Erstmal ein Vorwort:
Es dürfte langsam klar sein, dass auch dieses Jahr in Winterberg wieder gebaut wird. Damit würde sich ein Bautagebuch Winterberg 2015 anbieten, welches durch Noisis Sommerbericht vom 1.5. und diesen Beitrag schon eine dokumentarische Eröffnung hätte. Ich werde zwar nicht regelmäßig dazu beitragen können, aber bisher hat sich im Sauerland noch immer jemand gefunden, der ein paar Fotos oder Videos hier postet. Für regelmäßigen Bildernachschub sollte gesorgt sein.
Ich war am 23.5. in Winterberg und habe mir die (möglichen) Baustellen angesehen und ein paar Bilder mitgebracht:

Begonnen habe ich oben am Herrloh. Hier sind entlang der bisherigen Trasse, wie bereits bekannt, Markierungen für einen Ersatz zu sehen.

Markierung "Stütze 5" direkt an der bisherigen Stütze 6. Man wird also mit einer weniger auskommen.

Später im unteren Teil. Hier ist nichts mehr zu sehen.

Dafür waren unten in der nähe der Talstation zwei Markierungen auf die Straße gesprüht. Von Möppi aus gesehen 20-30m rechts der bisherigen Talstation.

Wechsel zur Astenstraße: Hier die schon bekannten Markierungen der zukünftigen Bergstation.

Wenn ich das richtig interpretiere: Wie üblich wird aufgeschüttet, und zwar 3,66m. Die Bergstation wäre dann auf exakt 710,03m.

Markierung "Stütze 3" neben der Stütze 2 des alten Schleppliftes.

Hier geht die Trasse durch den Wald. Unten sieht man die alte Talstation des Parralelhang-Liftes.

Blick von der Talstation Astenstraßen-Schlepper zur ehemaligen TS Parralalhang. Die gelben Markierungen deten darauf hin, dass sie dem neuen Astenstraßen-Sessel weichen muss.

Die Daten an der Talstation: 665,65m. Das wären exakt 44,38m Höhenunterschied. Die Länge dürfte wohl unter 200m liegen.

Übersicht auf GE. Grau die alte Trasse, rot die neue, gelb die sichtbaren Markierungen.

Hier hat sich nichts getan: Rodung zur Erweiterung des Wasserpeichers große Büre.

Auch oben am Poppenberg stehen Markierungen: Hier "Stütze 5".

Und hier "Stütze 1" und 2. Die Trasse wird also etwas verschwenkt, die Talstation kommt noch neben die des alten Schleppers. Die Hütte in der Bildmitte wird wohl weichen müssen.

Hier nochmal alles in der Übersicht, incl. allen markierungen, die am Poppenebrg zu sehen waren.
An der Kappe bin ich nicht mahr vorbei gekommen, dort war dank Dirt Masters zu viel los, um gelbe Pflöcke zu fotografieren
Das sieht ja alles schon sehr konkret aus, ich bin mal gespannt, wann es denn losgeht, bzw. ob wirklich gleich drei neue Lifte kommen werden. Aber in ein paar Wochen werden wir da sicher mehr wissen.