• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wollte eigentlich 6KSB schreiben, aber eine 8KSB mit somit recht grossen Abständen wäre auch ok. Es gibt ja durchaus schon heute solche mit 2400 und weniger Kapazität.

Das ist ja Zufall, dass genau heute die erste Entscheidung dazu kommt. Hoffen wir mal, dass es nicht vors Bundesgericht weiter geht. Sonst wirds noch ein paar Jahre später mit der Realisierung werden.

Bin ja gespannt ob man dann auch was am Alp Giop Sessel (Baujahr 1991) macht, wenn die Signalbahn gebaut wird.
Natürlich wär es am besten man verlängert Sie gleich bis zur Bergstation Alp Giop auf San Murezzan und betreibt Sie ab Signal als Kombibahn mit 6er Sesseln.

Aber das ist ja bisher nicht geplant. Sollte der Alp Giop Sessel unverändert mit der neuen Signalbahn in Betrieb bleiben, muss der ja unbedingt wieder auf Sessel mit Haube umgebaut werden. Natürlich sind die windanfälliger aber es hat ja auch jahrelang funktioniert und seitdem die Hauben weg sind, fährt der Alp Giop ja oft leer und in Salastrains hat es eine riesen Schlange. Mit bissl Seitenwind ist es im Hochwinter einfach (zum Glück eigentlich) einfach eiskalt im Alp Giop.
Und an den Sturmtagen fährt Alp Giop auch nicht wirklich länger als Salatrains. Sollte die neue Signalbahn wirklich 2023 in Betrieb gehen, wäre der Alp Giop 4er dann auch schon 32 Jahre alt.

snowworld schrieb:
Das ist ja Zufall, dass genau heute die erste Entscheidung dazu kommt. Hoffen wir mal, dass es nicht vors Bundesgericht weiter geht. Sonst wirds noch ein paar Jahre später mit der Realisierung werden.
Das muss nicht zwingend so lange dauern. Wir als Verband haben einen Fall (Luftraum) im November 2019 vor Bundesgericht gezogen und im Juni 2020 wurde bereits das Urteil gefällt.

Sollte der Alp Giop Sessel unverändert mit der neuen Signalbahn in Betrieb bleiben, muss der ja unbedingt wieder auf Sessel mit Haube umgebaut werden. Natürlich sind die windanfälliger aber es hat ja auch jahrelang funktioniert und seitdem die Hauben weg sind, fährt der Alp Giop ja oft leer und in Salastrains hat es eine riesen Schlange. Mit bissl Seitenwind ist es im Hochwinter einfach (zum Glück eigentlich) einfach eiskalt im Alp Giop.
Und an den Sturmtagen fährt Alp Giop auch nicht wirklich länger als Salatrains.
Meine Worte. Ich werde nie verstehen, warum man diese Hauben entfernt hat.

Wie es heute www.engadinerpost.ch (leider auch nur für Abo inhaber einssehbar) steht wurde 9,4Mio. Franken diesen Sommer in das Restaurant Marguns investiert. Umgebaut wurde der Selv service und die Küche. Mehr Platz soll es auf der Terrasse geben sowie mehr Räume für Skisschulen. Das Restaurant Chadafö bleibt so wie es war mit neuem Pizzaofen.

• Like
Reaktionen: LGH
Wie zu erwarten: Die neue Signalbahn muss noch vors Bundesgericht und wird wohl frühestens 2023 in Betrieb gehen.

Corviglia soll zwei neue Pisten bekommen.
Eine Skicross Piste und:

Eine „freeride Piste“ - letzeres hört sich interessant an, auch wenn es ein Paradoxon ist :wink:
Weiß jemand, wo die sein wird?

3303 schrieb:
Corviglia soll zwei neue Pisten bekommen.
Eine Skicross Piste und:

Eine „freeride Piste“ - letzeres hört sich interessant an, auch wenn es ein Paradoxon ist :wink:
Weiß jemand, wo die sein wird?

Das ist die übrig gebliebene Hälfte von der präparierten Skiroute :lol: :lol:

Richie schrieb:
Hab’s schon öfter geschrieben. Ich verstehe nicht, warum diese relativ kurze leistungsfähige Pendelbahn (1200 P/h) mit nur einer Stütze auf Biegen und Brechen durch eine Umlaufbahn ersetzt werden muss. Das einzige, was mich an dieser Bahn oft gestört hat, war der fahrplanmäßige Betrieb bei geringen Andrang. Ein Dauerbetrieb ohne Schaffner wäre fast ein gleichwertiges Angebot. Ob die wuchtige Bergstation der bestehenden Pendelbahn jetzt schlimmer aussieht, als die geplanten hohen und zahlreichen Stützen der Umlaufbahn, bin ich auch nicht so sicher. Damit will ich jetzt aber hier keine Diskussion anzetteln...

