• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Oberengadin

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Heute fand auf Murtel der Aktionärstag von Corvatsch und Diavolezza statt. Es gab ein schönes grosses Büffet. Zu Informationen das einzig neue was ich offiziell gehört habe: ist dass Ben van Engelen und Ruedi Wetzel die Lagalb verlassen werden resp. schon verlassen haben. Bin mal gespannt wie es dort weitergeht und dass über einen Speichersee am Corvatsch gesprochen wurde . Mehr informationen habe ich nicht da ich über den Hahnensee hochgewandert bin

• Like
Reaktionen: LGH
Cool. Dann freuen wir uns auf einen schneesicheren und steinfreien Hahnensee.

ski-chrigel schrieb:
Cool. Dann freuen wir uns auf einen schneesicheren und steinfreien Hahnensee.

Wobei ausgerechnet die in diesem Projekt noch nicht enthalten zu sein scheint.

Seite 6 dieses Dokumentes zeigt Beschneiungsverbesserungen an ziemlich allen anderen Ecken:
https://gemeinde.silvaplana.ch/docs/alpin-infra_prasentation_2022-04-22_definitiv.pdf

Ich gehe davon aus, dass man nicht Sils und Silvaplana für eine Piste nach St. Moritz zahlen lassen will.

Außerdem weiß ich auch nicht, ob jetzt formale Einsprachen gegen die Planungszone eingereicht wurden.

LGH schrieb:
Ich gehe davon aus, dass man nicht Sils und Silvaplana für eine Piste nach St. Moritz zahlen lassen will.
Die Giand’Alva ist zwar Silvaplaner boden aber die Gdegrenze zu St. Moritz verläuft beim Hahnensee. Drum braucht es dort Koordination. Im übrgn dürfte eine beschneite Hahnenseepiste sicher auch im Intersse v Sils und Silvaplauna sein, weil sie sorgt dafür, das zwdrch auch Gäste aus St. Moritz den Weg nach Corvatsch/Furtschellas und wieder zurück finden.

Am Corvatsch wird gebaggert im unteren Teil der Piste 1a. Ist das schon für die Beschneiung ? Der Graben deckt sich jedenfalls mit der Piste in Richtung Talstation von 4er Sessel. Dahinter sieht man noch die Schneedepots unterhalb von Murtèl.

Anhänge

• IMG_20220716_160853.jpg
    IMG_20220716_160853.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.362
sheridan schrieb:
Am Corvatsch wird gebaggert im unteren Teil der Piste 1a. Ist das schon für die Beschneiung ? Der Graben deckt sich jedenfalls mit der Piste in Richtung Talstation von 4er Sessel. Dahinter sieht man noch die Schneedepots unterhalb von Murtèl.

Besuch heute: offensichtlich Beschneiungsinfrastruktur

Anhänge

• IMG_20220821_112802.jpg
    IMG_20220821_112802.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4.411
Gestern abend hat mir jemand erzählt. das die Big-Air Anlage für die Freestyle WM 25 in Champfér (!) zu stehen kommen soll. Ich kann das fast nicht glauben, kennt jmd schon details? Warum reaktiviert man dafür nicht das Gelände der Olympiaschanze, wäre doch prädestniert dafür?

https://www.suedostschweiz.ch/politik/big-air-anlage-soll-in-champfer-stehen
Gemäss Südostschweiz von gestern.
Es seien verschiedene Stsndorte evaluiert worden, Problem bei Olympiaschanze sei "Altlastensanierung und notwendige komplexe Aufstiegshilfe".
Bei Polowiese sei Zufahrt und Untergrund problematisch.
Bei Pferdesportwiese Grundwasserschutzzone und Lawinenzone.
Darum werde Grevas in Champfer priorisiert, allerdings sei das Landwirtschaftszone, grenze an Gewässerschutzzone, Parkplätze wären ausserhalb in Silvaplana.
Ob Anreiner und Amt für Umwelt mitmachen, sei noch zu klären.

Hier ein Foto von der neuen Randolins-Talstation, ist noch nicht ganz fertig. Die neuen Sessel hängen schon und sehen bequemer aus als die alten.

Anhänge

• 20220911_152931.jpg
    20220911_152931.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.472
Sind es wirklich 4er mit SH und Vorrüstung für Hauben , wie geplant...?

4er standen hier glaube ich nie zur Debatte 🤷‍♂️
Sieht man auch🤔

sheridan schrieb:
Hier ein Foto von der neuen Randolins-Talstation, ist noch nicht ganz fertig. Die neuen Sessel hängen schon und sehen bequemer aus als die alten.
Ne teure 08/15 Garaventa ohne wrklchn Mehrwert für einen der letzten VonRoll Klassiker.... :nein: Aber was solls, ich mag mich nicht mehr drüber aufregen.

Eigentlich wollte man die VR Anlage nur technisch überholen, aber ein wohlhabender Chaletbesitzer wollte den grösstmöglichen Komfort beim Einstieg ins Skigebiet und hat so einen Teil der Kosten abgedeckt. Da haben die BB wohl nicht lange gezögert. 2SB war die einzig mögliche Anlage, da das Licht-Raum-Profil aufgrund zahlreicher Chalets in diesem Bereich keine "breitere" Bahn zulässt.

sorry, stimmt! sie hatten ja einen 2er neu geplant, in Anbetracht der Ruhe dort reicht das auch aus, mehr wird von den "anliegenden Herrschaften" sicherlich auch missbilligt... :wink:
mal sehen welche Ausstattung kommt, Haube (gibts die beim 2er...?) und SH wären im teuersten Wohngebiet Europas ja eigentlich Pflicht....

skifam schrieb:
sorry, stimmt! sie hatten ja einen 2er neu geplant, in Anbetracht der Ruhe dort reicht das auch aus, mehr wird von den "anliegenden Herrschaften" sicherlich auch missbilligt... :wink:
mal sehen welche Ausstattung kommt, Haube (gibts die beim 2er...?) und SH wären im teuersten Wohngebiet Europas ja eigentlich Pflicht....

In St. Moritz gibts doch auch den (einzigen mir bekannten) Dreier mit Haube, von daher bestimmt kein Problem bzw. nur (k)eine Geldfrage... :)

Zurück
Oben