• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Heute ist der neue PistenBully 300 (1. Generation) in Sundern eingetroffen. Das Skigebiet Wildewiese (welches auch Betreiber hat) wird diesen zur Pistenpflege benutzen :D Ich finde es toll, dass auch dort investiert wurde :D

Insofern auch respektabel da die letzte Saison in WildeWiese aus gerade mal 2 (?) Skitagen bestand.

Hut ab! Und sicher eine deutliche Verbesserung für die Pistenqualität!

Edit: sehe gerade das es scheinbar doch eine Woche Liftbetrieb gab.
Auch einen Betreiberwechsel hat es zum 1.9.16 gegeben:

http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/sundern/quartett-aus-dem-mk-uebernimmt-skigebiet-id12179594.html?service=mobile#plx343835056

Erfreulich der Hinweis im Artikel das es keinerlei wirtschaftlichen Probleme für das Skigebiet gibt!

niknak schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Wohl um den Baufortschritt etwas zu beschleunigen, wurde gestern auch erstmals mit Sprengstoff eingesetzt, wie mir ein befreundeter Anwohner berichtete.
Baubeginn war übrigens am 10.9.2016.

Am Beispiel der KSB Ritzhagen (Baustart 9.9.2013) sieht man, dass die Chancen, rechtzeitig bis zum Saisonstart (25.01.2014) fertig zu sein, gut stehen. :wink:

Glaubst du, die Bahn wird noch für diese Skisaison gebaut?

Oder habe ich das falsch verstanden? :?

Nein, meine Anspielung bezieht sich nur auf das Bauvorhaben des Tunnels insgesamt.
Ein Bau der Bahn noch in diesem Jahr steht nicht zur Debatte.

Heute (30.09.2016) war ich auch nochmal am Köhlerhagen. Da die Bauarbeiten um ca. 18 Uhr noch im Gange waren, hielt ich mich nur kurz dort auf.
Vorab noch ein Bericht aus der Waldeckischen Landeszeitung vom 30.09.2016:
dcusjnv2y8x21kghx.jpg

#1 Dass der Tunnel tatsächlich nur aus Wellblech besteht wie der Tunnel an der Mühlenkopfschanze, wage ich zu bezweifeln. Da muss man sicher mit Beton etwas verstärken..
dcusmfz3ej4gyryit.jpg

#2 Abgesehen von den begonnen Sprengarbeiten wurde nun auch eine Baustraße angelegt.
dcusoqynl29ki4ozp.jpg

dcusp3da5h7vpwolh.jpg

#4 Man erkennt gut den bisher abgesprengten Bereich. Bei der Nähe zur Talstation von Köhlerhagen 2 würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das Gebäude nach einem starken Regenschauer runterkommt.

Nachdem die Fotoausbeute am Köhlerhagen nicht so groß war wie gedacht, ging es anschließend nochmal kurz zum Wilddieb.
dcusqyvs3c2r1u6it.jpg

#5 Das (fast) fertiggestellte Bierlager mit Dachterrasse mit schönem Blick auf den Ort Willingen.
dcussk9nlttfz9mkl.jpg

#6 Zugebaute Trasse des Oberen Wilddiebliftes.
dcussza19g426jzph.jpg

#7 Flutlichtmast und Schacht wurden neu ausgerichtet. Ein Tor fehlt aber noch
dcustvzqa2bxp9405.jpg

#8 Wer findet den Schlepplift? :lach:
dcusu5q6ufyxipked.jpg

dcusur6e1jz91ec1x.jpg

#10 Wurde dieser Lichtmast auch versetzt oder nur geringfügig der Hang modelliert?

Spechti schrieb:
Insofern auch respektabel da die letzte Saison in WildeWiese aus gerade mal 2 (?) Skitagen bestand.

Hut ab! Und sicher eine deutliche Verbesserung für die Pistenqualität!

Edit: sehe gerade das es scheinbar doch eine Woche Liftbetrieb gab.
Auch einen Betreiberwechsel hat es zum 1.9.16 gegeben:

http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/sundern/quartett-aus-dem-mk-uebernimmt-skigebiet-id12179594.html?service=mobile#plx343835056

Erfreulich der Hinweis im Artikel das es keinerlei wirtschaftlichen Probleme für das Skigebiet gibt!

Da es sich um eine Interessengemeinschaft handelt und somit nicht viele Ausgaben, hinsichtlich Personal, haben und bei einer Woche Skibetrieb (vermute ich mal) ein "deutliches" Plus machen, geht sowas klar.

Der PistenBully steht aktuell noch Sundern und soll noch "aufgehübscht" werden.

Hab die letzten Monate die Tätigkeiten bzw. Berichte hier nicht so verfolgt.

Zum oberen WIlddieb:
Ist diese Terrasse mobil und wird entfernt oder wo fährt man demnächst im SL entlang?

Zum Köhlerhagen:
Hoffentlich beeinträchtigt das Geröll nicht doch den Skibetrieb. Da braucht es schließlich deutlich mehr Beschneiung als auf einer Wiese.
Wundert mich manchmal, dass man solche Arbeiten nicht im Frühjahr erledigt, so dass wieder eine Vegetation wurzeln kann.

judyclt schrieb:
Zum oberen WIlddieb:
Ist diese Terrasse mobil und wird entfernt oder wo fährt man demnächst im SL entlang?
Ja, die kann zum Winter raus.