Durch Schneewasser-Recycling neue Massstäbe setzen

Auf Corviglia ist in 4-5 Jahren ein zweiter Naturspeichersee mit 280.000 m³ geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 10 Millionen Franken. Das Besondere ist, dass dieser See und der bestehende See Lej Alv im Frühjahr allein durch die Schneeschmelze gefüllt werden sollen. Es wird also kein Grundwasser und kein Wasser aus Fließgewässern mehr benötigt. So können zukünftig Pumpkosten eingespart werden. Der neue See soll auch als Sommerattraktion vermarktet werden. Die größte Hürde für das Projekt ist eine nötige Ortplanungsrevision.

• Like
Reaktionen: LGH
Also, die Qualität und Quantität der künstlichen Beschneiung ist auf der Corviglia aus meiner Sicht schon nahezu perfekt. Außer dem Piz Nair (inklusive Lej de la Pêsch und Val Schlattain), sowie der Olympia Piste, ist ja schon fast alles beschneibar und generell hervorragend präpariert.

Demnach wird dieses Projekt für mich als Skifahrer nicht viel ändern. Aber vermutlich macht es aus ökologischer Sicht Sinn, und langfristig vermutlich auch aus ökonomischer Sicht.

Die Piste Zöllner wird gemäss der Hauszeitung "neu"als Freeride Piste sein. Also gelbe Piste. Offenbar vergass man dass die schon lange nicht mehr präpariert wurde. Unterhalb der Bergstation des Salastrainsliftes soll es eine Freestyle Park oder Piste geben. Die Piste von der Fuorcla Grischa ins Val Schlattain wird Thomas Freitag Piste heissen da der erste der sie präparierte Thomas Freitag heisst.

Ich wusste gar nicht, dass die Sesselbahn Furtschellas eine neue Stütze erhalten hat... vermutlich wegen Permafrost?

Der Sektor Furtschellas geht kommendes Wochenende in Betrieb, mal schauen ob die Bahn bis dahin betriebsbereit ist. Das Seil liegt noch nicht auf der neuen Stütze auf.

IMG_20201214_141700.jpg

Die alten (falls es zwei waren) Masten habe ich heute auf dem Furtschellas PP gesehen inkl. Superpuma.

Ich finde das schon interessant, dass da mal einfach so eine neue Stütze gebaut wurde (oder 2?), und man im Vorfeld darüber gar nichts las.

Im letzten Geschäftsbericht der Corvatsch AG stand auf jeden Fall noch, dass man in diesem Sommer keine größeren Investitionen geplant habe.

Klingt irgendwie danach, als ob sich diese Notwendigkeit recht kurzfristig ergeben hat? Wobei jemand hier im AF vor recht langer Zeit mal eine Uni-Arbeit über Ski-Anlagen mit Permafrost Gefährdung verlinkte, in der die Furtschellas KSB4 als Problem-Anlage aufgeführt war. Ich glaube, da wurde sogar von einem potenziell nötigen Neubau geschrieben, was mir damals Sorgen machte, weil Furtschellas kein besonders lohnendes Gebiet ist (wenn man schaut, wie wenig Leute es immer hat).

Insofern finde ich es grundsätzlich schon ein gutes Signal, wenn da tatsächlich noch einmal in die Furtschellas KSB investiert wurde. (Eine Stützte scheint mir ja jetzt keine Bagatelle zu sein, die man schnell mal aus der Kaffee-Kasse bezahlt.)

Wenn da aber vor 2 Tagen noch kein Seil drauf lag, klingt die geplante Öffnung für übermorgen aber sehr optimistisch, oder? Die Anlage wird als „in Vorbereitung“ aufgeführt, aber sind bei sowas nicht normalerweise viele Tests und neue Bewilligungen notwendig?

Furtschellas ist total unbequem und wirkt völlig veraltet. Jetzt offensichtlich noch ein Permafrostptoblem. Das Ding gehört dringend ersetzt...

Ich glaub da hat man zwei masten mit dem eher hässlichen neuen Ding ersetzt. Nö, finde jetzt nicht dass man die Bahn gleich abreissen muss. Einfach mal bequeme neue Sessel dran und gut is

Furtschellas neue „Permafrost“-Stützte 15 a+b ersetzt Stützen 15 + 16

Anhänge

• 91F89F0B-67EA-4B8A-AE08-B3DDD01A7E41.jpeg
    91F89F0B-67EA-4B8A-AE08-B3DDD01A7E41.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 3.784
  • 88EFE5A0-D968-4FC1-8DE0-1FC862CB7AFB.jpeg
    88EFE5A0-D968-4FC1-8DE0-1FC862CB7AFB.jpeg
    536,8 KB · Aufrufe: 3.783
  • 59C5EC8E-5A0F-4DA3-9BF8-CD3F13D26925.jpeg
    59C5EC8E-5A0F-4DA3-9BF8-CD3F13D26925.jpeg
    827,9 KB · Aufrufe: 3.782
Zurück