• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Ja, zum Beispiel das Kitzsteinhorn oder das Nebelhorn :lach: Moppern geht immer :wink: [/quote]

Ja genau, Gebirgsüberschreitend, das wäre mal was !!

noisi schrieb:
chrissi5 hat geschrieben:
Hmm, hab die Arenacard noch nie benutzt und werde es wohl auch nie, aber da fielen mir spontan 3-4 andere Gebiete ein die besser zum vorhandenen Angebot gepasst hätten.
Zum Angebot passt der, der mitmacht und die technischen Vorraussetzungen bzw. das nötige Kleingeld dafür hat und entsprechend schneesicher ist - da fallen mir keine weiteren Skigebiete ein....
Für Übernachtungsgäste in Winterberg ist es doch toll, das nun das fünfte Skigebiet im Umkreis von wenigen Kilometern unter den Skipass fällt.

Von der Seite aus gesehen hast du natürlich recht. Aus meiner persönlichen Sicht passt son kurzes, völlig anspruchsloses Hängchen nicht zum vorhandenem Angebot.

Ps, Leider übernimmt der Pc auf der Arbeit die Spechblasen nicht korrekt... :(

noisi schrieb:
Habe gerade gelesen, das ab dem nächsten Jahr auch das Skigebiet Ruhrquelle Mitglied im Verbund der Wintersportarenacard ist. Man mag von dem kurzen Hang halten was man will - trotzdem ist jeder weitere Lift im Verbund ein Segen.
Nachdem es seit letztem Winter an der Ruhquelle das eklektronische Ticketsystem gibt, ist es einfach ein überschaubarer Aufwand, dem Ticketverbund beizutreten und es schaden wird es wohl keinem von beiden. Ich wüsste auch nicht, wer noch der Wintersport-Arena-Card beitreten sollte. Sternrodt z.B. hat ja u.a. die hohen Kosten für das Ticketsystem nicht zahlen wollen (wenn ich mich recht erinnere)

asnowd schrieb:
Sternrodt z.B. hat ja u.a. die hohen Kosten für das Ticketsystem nicht zahlen wollen (wenn ich mich recht erinnere)

Gibs denn bei sowas eigentlich keine Unterstützung seitens der Wintersportarena?

chrissi5 schrieb:
Gibs denn bei sowas eigentlich keine Unterstützung seitens der Wintersportarena?
Wieso Unterstützung?
Die Betreiber bezahlen die Wintersportarena, nicht andersherum.

Dachte das wär wie bei der EU, zahlen und gleichzeitig geholfen werden..

chrissi5 schrieb:
Dachte das wär wie bei der EU, zahlen und gleichzeitig geholfen werden..
:rolleyes: Die werden schon geholfen....
Glaubst du das Marketing der Wintersportarena wäre kostenlos?

Hab heute im Vorbeifahren eine kleine, aber wichtige Veränderung entdeckt:

img_2786qopsb.jpg

Die Abfahrt vom Köhlerhagen zum Bach runter ist deutlich verbreitert worden, ca. eine Pistenwalze breit und sehr eben (war zu dunkel für Fotos, als ich mehr Zeit hatte das zu besichtigen), die Brücke ist weg, stattdessen liegen die sieben dicken Stämme übern Bach... Mal abwarten, was das noch wird ;-)

Ich war heute in Altastenberg am Westfalenhang 1 und habe ein paar Bilder gemacht

dort wird anscheinend voll auf Lanzenbeschneiung gesetzt
cimg383958qvs.jpg

cimg3840x3pnl.jpg

cimg3841arpjz.jpg

cimg3842kcrzr.jpg

cimg3870dloyq.jpg

cimg3869j7o9n.jpg

cimg38680lqqj.jpg

cimg386742rsh.jpg

cimg38632rroi.jpg

cimg3862cipm4.jpg

cimg3861vuquz.jpg

cimg3859mkoz3.jpg

cimg38573mp8i.jpg

der Verbindungsweg vom Westfalenhang zu den Dorfliften, dort sind im oberen Bereich zwei Zapfstellen, aber im Wald war nichts zu sehen
cimg38566criv.jpg

cimg3854e3pga.jpg

cimg3853u5rf2.jpg

cimg38520mry9.jpg

cimg3851cjoaf.jpg

cimg3849zupbd.jpg

Rodung neben der Westfalenschanze
cimg3848c9q1b.jpg

cimg3847rwoca.jpg

eine Lanze zwischen Westfalenhang 2 und 1
cimg3846srocu.jpg

cimg3844dsqu6.jpg

und zum Schluss noch Bilder vom Speicherteich oberhalb vom Westfalenhang 1
cimg3860jzpb9.jpg

cimg3866aypi5.jpg

cimg38652wogw.jpg

Die Abfahrt vom Köhlerhagen zum Bach runter ist deutlich verbreitert worden, ca. eine Pistenwalze breit und sehr eben (war zu dunkel für Fotos, als ich mehr Zeit hatte das zu besichtigen), die Brücke ist weg, stattdessen liegen die sieben dicken Stämme übern Bach... Mal abwarten, was das noch wird ;-)

Sehr interessant. Was da wohl noch passiert?

