollte man über eine Umbenennung der Destination nachdenken. Bezüglich den Teilskigebieten: Der Reiz an Regionen wie dem Oberengadin, Davos, oder Gstaad ist doch gerade dass man ein Gebiet pro Tag erkunden und genießen kann. In Gebieten wie Zermatt ist man ständig am traversieren und wechseln zwischen den Teilgebieten. Skifahren ist, zumindest für mich, auch ein Genussport bei dem es auch Wiederholung von Pisten und Liften geben kann. Wenn man am kilometerfressen ist und ja keine Piste zweimal fahren will bleibt doch was ganz wichtiges auf der Strecke.

Jetzt hör aber auf!
Sag bloß du fährst zum Genießen 8O

Fab schrieb:
Jetzt hör aber auf!
Du währst überrascht wie viele Leute beim Skifahren einen richtigen sportlichen Ehrgeiz entwickeln: Um 8 Uhr mit der ersten Gondel auf den Berg, mittags noch schnell das morgens gemachte Vesper auf dem Lift verdrückt, Abends den letzten Lift mitgenommen um 16:30, und den ganzen Tag ohne Pause gefahren! Da ist doch klar, dass ein Gebiet wie Diavolezza schnell langweilig wird.

Ich komm meist nie vor 12 Uhr auf den Berg und ich steh dazu ;D .

Tiob schrieb:
Fab schrieb:
Jetzt hör aber auf!
Du währst überrascht wie viele Leute beim Skifahren einen richtigen sportlichen Ehrgeiz entwickeln: Um 8 Uhr mit der ersten Gondel auf den Berg, mittags noch schnell das morgens gemachte Vesper auf dem Lift verdrückt, Abends den letzten Lift mitgenommen um 16:30, und den ganzen Tag ohne Pause gefahren! Da ist doch klar, dass ein Gebiet wie Diavolezza schnell langweilig wird.
Wieso weisst Du so genau, dass meine Kollegen und ich dies immer genau so machen? :oops:

ski-chrigel schrieb:
Ob 3 oder 4.50 Franken macht da auch nicht mehr viel aus... :rolleyes:

Na doch, eben weil ich eben Dinge habe, wo ich spare (Essen, Unterkunft, ...) und Dinge, wo ich nicht spare (Auto, Skipass). Überall nicht zu sparen wäre Verschwendung. Und vor allem seh ich keinen Sinn darin, während des Skifahrens irgendwas anderes zu trinken als Leitungswasser. Übrigens gehe ich selten überhaupt während des Skitages Essen, das wäre Verschwendung von kostbarer Skifahrzeit. Wenn ich aber schnell mal während ich eh im Lift sitze, ein Brötchen esse, verliere ich gar keine Zeit.

Tiob schrieb:
Fab schrieb:
Jetzt hör aber auf!

Ganz genauso muss man das aber machen :ja:. Sonst lohnt sich der Skipass gar nicht.

j-d-s schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Ob 3 oder 4.50 Franken macht da auch nicht mehr viel aus... :rolleyes:
Na doch, eben weil ich eben Dinge habe, wo ich spare [...]
Sorry, dass der Sinn meiner zynischen Bemerkung in Deinen eigenen Worten nicht bei Dir angekommen ist... :wink: :roll:

Tiob schrieb:
So "traut" man sich nicht ins Oberengadin da hier, gefühlt, nur die schönen und reichen hinfahren.
Ein durchaus berechtigter Gedanke; habe mir noch gar nie überlegt, dass das eine Rolle spielen könnte. Wenn ich daran denke, dass ich anfänglich "Angst" hatte, im Corviglia-Gebiet unfreiwillig in einem Luxus-Restaurant zu landen und es drum ganz sein liess, einzukehren, dann könnte das durchaus auch grad fürs Fernbleiben von der ganzen Destination ein Thema sein.

Zurück
Oben