• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Glaube nicht, dass du den 23.03. meinst :D .
Ansonsten sehr gelungenes Video, danke dafür!

Danke für euren Feedback! Das motiviert mich immer wieder weiter Videos zu produzieren. :D

snowflat schrieb:
Blauepistenfan schrieb:
Glaube nicht, dass du den 23.03. meinst :D .
21.03. ... aber egal, ein gelungenes Video mehr!
Oeps... Normalerweise schaue ich mir das Video vor dem rendern noch einmal an, aber das hab ich irgendwie übersehen. Nächstes mal wieder extra drauf achten.

sir_ben schrieb:
Vielleicht brauchst du mal noch so'n Zwelch-Dings (http://a4.l3-images.myspacecdn.com/imag ... 6ae9/l.jpg) damit die Windgeräusche weniger sind...
Jo, ein kleineres Format davon kann ich schon gut gebrauchen. Mein Videokamera hat schon einen Rauschunterdrücker, aber leider reicht die nicht ganz aus bei starkem Wind.

Betrachten wir uns nochmal dn Pistenplan!
Leider ist im oberen Bereich der Kappe die anspruchsvolle Waldpiste - beginnend von der alten Bergstation des alten Sesselliftes - als blaue Abfahrt eingezeichnet.
Und die leichtere Piste hintenherum - beginnend an der Bergstation des Käppchen-Schleppers- als rote mittelschwere Abfahrt makiert!
Oder ist von der aufgeschütteten Bergstation das Verbindungsstück zur hinteren leichten Abfahrt besonders steil ???
Ansonsten ist der Pistenplan schon etwas besser, sogar schau her - 6 Speicherteiche sind eingezeichnet, mehr als ich dachte!
Allerdings hate ich mir für dieses Top Skigebiet mal einen kompletten neuen attraktiveren Pistenplan gewünscht!

http://schneehoehe.wintersport-arena.de/img/map/38-map-alpine.jpg

Snow*Uwe

snow*Uwe schrieb:
Betrachten wir uns nochmal dn Pistenplan!
Leider ist im oberen Bereich der Kappe die anspruchsvolle Waldpiste - beginnend von der alten Bergstation des alten Sesselliftes - als blaue Abfahrt eingezeichnet.
Und die leichtere Piste hintenherum - beginnend an der Bergstation des Käppchen-Schleppers- als rote mittelschwere Abfahrt makiert!
Oder ist von der aufgeschütteten Bergstation das Verbindungsstück zur hinteren leichten Abfahrt besonders steil ???
Ansonsten ist der Pistenplan schon etwas besser, sogar schau her - 6 Speicherteiche sind eingezeichnet, mehr als ich dachte!
Allerdings hate ich mir für dieses Top Skigebiet mal einen kompletten neuen attraktiveren Pistenplan gewünscht!

http://schneehoehe.wintersport-arena.de/img/map/38-map-alpine.jpg

Snow*Uwe

So sehr ich den Pistenplan in den letzten Jahren verflucht habe, so sehr passt es jetzt. Die von dir genannte blaue Abfahrt ist die Piste, die von der neuen Sesselbahn ins Tal führt. Diese ist auf den ersten Metern tasächlich weitgehend parallel zur schwarzen bevor sie dann rechts in den Wald abbiegt. Die rote Abfahrt liegt tatsächlich ganz außen - das passt soweit. Die alte Ziehweg verbindung ist zwar nicht mehr eingezeichnet, aber immerhin so in der Karte, dass man sich zurecht findet. Die Verbindung ist schließlich angedeutet und sein wir ehrlich - so prominent muss dieses Schiebestück auch nicht auf der Karte sein. So eine Übersicht kann immernur eine Annäherung an die realen Verhältnisse sein und das passt soweit.

Was mich etwas wundert, das es von der Sürenberg Bergstation immer noch keine offizielle Abfahrt hinten rum zum BBX/Kleine Büre gibt. Mir persönlich solls ja egal sein, fahre da trotzdem, aber es gibt doch sehr viele andere die da auch runter fahren oder oben rumstehen und überlegen, wo gehts da hin..

chrissi5 schrieb:
Was mich etwas wundert, das es von der Sürenberg Bergstation immer noch keine offizielle Abfahrt hinten rum zum BBX/Kleine Büre gibt. Mir persönlich solls ja egal sein, fahre da trotzdem, aber es gibt doch sehr viele andere die da auch runter fahren oder oben rumstehen und überlegen, wo gehts da hin..

Das ist ja interessant. Ist das eine ganz normale Abfahrt oder eher "Querfeldein" durch den Wald oder so?