Dass Altastenberg nur auf Lanzen setzt, wundert mich. Sind die deutlich günstiger?
Ansonsten müsste da gerade bei nicht allzu praller Beschneiungsausstattung die
Mobilität der Kanonen ein Vorteil sein, oder?

judyclt schrieb:
Sehr interessant. Was da wohl noch passiert?

Dito - da freue ich mich doch, dass die Seilbahn den Köhlerhagen jetzt hat - da bewegt sich zumindet schon "kleines" sofort. Ich könnt mir auch vorstellen, dass am Köhlerhagen kommende Saison ein paar Kanonen mehr stehen, um die Beschneiung zu optimieren. Bislang stand da ja eher die Mindestanzahl...

Danke für die Bilder aus Altastenberg.

cimg38680lqqj.jpg

Ist das die untere Verbindung zum FIS-Hang?
Die Lanze steht da etwas verloren ist mein Eindruck.

judyclt schrieb:
Dass Altastenberg nur auf Lanzen setzt, wundert mich. Sind die deutlich günstiger?

Ja, sind sie. Ich habe da auch kein gutes Gefühl bei, Lanzenschnee ist nicht gerade mein Favorit - aber immerhin tut sich etwas.

manitou schrieb:
Dito - da freue ich mich doch, dass die Seilbahn den Köhlerhagen jetzt hat - da bewegt sich zumindet schon "kleines" sofort. Ich könnt mir auch vorstellen, dass am Köhlerhagen kommende Saison ein paar Kanonen mehr stehen, um die Beschneiung zu optimieren. Bislang stand da ja eher die Mindestanzahl...
:ja:

Dazu schreibt die Wintersportarena
Auch das Skigebiet Willingen erweitert seine Beschneiung. Der Köhlerhang als Verbindungsstelle zwischen den beiden Willinger Skibergen, wird ab dem kommenden Winter noch schneller beschneit sein. Zudem schaffen die Liftbetreiber eine weitere Pistenraupe an.

Danke für die Bilder also ich denke, dass man mit Erdarbeiten die Verbindung zum FIS-Hang optimieren sollte, da man sie meist nur mit Schieben erreichen kann.. :? . Zumindest bei der oberen Verbindung.

Bob schrieb:
Danke für die Bilder also ich denke, dass man mit Erdarbeiten die Verbindung zum FIS-Hang optimieren sollte, da man sie meist nur mit Schieben erreichen kann.. :? . Zumindest bei der oberen Verbindung.

Die Erdarbeiten sind aber an der unteren Verbindung?

noisi schrieb:
Bob schrieb:

Die Erdarbeiten sind aber an der unteren Verbindung?

Schon klar,trotzdem finde ich, dass man an der oberen Verbindung auch was tuen sollte, da es besonders hier schwierig ist,ohne Schieben rüber zu kommen, um dann quasi ab dem Starterhaus zu starten.

Ja, sind sie. Ich habe da auch kein gutes Gefühl bei, Lanzenschnee ist nicht gerade mein Favorit - aber immerhin tut sich etwas.

Angeblich ist die Quali bei Lanzenschnee ja schon deutlich besser geworden. Es gibt auch Gebiete in Südtirol,
die trotz Lanzen eine top Pistenquali haben.

Altastenberg hat in den letzten Wintern zumindest bei meinen Besuchen nicht gerade mit toller Präparierung geglänzt.
Ich hoffe, dass das nun besser wird.

Die Diskussion Lanzen- v.s. Kanonenschnee ist im Forum schon mehrfach geführt worden und sollte hier nicht unbedingt wiederholt werden. Es gibt kein eindeutiges Ergebnis, es ist viel Subjektives dabei und noch viel wichtiger als die Technik an sich ist die Fähigkeit des Schneimeisters und der Präparationscrew. Als Beispiel für ein namhaftes Gebiet mit sehr sehr hohem Lanzenanteil seit Ischgl genannt. Und im Sauerland zählt wohl primär das Vorhandensein einer Beschneiungsanlage an sich sowie deren Schlagfertigkeit und nicht so unbedingt die eingesetzte Technik.

Vollkommen richtig. Beide Typen haben Vor- und Nachteile. Was einem besser gefällt muss man persönlich entscheiden denke ich. Macht bitte in diesem oder diesem Thread damit weiter. Und jetzt bitte wieder back to Topic! :)

sir_ben schrieb:
Hab heute im Vorbeifahren eine kleine, aber wichtige Veränderung entdeckt:

img_2786qopsb.jpg

Eine Frage (kenne mich in Willingen leider nicht aus): Ist das die Abfahrt, die verbreitert wurde auf dem Bild (also oberhalb der Baumstämme) oder über welche Abfahrt reden wir?

Zurück
Oben