Frans schrieb:
manitou schrieb:
Auch wäre es sinnvoll die L740 vom Meschede nach Winterberg weiter auszubauen mit Ortsumgehung Siedlinghausen und Silbach und in ein Verkehrsleitsystem einzubinden. Das würde Entlastung für die B480 bringen.
Eine Ausbau der L740 halte ich für unnötig, wenn man die B480 schon ausbauen möchte. Die Ortsumgehung von Niedersfeld ist bereits vom Bund mit dem Status "weiterer Bedarf" offiziell vorgesehen, wie auch eine mögliche Ortsumgehung von Winterberg, Züschen und Hallenberg. Desweiteren wird sich die L740 zukünftig nach Eröffnung der A46 bis Nuttlar auch noch weiter (erheblich) beruhigen, zumindest zwischen Meschede und Siedlinghausen. Da wird dann die L742 von Olsberg über Brunskappel nach Siedlinghausen starker beansprucht werden, falls es auf der B480 zu Behinderungen kommt.
manitou schrieb:
Nein - als die L740 seinerzeit ausgebaut wurde, hatte man bereits im Auge, diese als zweite "Hauptstraße" nach Winterberg zu konzipieren, deshalb ist sie ja so gut ausgebaut.
Naja, die L740 ist erst seit diesem Winter echt gut ausgebaut. Vorher gab es zwischen Bödefeld und Siedlinghausen immer noch einige alte und schmale Teilstücke. Daran hat man die letzte vier Jahren - endlich - gearbeitet, auch wenn eine Bauzeit von vier komplette Sommer viel zu lang war. Aber das ist eben Deutschland: Baustellen dauern Ewigkeiten.
Außerdem sollte m.E. schonmal auf der A44 vor Kreuz Werl ein Schild stehen wo Willingen geradeaus über Erwitte/Anröchte angegeben wird. So etwas wie "Willingen über
Erwitte/Anröchte". Die meisten Leuten fahren aus dem Ruhrgebiet auch nach Willingen über Bestwig und Olsberg, anstatt die gut ausgebaute Bundesstraßen über Anröchte, Belecke und Brilon zu benutzen (B55-B516-B251). Auf dem Rückweg wird man schon offiziell nach Dortmund über Brilon und Belecke geschickt, was ich eine gute Sache finde.
@frans
stimme Dir zu - ergänzen möchte ich, dass die Pläne der L740 als zweite Hauptstraße nach Winterberg uralt sind und wohl schon längst aufgegeben wurden zugunsten der A46 und dem Ausbau der B480.
Aber Meschede-Bödefeld hat man ja schon vor längerer Zeit (weiss nicht genau wann) sehr gut ausgebaut. Danach passierte dann nichts mehr. Ich hab die Verkehrsplanung im Sauerland seit ca. 1980 immer am Rande verfolgt, da meine Tante am Sorpesee wohnt und ich noch die Anreisestrapazen in den 70/80ern über die B7 kenne, als es noch keine A46 gab. Die B7 war damals zwischen Marsberg und Iserlohn eine durchgehende Katastrophenstraße, wo man zu Fuß schneller nebenher gehen konnte.
Im Sauerland hat man vielerorts ab Ende 70er/80er begonnen, Landesstraßen stückweise auszubauen und dann den Ausbau eingestellt (z.B auch die L686 Freienohl-Sundern bei Hellefeld). Ein Grund für den Ausbaustopp war die Wende, denn danach hatte der Straßenbau in den neuen Bundesländern absoluten Vorrang.
Wenn die Ortsumgehungen Niddersfeld B480 im "weiteren Bedarf" steht, dann kann man davon ausgehen, dass die nächsten 20 Jahre nichts passiert. bei "dringlicher Bedarf" braucht es mindestens 10 Jahre bis da was fertiggestellt ist, sofern nicht Natürschützer irgendwelche Salamander, Kröten o.ä. schützen möchten, die da rumkreuchen. Ob wir in 25Jahren noch einen Ausbau B480 brauchen? - oder hat der Klimawandel den Ausbau dann erübrigt?!
Wenn sich Land, Kreis und Kommunen einig sind, dann können die einen Ausbau/Ortsumgehung Siedlinghausen/Silbach der L740 schneller bewegen als bei der B480, da letztere über den Bundesverkehrswegeplan laufen muss.
Ich fahre die L740 von Meschede i.d.R nicht (sondern erst ab Siedlinghausen), aber ich denke, die Straße hat bis auf den Abschnitt Siedlinghausen-Winterberg noch erhebliche Kapazitätsreserven im Winterberg-Anreiseverkehr und ist eine echte Entlastungsstrecke. Wenn jedoch die BAB-Nuttlar fertig ist, werden B480 und L742 Steinhelle-Siedlinghausen erheblich unter Druck geraten, das sieht frans sehr richtig.
Derzeit wird es auf der L740 vor Winterberg immer ab ungefähr Höhe Einfahrt Poppenberg bis zum 1. Kreisel "stauig". Ein ordentlicher Parkplatz/Parkhaus am Landal würde diesen Verkehr schon mal aus der Stadt raushalten.
Was ein
Verkehrslenkschild Willingen am BAB-Kreuz Werl c/o A44 Erwitte/Anröchte angeht, so wird das nie was, da es ein Behördenthema ist - und der Amtsschimmel kapiert unsere pragmatischen Winternöte nie. Da gibt es angeblich genaue Vorgaen, wan eine Ausschilderung gegeben ist. Wäre Willingen eine Großstadt, gabe es ein solches Schild, aber nicht bei einem 3500 Selelenort.
Willingen hat mal versucht ein braunes touristisches Regionsschild an die A44 zu bekommen. Klappt nicht, da Willingen über das Entfernungslimit ist - der Diemelsee hat jedoch ein Schild bekommen, da etwas näher an der A44 dran. Wenn das also schon nicht klappt, dann ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher als ein Willingen-Schild am BAB-Kreuz Werl.
Willingen/Hessen wird auch auf den gelben Verkehrschildern im HSK möglichst ignoriert, was etwas mit der touristischen Rivalität Willingen/Winterberg zu tun hat.
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Willingen im HSK immer nur an den allerwichtigsten Kreuzungen ausgewiesen wird. Kein Schild in Assinghausen (nur Bruchhausen), kein Schild am Abzweig Ruhrquelle (nur Korbach/Medebach), kein Schild in Küstelberg und Medebach (nur Usseln), kein Schild in Bredelar (Nur Diemelsee). Es gibt nur Willingen-Schilder in Brilon und Olsberg.