• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Heute nun Aktionär Info für das neue Unternehmen erhalten. Die Gemeinde Pontresina soll die Möglichkeit haben einen Verwaltungsrat zu geben. Corvatsch ist ein Partner Unternehmen. Die fabelhafte Bergwelt Diavolezza Lagalb ist weiterhin an 365 Tagen geöffnet so fern die Bedingungen stimmen also Wind etc. AUf Diavolezza startet der Sommerbetrieb an Ostern oder mitte April. Winter ab 3. Woche Oktober bis 4. Woche November sowie ab 3. Woche Dezember. Ein Sommerbetrieb an der Lagalb wird noch überprüft. Die Tages Halbtages und Vormittagskarten werden neu am Corvatsch und Diavolezza gültig sein falls sie zum Preis von der Region Corvatsch gekauft werden. Frau Seebacher bleibt Gastgeberin Diavolezza. Lagalb man hofft dass Herr Van Engel und Wetzel der Lagalb treu bleiben. Die Pächterin des Talstation Restaurant hat intresse an einer Weiterführung des Restaurants. Ideen sind neu auch eine Sommerrodelbahn und Nutzung des Parkplatz Lagalb für Sommeraktivitäten. Im Winter Einzelfahrten mit Ski für junggebliebene ab 65 oder Kinder unter 12 Jahren und Schlittelbahn. Der CLub 8847 wird es wieder geben.

3303 schrieb:
plateau-nair-fan schrieb:
Den Pistenchef vom Piz Nair mitnehmen das wäre schon ein grosser Schritt.
Das scheint ein guter Mann zu sein?
Solange es nicht der ist, der entschieden hat, Gallerie als letzte Schwarze Buckelpiste abzuschaffen, gerne ;)
Hab eigentlich mehr an die Pisten gedacht die geöffnet sind seit Januar die bei Mountains vermutlich noch nicht offen wären. Die Galerie bin ich noch nie gefahren.

Danke für die Infos. Das mit dem viel früheren Ende der Wintersaison Mitte April ab nächstem Jahr war also kein Fehler, sondern wird wirklich so durchgezogen. Auch wenn die Pendelbahn dann offen bleibt. Immerhin wird der frühe Start im Herbst beibehalten. Aber auch die Revision im Dezember.

Aus meiner Sicht unlogisch, wenn die Bahn sowieso läuft und der Schnee da ist, die Piste(n) zu schließen.
Das ergibt überhaupt keinen erkennbaren Sinn, denn außer Skifahren, Touren gehen und auf der Terrasse sitzen kann man dort im April ja nichts machen. Das wäre ein großer Verlust für die Region und auch höchstwahrscheinlich ein Garant für einen unrentablen Betrieb im Frühling.

Ja, schrecklich logisch klingt's nicht, das waren auch meine Gedanken.

Wobei der reine Betrieb einer Pendelbahn wahrscheinlich auch keine hohen Kosten verursacht. Man spart halt den SOS-Dienst, die Pistenpräparation (Nachtschichten), sowie den Betrieb der Sesselbahn.

Die Pendelbahn ganz zu schließen ist vermutlich schwierig wegen dem Hotel, das man ja auch betreibt. Ob man im Mai ohne Pisten da jedoch viele Gäste hinlocken kann ist fraglich.

Die PB war Jahrzehnte lang bis ca. 1. Maiwochenende oder 1. Mai im Skibetrieb geöffnet, hatte dann Pause und wurde irgendwann Juni-Juli für den Sommerbetrieb geöffnet.
Der durchgängige Betrieb im Frühjahr wird erst seit 5-10 Jahren so praktiziert. Gäste in erwähnenswerter Zahl habe ich im Mai dort nur an Wochenenden mit Schönwetter erlebt.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sie die Bahn (besonders bereits im April) ernsthaft ohne Skibetrieb betreiben wollen, denn etwas Anderes als Skisport ist dann wie gesagt als Aktivität dort eigentlich nicht möglich.

