• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Marvin schrieb:
Oscar schrieb:
Marvin schrieb:
Und die Hersteller machen wahrscheinlich gerne etwas günstigere Angebote für den Bau im Herbst, wenn die Nachfrage geringer ist. Warum also mehr ausgeben, um die Bahn im Sommer bauen zu lassen? Allerdings darf man es wegen der Bedeutung der Bahn als Verbindung auch nicht zu spät angehen, denn sie, wie bei anderen Bahnen geschehen, erst einige Wochen nach Saisonbeginn in Betrieb zu nehmen wäre am Poppenberg schlecht.

klar und wenn du ganz spät baust dann kriegst noch was raus oder wie? :D
Wieso bitte ziehst du meine Aussage so ins Lächerliche?

Du solltest vllt wissen, dass Oscar in der Branche arbeitet und daher über entsprechendes Wissen verfügt und nicht spekuliert. Soll aber kein Angriff auf dich sein. Plausibel sind deine Erläuterungen ja. Aber in diesem Fall stimmen se wohl halt nicht bzw. ist Oscar da definitiv der Experte.

Gerade dann sollte es für ihn doch ein leichtes sein, sachlich zu erläutern, weshalb Winterberg die Lifte im Herbst bauen lässt, selbst wenn sie dadurch teilweise erst nach Saisonbeginn fertig sind. Und wenn das unter das Betriebsgeheimnis fällt hätte man immer noch sagen können, "Nee, das hat andere Gründe als den Preis" und gut ;) Ich werde natürlich nicht auf meinen Schlussfolgerungen bestehen, wenn jemand aus der Branche mir sagt, dass diese nicht korrekt sind. Gleichzeitig sind sie aber sicher nicht so absurd, dass es zu viel ist zu erwarten, dass Widerspruch dagegen auf sachliche Art erfolgt.

An einer Grashangsesselbahn im Sauerland verdient sich ein Hersteller wohl wenig, eine große Gondelbahn im richtigen Gebirge bringt da mehr.Nochmal ein Grund diese zuerst zu bauen,die müssen fertig sein.

Außerdem ist eben Mitte September im Hochgebirge Schluss mit sicherem Bauwetter.Da muss man jetzt schauen,dass man diese Projekte durchzieht.

Das sind jetzt Fakten, was nun folgt ist reine Spekulation:
In dieser Branche gibt es zwei Hersteller die für das Sauerland in Frage kommen. Nun ist dieser Markt nicht sonderlich umkämpft, entweder die Bahn kommt aus Wolfurt oder aus Südtirol.Alternativen gibt es sozusagen nicht.Die Hersteller haben keinen Grund sich gegenseitig im Preis zu dumpen, da außer zwischen den zwei Marktführern keine Konkurrenz vorhanden ist. Jeder beginnt sich selbst zu schaden sobald er beginnt den Preis zu dumpen.

Der Kunde muss sowieso blechen, beim Ersatz von Anlagen ist doch die Entscheidung über den Hersteller eh fast entschieden.Warum sollte man die Preisspirale nach unten drehen,wenn beide Hersteller gut nebeneinander leben können.

Der Kunde muss sich daher nach dem Herstller richten.Wenn der Kunde die Bahn jetzt haben will,der Hersteller aber erst in Herbst liefern will und kann,muss sich der Kunde damit abfinden. Da keiner der beiden Marktführer liefern kann ist der Kunde gezwungen dass so hinzunehmen.Wer dann als Hersteller deshalb auch noch preislich was macht ist selbst schuld, Grund dazu hat er keinen.

So, jetzt bitte wieder back to topic oder in die Sauerland Diskussion verschieben, ich reg mich auch immer auf wenn man hier abschweift und nun bin ich selbst dabei.