An der Bergstation gibt es eine Waldschneise, bis zu deren Ende man ein paar Meter laufen/schieben muss. Dann fährt man über die Wiese runter, die man zur linken Seite sieht, wenn man die Bremberg-Talabfahrt fährt.

Projekt 2010 schrieb:
Das ist ja interessant. Ist das eine ganz normale Abfahrt oder eher "Querfeldein" durch den Wald oder so?
Es handelt sich um keine ganz normale Abfahrt, da hier nicht präpariert oder beschneit wird. Weiterhin gibt es in diesem Bereich eine gespurte Langlaufloipe.
Das ganze ist einfach nur eine Wiese auf der man aber eben auch abfahren kann, sozusagen das Winterberger Freeriderevier :biggrin:.

Marvin schrieb:
An der Bergstation gibt es eine Waldschneise, bis zu deren Ende man ein paar Meter laufen/schieben muss.

Das laufen/schieben spar ich mir, ich fahre direkt quer durch den Wald und komme dann ein paar Meter tiefer an der Wiese raus..

Vielleicht dürfen sie da keine offizielle Piste haben aus welchen Gründen auch immer.

Danke für die Info. Möglicherweise kann da nicht so einfach eine Piste hin wegen der Langlaufloipe, wofür zusätzlich noch eine Ober- oder Unterführung gebaut werden müsste, so wie am Brembergkopf. Außerdem könnte es ja auch Umweltschutz Bedenken geben, wenn da Bäume für gefällt werden müssten.

Bäume müssten nur gefällt werden, wenn man das Schiebestück eliminieren will. Wobei es in Winterberg wohl noch nie ein Problem war, ein paar Fichten für eine Skipiste zu entfernen ;) Ich denke, dass bisher einfach der Aufwand zu groß wäre, dort extra eine Brücke für die Loipe und eine Beschneiung zu bauen, wo der Mehrwert ohne zusätzlichen Lift eher gering wäre. Dazu kommt noch, dass das ein reiner Südhang ohne Schatten ist.

Habe gerade gelesen, das ab dem nächsten Jahr auch das Skigebiet Ruhrquelle Mitglied im Verbund der Wintersportarenacard ist. Man mag von dem kurzen Hang halten was man will - trotzdem ist jeder weitere Lift im Verbund ein Segen.

noisi schrieb:
Skigebiet Ruhrquelle

Hmm, hab die Arenacard noch nie benutzt und werde es wohl auch nie, aber da fielen mir spontan 3-4 andere Gebiete ein die besser zum vorhandenen Angebot gepasst hätten.

noisi schrieb:
Projekt 2010 schrieb:
Es handelt sich um keine ganz normale Abfahrt, da hier nicht präpariert oder beschneit wird. Weiterhin gibt es in diesem Bereich eine gespurte Langlaufloipe.
Das ganze ist einfach nur eine Wiese auf der man aber eben auch abfahren kann, sozusagen das Winterberger Freeriderevier :biggrin:.
Ich meine, die Abfahrt vom Sürenberg (von der Bergstation ein paar Meter in Verlängerung schieben) zur Talstation Bremberg-SL wäre bei meinem Besuch letzten Winter gewalzt gewesen.

Meine ich auch mal gehört zu haben das dem so gewesen wäre letzten Winter.

chrissi5 schrieb:
Hmm, hab die Arenacard noch nie benutzt und werde es wohl auch nie, aber da fielen mir spontan 3-4 andere Gebiete ein die besser zum vorhandenen Angebot gepasst hätten.
Zum Angebot passt der, der mitmacht und die technischen Vorraussetzungen bzw. das nötige Kleingeld dafür hat und entsprechend schneesicher ist - da fallen mir keine weiteren Skigebiete ein.... :(
Für Übernachtungsgäste in Winterberg ist es doch toll, das nun das fünfte Skigebiet im Umkreis von wenigen Kilometern unter den Skipass fällt.

Chasseral schrieb:
Ich meine, die Abfahrt vom Sürenberg (von der Bergstation ein paar Meter in Verlängerung schieben) zur Talstation Bremberg-SL wäre bei meinem Besuch letzten Winter gewalzt gewesen.
Du, da war ich auch dabei :wink:

Ich schätze aber, das das nur eine einmalige Geschichte war, der Lift war damals ja noch nicht in Betrieb und der Bulli hat wohl einfach was weiß ich da oben gemacht....
Ich war danach noch fast ein dutzend weitere male im Skiliftkarussell unterwegs. Eine gewalzte Piste habe ich dort nie wieder gesehen.

chrissi5 schrieb:
noisi schrieb:
Skigebiet Ruhrquelle

Ja, zum Beispiel das Kitzsteinhorn oder das Nebelhorn :lach: Moppern geht immer :wink:

Zurück
Oben