Eher zufällig gefunden: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/149347/
Die Furtschellas KSB muss mittelfristig neu gebaut werden, Grund: Permafrost. Weil ich einen Ersatz noch in keiner Strategiepräsentation gesehen habe, bin ich über deren Zukunft etwas beunruhigt...

Ui… ein ersatzloser Abriss der 4KSB wäre aber schon ein Riesenverlust für Furtschellas. Da würde man ja den Gipfel auf 2800m verlieren, so wie etliche Pisten.

Vor allem falls es wirklich zu einem Furtschellas-Hotel kommt, kann man die Gäste oben doch schlecht nur mit Schleppern servieren.

Und selbst der mal angedachte Chüderun-Marguns Kombi-Ersatz wäre doch keine vollwertige Alternative zur jetzigen Sesselbahn was die Beschäftigungspisten angeht.

Wenn die Lagalb zu macht - dann machts die Diavolezza auch nicht mehr lange - die Kombination ist schon wichtig. Ich finde die Pisten am Lagalb sind die besten die St Moritz zu bieten hat - aber ein Sessellift wäre einfach attraktiver wie die Lagalbbahn (ein Tausch wird halt nicht passieren).

extremecarver schrieb:
Wenn die Lagalb zu macht - dann machts die Diavolezza auch nicht mehr lange - die Kombination ist schon wichtig. Ich finde die Pisten am Lagalb sind die besten die St Moritz zu bieten hat - aber ein Sessellift wäre einfach attraktiver wie die Lagalbbahn (ein Tausch wird halt nicht passieren).

Wovon sprichst du? Wie in den letzten Monaten hier intensiv besprochen, gilt zumindest für die nächsten Jahre der Lagalb Betrieb doch längst als gesichert. Nachdem die Mountains AG und die Piz Nair AG die Piz Nair Anlagen und die Diavolezza-Lagalb Bahnen untereinander getauscht haben. Und besonders nachdem die neue Gesellschaft für ihre Kapitalerhöhung mehr Aktien zeichnen lassen konnte als geplant.

Die Hürde, Lagalb wieder wirtschaftlich erfolgreich zu machen, ist natürlich eine ganz andere. Das wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Aber die Pendelbahn wird garantiert nicht durch eine Sesselbahn ersetzt, auch wenn das sinnvoll sein könnte. Aber dafür fehlt sicher das Budget, noch würde man diese Änderung in dieser landschaftlich streng geschützten Zone durch bekommen.

Im letzten Post habe ich mir Sorgen um die 4er Sesselbahn auf Furtschellas gemacht, da diese anscheinend laut dem von KnB geposteten Link mittelfristig vom Permafrost bedroht ist und komplett neugebaut werden müsste.

Der neue Geschäftsbericht der Mountains AG ist online:
http://b2b.mountains.ch/investoren/geschaeftsberichte/

Was die geplanten Infrastruktur-Projekte angelangt, so werden erneut die 10EUB Signal und die Beschneiung der Hahnensee-Piste aufgeführt, wobei keine konkreten Bau-Termine genannt werden. Besonders bei der Signalbahn wird bedauert, dass die ganz Prozedur anhand der zahlreichen Einsprüche im Moment sehr aufwendig und langwierig ist.

Als abgeschlossenes Projekt werden noch einmal der Speichersee auf Corviglia erwähnt, der sich die letzte Saison als großer Erfolg beweisen konnte, sowie Verstärkungsarbeiten an den Stützen der Diavolezza-Bahn für 1,7 Millionen Franken, welche nun Wind von bis zu 300 km/h standhalten können. Es ist jedoch deutlich herauszulesen, dass man diese Änderung selbst nicht als wirklich notwendig oder sinnvoll erachtet hat sondern von den Behörden dazu gezwungen wurde.