Laut Skiresort.de soll die 4er Sesselbahn Westfalenhang 1 diese Saison gebaut werden.
Endlich mal was neues in Altastenberg. :D :bindafür:

Keine Ahnung, wen die als Quelle haben, aber ich glaube auch, dass andere Bahnen wesentlich wahrscheinlicher sind. Die sind aber in skiresort gar nicht erst gelistet...

bastian-m schrieb:
Skiresort.de ist, wie schon so oft hier diskutiert, eine der unzuverlässigsten Quellen im Netz! Der Bau der Westfalenhang-Sesselbahn steht dort schon seit mehreren Jahren immer mal wieder aufs Neue drin.

nicht zu vergessen, dass laut Skiresort.de Kaltenbach einige Jahre das weltbeste Skigebiet war, nun noch Platz 2. Interessant wären die Schmiergelder, die dieses Portal dafür kassiert.

Gruß,
Markman

War heute in Winterberg!
Diese Bausaison soll eine 4er CLF Astenstraße gebaut werden. :D (Quelle: Liftbetreiber Tubinglift)

Erstmal ein Vorwort:
Es dürfte langsam klar sein, dass auch dieses Jahr in Winterberg wieder gebaut wird. Damit würde sich ein Bautagebuch Winterberg 2015 anbieten, welches durch Noisis Sommerbericht vom 1.5. und diesen Beitrag schon eine dokumentarische Eröffnung hätte. Ich werde zwar nicht regelmäßig dazu beitragen können, aber bisher hat sich im Sauerland noch immer jemand gefunden, der ein paar Fotos oder Videos hier postet. Für regelmäßigen Bildernachschub sollte gesorgt sein.

Ich war am 23.5. in Winterberg und habe mir die (möglichen) Baustellen angesehen und ein paar Bilder mitgebracht:

Begonnen habe ich oben am Herrloh. Hier sind entlang der bisherigen Trasse, wie bereits bekannt, Markierungen für einen Ersatz zu sehen.

Markierung "Stütze 5" direkt an der bisherigen Stütze 6. Man wird also mit einer weniger auskommen.

Später im unteren Teil. Hier ist nichts mehr zu sehen.

Dafür waren unten in der nähe der Talstation zwei Markierungen auf die Straße gesprüht. Von Möppi aus gesehen 20-30m rechts der bisherigen Talstation.

Wechsel zur Astenstraße: Hier die schon bekannten Markierungen der zukünftigen Bergstation.

Wenn ich das richtig interpretiere: Wie üblich wird aufgeschüttet, und zwar 3,66m. Die Bergstation wäre dann auf exakt 710,03m.

Markierung "Stütze 3" neben der Stütze 2 des alten Schleppliftes.

Hier geht die Trasse durch den Wald. Unten sieht man die alte Talstation des Parralelhang-Liftes.

Blick von der Talstation Astenstraßen-Schlepper zur ehemaligen TS Parralalhang. Die gelben Markierungen deten darauf hin, dass sie dem neuen Astenstraßen-Sessel weichen muss.

Die Daten an der Talstation: 665,65m. Das wären exakt 44,38m Höhenunterschied. Die Länge dürfte wohl unter 200m liegen.

Übersicht auf GE. Grau die alte Trasse, rot die neue, gelb die sichtbaren Markierungen.

Hier hat sich nichts getan: Rodung zur Erweiterung des Wasserpeichers große Büre.

Auch oben am Poppenberg stehen Markierungen: Hier "Stütze 5".

Und hier "Stütze 1" und 2. Die Trasse wird also etwas verschwenkt, die Talstation kommt noch neben die des alten Schleppers. Die Hütte in der Bildmitte wird wohl weichen müssen.

Hier nochmal alles in der Übersicht, incl. allen markierungen, die am Poppenebrg zu sehen waren.

An der Kappe bin ich nicht mahr vorbei gekommen, dort war dank Dirt Masters zu viel los, um gelbe Pflöcke zu fotografieren ;)

Das sieht ja alles schon sehr konkret aus, ich bin mal gespannt, wann es denn losgeht, bzw. ob wirklich gleich drei neue Lifte kommen werden. Aber in ein paar Wochen werden wir da sicher mehr wissen.