Zum Köhlerhagen:
Hoffentlich beeinträchtigt das Geröll nicht doch den Skibetrieb. Da braucht es schließlich deutlich mehr Beschneiung als auf einer Wiese.
Wundert mich manchmal, dass man solche Arbeiten nicht im Frühjahr erledigt, so dass wieder eine Vegetation wurzeln kann.
Ich verstehe uach nicht, warum man das nun nicht auch noch eine Saison länger ausgehalten hat und den Tunnel mitsamt Sesselbahn gebaut hat...

Mir wurde mitgeteilt, dass am Köhlerhagen zur nächsten Saison eine beschneite Piste ausschließlich für Trainings- und Rennbetrieb bereitgestellt wird, die für den allgemeinen Skilauf dauerhaft gesperrt bleibt. Das wäre natürlich eine sensationelle Errungenschaft für Hessen!

Chasseral schrieb:
Das wäre natürlich eine sensationelle Errungenschaft für Hessen!
Insbesondere bei der überragenden Willinger Beschneiungsanlage... :rolleyes: Im Sauerland halte ich "normale" Skifahrer für wichtiger als irgendwelche fünfklassigen Möchtegern-Rennteams.

Vielleicht fahren die Grasski..
Würde mich aber auch interessieren wer da so trainieren soll..

Dominik123 schrieb:
... Im Sauerland halte ich "normale" Skifahrer für wichtiger als irgendwelche fünfklassigen Möchtegern-Rennteams.
Ohne die unteren Spielklassen gäbe es auf Dauer keine leistungsfähige Bundesliga. Genauso gäbe es ohne Jugendarbeit in einer gewissen Mindestbreite keine deutschen Weltcupfahrer im Skirennsport. In jeder Sportart muss es zwangsläufig die Leistungspyramide mit breiter Basis geben, um oben eine Spitze erzeugen zu können.

Aber das ist jetzt ein anderes Thema als "Neues im Sauerland".

chrissi5 schrieb:
... Würde mich aber auch interessieren wer da so trainieren soll..
HSV, WSV, NSV, ...

Konkret D-Kader, E-Kader und Stützpunktkader.
Da sind auch Leute dabei, die im Aktivenbereich FIS-Rennen mitfahren und solche, die im Kinderbereich auf internationaler Ebene ganz vorn mitfahren.

Chasseral schrieb:
chrissi5 schrieb:
... Würde mich aber auch interessieren wer da so trainieren soll..
HSV, WSV, NSV, ...

Konkret D-Kader, E-Kader und Stützpunktkader.
Da sind auch Leute dabei, die im Aktivenbereich FIS-Rennen mitfahren und solche, die im Kinderbereich auf internationaler Ebene ganz vorn mitfahren.

Nun, Köhlerhagen ist schon der Hang mit der schwächsten Beschneiungslage... :-/

sir_ben schrieb:
... Nun, Köhlerhagen ist schon der Hang mit der schwächsten Beschneiungslage... :-/
Genau das soll sich angeblich nächstes Jahr ändern. Der neue Rennhang soll eine extrem leistungsfähige Beschneiungsanlage bekommen.

Chasseral schrieb:
sir_ben schrieb:
Genau das soll sich angeblich nächstes Jahr ändern. Der neue Rennhang soll eine extrem leistungsfähige Beschneiungsanlage bekommen.
Und den Rest kann man bezüglich der Beschneiung weiterhin vergessen oder wird dadurch noch schlechter? Schneiwasser ist in Willingen ja ein seltenes Gut...

Dominik123 schrieb:
... Und den Rest kann man bezüglich der Beschneiung weiterhin vergessen oder wird dadurch noch schlechter?
Dazu habe ich keine Infos. Vielleicht wird das ja auch verbessert.

Chasseral schrieb:
Dominik123 schrieb:
... Und den Rest kann man bezüglich der Beschneiung weiterhin vergessen oder wird dadurch noch schlechter?
Dazu habe ich keine Infos. Vielleicht wird das ja auch verbessert.
Neue Rohre verlegen - wird mitm Umweltschutz schwierig, weil auch da Heidefläche ist.
Und Schneiwasser ist ja in Willingen ein Dauerproblem. An die meisten Bäche darf man nicht ran wegen - genau, der Umwelt...

Mehr Wasser halte ich für nahezu ausgeschlossen. Insofern wundert mich das auch sehr mit der Trainingspiste.
Vielleicht beschneien sie die paar Meter am Köhlerhagen2 demnächst mit.

Wird die Rennpiste vom Verband/Verbänden unterstützt? Denn wenn ein Landesskiverband das machen will dann spielt die Umwelt nicht mehr so die gewichtige Rolle da dann ja überregionale Politiker da ein deutliches Wörtchen mitreden.

Auf jeden Fall laufen Gespräche mit den Verbänden. Wie tief das geht, wie weit das gediehen ist, und wer welche Rolle spielt, ist mir nicht bekannt.

Zurück
Oben