Schlechte Geschäftsjahr am Corvatsch:

http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2017-03-31/denkwuerdig-schlechtes-geschaeftsjahr

Trotzdem werden einige Infastrukturprojekte vorangetrieben:

Wie das Unternehmen weiter schreibt, sind weitere Investitionen in die Schneeanlage nötig. Optimierungsbedarf besteht vor allem beim Wasserzufluss. Um effizient zu beschneien, braucht es in kurzer Zeit möglichst viel Wasser. Im Vordergrund steht ein Projekt, das Wasser aus dem Silvaplanersee beziehen will. Erste Abklärungen wurden bereits getroffen.
Weitere sind Vorbereitungsarbeiten für den Bau einer Verbindungspiste am laufen, die eine durchgehende Abfahrt vom Corvatsch bis ins Tal ermöglicht. Diese dauern aber länger als erwartet, denn die Behörden verlangen weitere und kostspielige Umweltschutzberichte. Ausserdem treibt die Corvatsch AG das Hotelprojekt an der Talstation Furtschellas weiter voran. Damit verbunden sind auch neue Kabinen für die Pendelbahn Sils-Furtschellas.

Tiob schrieb:
Wie das Unternehmen weiter schreibt, sind weitere Investitionen in die Schneeanlage nötig. Optimierungsbedarf besteht vor allem beim Wasserzufluss. Um effizient zu beschneien, braucht es in kurzer Zeit möglichst viel Wasser. Im Vordergrund steht ein Projekt, das Wasser aus dem Silvaplanersee beziehen will. Erste Abklärungen wurden bereits getroffen.

Sinnvoll wäre es vermutlich schon, denn man hat in den letzten Jahren mitbekommen, dass es am Corvatsch oft schwierig ist, die (gar nicht so zahlreichen) beschneibaren Pisten gleichzeitig zu beschneien. Aber ich glaube nie und nimmer daran, dass die dafür eine Genehmigung bekommen. Die Seen sind im Engadin doch heilig. (Beschneite Pisten sind mir wichtig, aber ein "leerer" See wäre aber auch schrecklich ;D Wobei ich keine Ahnung habe, ab welcher Quantität man ein Wasser-Abpumpen visuell überhaupt bemerken würde.)

Was ich auch sonderbar finde: seit Jahren spricht die Mountains AG in ihren Geschäftsberichten (und einigen Interviews) immer wieder von den Hahnensee-Bahnen, und dass sie zumindest kurzfristig die Piste beschneien wollen. Die Gebietsverbindung wäre wichtig für's Engadin, und man würde da auch mit der Corvatsch AG zusammen arbeiten. Und seit Jahren hört man von der Corvatsch AG zu diesem Thema kein Sterbenswörtchen. Auch im neuen Geschäftsbericht nicht:
https://www.corvatsch.ch/fileadmin/user_upload_neu/06_Diverses/pdfs/Geschaeftsbericht_Co_Final17.pdf

Mit der heutigen GV ging auf Corviglia die Saison zu Ende. Wie schon geschrieben mit dem Signalbahn Projekt werden die Einsprachen wohl weiter gezogen man rechnet frühestens 2020 mit Baubeginn. Der Hahnensee wurde auch genannt aber nichts neues. Ein paar Aktionärinnen forderten eine Verwaltungsrätin allerdings erst nach der Wahl der 2 neuen VR es wurde sogar gefragt ob noch jemand sich aufstellen lassen will. Das Geschäftsjahr 2015/16 wurde dank nicht Rückbau von Lagalb sogar mit einem kleinem Gewinn abgeschlossen. Für das Bergrestaurant Chamanna sucht man einen neuen Pächter da das Suvretta Haus nicht mehr Pächter dort ist. Das Bergrestaurant Corviglia wird nicht mehr verpachtet sondern von Mountains selber geführt. Man wolle auf Winter 2017/18 ein neues Gastrokonzept bringen auch für junge Leute mit einem Preis Leistungsverhältniss ob gut oder nicht sagte der VRP nicht. Wie man junge auf den Berg bringen will weiss ich nicht mit Hamburger mit Beilage für 21.-Fr. im Selv Marguns wohl kaum. Diskutiert wurde über die Preispolitik von Tageskarten oder Angebote wie Saas Fee von dem will der VR aber nichts wissen.

Ja. Wurde schon vor längerem kommuniziert, dass er aufhört. Da bin ich nicht traurig...

Wie? Keine Pasta mit weißen Trüffeln mehr - für einen Spottpreis?
Proletenkaff - echt.

Zurück
Oben