...also mach meinem Empfinden fangen die Winterberger jetzt an zu übertreiben - oder mit Asterix gesagt: "Die spinnen die Winterberger!"
Eine 4SB Astenstraße ist eine völlig überdimensionierte und überflüssige Anlage. Liftlänge und Pistenlänge ca. 200m :roll: :nein:
Das ist in erster Linie ne Zubringerpiste, und zudem ziemlich uninteressant. Ich fahr die nie und werd sie auch mit 4SB nicht fahren!
Dort reicht ein 2SL völlig aus...

manitou schrieb:
...also mach meinem Empfinden fangen die Winterberger jetzt an zu übertreiben - oder mit Asterix gesagt: "Die spinnen die Winterberger!"
Eine 4SB Astenstraße ist eine völlig überdimensionierte und überflüssige Anlage. Liftlänge und Pistenlänge ca. 200m :roll: :nein:
Das ist in erster Linie ne Zubringerpiste, und zudem ziemlich uninteressant. Ich fahr die nie und werd sie auch mit 4SB nicht fahren!
Dort reicht ein 2SL völlig aus...

Sehe ich auch so. Der ganze Hang ist als Skihang überflüssig. 44hm...
Sinnvoll erscheint mir da eher die erweiterte Nutzung für Rodler, Tubing etc.

Es wird aber genug Anfänger geben, die diesen Lift nutzen werden. Das macht dann andere wieder frei, hoffentlich :-)

Das Projekt Astenstrasse soll sicher eine Komfortsteigerung für Anfänger sein.
Die hat es in Winterberg genug, also so unsinnig ist das nicht.

Die 4SB an der Astenstraße soll den Rodellift gleich mit ersetzen, sprich die neue Bahn wird von Skifahrern & Rodlern freuentiert. So macht das ganze auch Sinn.

noisi schrieb:
Die 4SB an der Astenstraße soll den Rodellift gleich mit ersetzen, sprich die neue Bahn wird von Skifahrern & Rodlern freuentiert. So macht das ganze auch Sinn.
Wie soll das technisch funktionieren?!

judyclt schrieb:
Sehe ich auch so. Der ganze Hang ist als Skihang überflüssig. 44hm...
Ansich auch genau meine Meinung. Aber wenn der Lift für Rodler auch nutzbar ist ist es natürlich für die eine feine Sache. Dann wird die Rodlerschlange wohl kürzer werden..

manitou schrieb:
Einfach den Schlitten mit auf den Sessel nehmen.. :wink:

SaMiFu schrieb:
Es wird aber genug Anfänger geben, die diesen Lift nutzen werden. Das macht dann andere wieder frei, hoffentlich :-)
Sauerland_6_CLD schrieb:
Das Projekt Astenstrasse soll sicher eine Komfortsteigerung für Anfänger sein.
Die hat es in Winterberg genug, also so unsinnig ist das nicht.

Aber wo ist der Hang an der Astenstraße bitte ein Anfängerhang? Der untere Bereich ist für Winterbergerverhältnisse recht steil, dazu fehlt unten ein längerer Auslauf (mögliche bauliche Veränderungen außen vor).

manitou schrieb:
noisi schrieb:
Da bin ich überfragt. Kann daher nur spekulieren.
Schlitten mit in den Lift kann ich mir bei einer fixen Anlage kaum vorstellen, evtl .werden die Rodel aber einfach vom Personal im nachfolgenden Sessel platziert. Sowas hab ich schonmal gesehen.

Vielleicht könnte man auch hinten an die Sessel eine Art Haken machen, wo das Personal die Schlitten dann anhängt?

So einen Fahrradhalter kann man auch prima als Anhängemittel für Schlitten benutzen. :wink:

In Oberaudorf (Hocheck) fahren im 4er zwei Rodler und stellen die Schlitten auf die beiden freien Sitze. War bei fixer Version so und ist nach dem Umbau auf kuppelbar so geblieben. Die haben zwar auch Haken am Sessel, sind allerdings für die Schlitten von der Sommerrodelbahn.... vielleicht geht das da weil die Bahn im Sommer deutlich langsamer ist?!?

Zurück
Oben