• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

An der Dorfwiese in Willingen wurden heute die ersten Fundamente für den neuen Tellerlift gegossen.

4x TF10 auf Turm sowie 3-4 weitere Schächte wurden bereits vorige Woche installiert.

In WildeWiese hat man jetzt auch eine Webcam, welche sogar Live ist. Dürfte die einzige Livecam der Sauerländer Skigebiete sein.
https://www.wildewiese.de/webcam/

Des weiteren hat man einen interessanten Kommentar zum Thema Beschneiung geschrieben (Zitat von Facebook):

"Beim Thema Beschneiung wissen wir, was wir tun müssen. Ihr könnt uns glauben, dass wir das ernst nehmen und lieber heute als morgen Schnee produzieren würden. Ein paar hunderttausend Euro würden für einen Anfang sicher reichen, aber um Wildewiese wintersporttauglich zu machen, da sind es ein paar Millionen Euro.....
Deshalb hier die Antwort zum aktuellen Status: Wir werden sobald wie möglich einen Testbetrieb mit den zwei vorhandenen Maschinen machen.
Zum Thema webcam: Augen auf!"

niknak schrieb:
Dürfte die einzige Livecam der Sauerländer Skigebiete sein.
Früher gab es am Poppenberg in Brilon auch mal eine, die scheint aber nicht mehr online zu sein.

Auf der Projektseite der neuen Sesselbahn am Köhlerhagen ist ein neuer Pressebericht mit Bildern der neuen Sesseln online gestellt worden.

Sehen Chic aus, die neuen Sessel. Könnt ihr Euch hier anschauen:

http://www.k1-willingen.de/page/presse.php

(Erster Bericht als pdf-Download oder auf "Bilder anzeigen" gehen.

Wenn man sie live sehen will, kann man das ja auch schon in Hochfügen im Zillertal tun. Für mich jetzt nicht so die Wahnsinnsinfo.. :roll:

Man munkelt ja, dass sie bei Hans Schlömer an der Dorfwiese Mist gebaut haben, und statt neue Schneileitungen ne Fußbodenheizung eingebaut wurde... Ein Blick auf die Webcam würde das unterstützen...

Endlich keine kalten Füsse mehr beim Winterport..

Könnte damit zusammenhängen, das man Stroh auf den Schnee gestreut hat (siehe bergfex Webcams). :wink:

So oder so ist der Schlömer noch in der Sommerstarre. Keine Gehänge an Dorfwiese und Oberem Wilddieb, keinerlei Beschneiungsaktivitäten und am oberen Wilddieb steht noch die Terrasse vom s'Lift (?) in der Trasse. :roll:

Ich bin vorvorhin an der oberen Wilddiebpiste langgelaufen, der Hang wurde auch nicht abgemäht. Ich wundere mich auch...?!
An der Dorfwiese wurde allerdings auch heute gearbeitet, gebaggert, an den Schneileitungen gebastelt... dort stehen auch weitere TF10 - die haben technisch ganz schön aufgerüstet.
Ich weiss ja nicht wie das Leitungssystem aufgebaut ist - und ob es ggf. mit der Dorfwiese zusammenhängt, dass auch am oberen Wilddieb nicht bescheiit werden kann, aber... hmm?!

Bitte Medienregeln einhalten.
Gilt auch für Webcam-Bilder.
Entsprechende Beiträge wurden entfernt.

Am Schlossberg bei Küstelberg wurden zwei Seillifte neu gesetzt. Ob es sich dabei um schon vorhandene Lifte (parallel zum großen Lift oder rechts am Parkplatz) oder andere Lifte handelt, wäre noch zu klären. Die Lifte dürften maximal 150 m lang sein und einen Höhenunterschied von bis zu 25 m haben.

Wie man auf der Webcam erahnen kann, wurde an der Willinger Dorfwiese mit der Montage der Förderbänder begonnen. Die für die Beschneiung gezogenen Gräben wurden größtenteils wieder geschlossen und mir Heu bedeckt.
Dass der Lift dieses Jahr noch fertig wird, kann ich mir eher nicht vorstellen, wobei man ja hier sagen muss, dass es nicht unbedingt am Hersteller liegt :wink:

Wie schon geschrieben wurde, wurde der 2-SL Poppenberg 10A durch ein Förderband ersetzt. Dabei handelt sich um das linke Förderband. Im Zuge der Bauarbeiten wurden beide Förderbänder neu gesetzt und der Ausstieg deutlich (ca. 3m) angehoben, sodass man nun leichter zu den anderen Anlagen kommt. Falls jemand vor Ort ist, kann er ja mal schauen, ob er die 3 Meter hohe Aufschüttung an der Bergstation der Förderbänder findet :wink:
Das neue Förderbänder kann bis zu 1,2 m/s schnell fahren und ist damit eins der vier schnellsten Förderbänder weltweit (für Personenbeförderung).
content

Das Bild und die Infos stammen von einem Bekannten, der die Tage mal vor Ort war.

Die Postwiese Neuastenberg hat jetzt auch eine Feratel-Livecam!
Alle Webcams der Sauerland-Skigebiete auf einer Seite!

Ich habe die Livecams jetzt von den Webcams separiert (neues Fenster anklicken), da diese zu hohes Ladevolumen haben - und für Smartphones von unterwegs würde meine Webcam-Seite so ein zu hohes Datenvolumen verbrauchen.

Zudem habe ich zwei Hotspots von Feratel mit eingebunden, so dass auf meiner Seite zwei Webcam-Bilder vom Skiliftkarussell zu sehen sind, die das Skiliftkarusssel so bislang selbst nicht drauf hat (eines von beiden Quick-Pisten und eines vom Übungshang Herrloh)
In Willingen habe ich gleiches mit zwei Ansichten vom Sonnenhang und Ritzhagen gemacht.

Bitte schön... :D

Hallo, fährt denn jetzt eigentlich ein Skibus durch Winterberg? Bin zw. Weihnachten und Neujahr da, ein Bus könnte morgens reichlich Stress rausnehmen. Danke.

Zurück
Oben