• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Meine Meinung
Erstmal finde ich gut, daß Züschen auch an Modernisierung denkt.
Aber Mountenbikestrecke und Sommerrodelbahn? Das gibt es woanders doch schon zu Genüge.
Und der neue Sessellift soll die alte Doppelschleppanlage ersetzen. Okay.
Die dazugehörigen Abfahrten finde ich nur solala. Erst flach und dann abschließend eine schöne Schwung-Welle mit Gefälle. Ja das war´s! Ansonsten ist das untere Stück der parallelen Wald Abfahrt an der Snow Tubing Bahn noch etwas prickelnd.
Welcher Piste ich aber wirklich nachtrauern würde, ist die Parallele Abfahrt am hinteren steileren Homberglift der ja nach den Plänen zrückgebaut werden soll. Denn dort soll eine Beförderungsanlage für die Sommerrodelbahn entstehen.
Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, beduetet zurückbauen jetzt verkürzen...wie in Willingen am Ritzhagen oder wird es dort auf einer >Schiene einen Kettenantrieb geben? Da soll eine Sommerrodelbahn mit einem Flächenbedarf von bis zu 5 Meter Trassenbreite entstehen. So breit? Da würden theoretisch ja schon 2 Parallel-Strecken nebeneinander Platz finden. Davon ist allerdingskeine Rede im Beschlussvorschlag.

Die Piste am hinteren Homberg-Lift war irgendwie mein Lieblings- Carving- Hang im Sauerland. Oben startet man von einer "Klippe" und hat somit gleich ordentlich Schwung und genau das richtige Tempo bei gleichmäßigem Gefälle zum Carven und das immerhin auf eine Länge von vollen 600 Metern. Wenn der Hang nun wegfällt, dann ist für mich der Reiz nicht mehr so richtig da, dann bleibt nur noch der Kick an der Ziegenhelle. Auch wenn der Lift sehr langsam läuft, wird er doch nach sanften langweiligen Zuckel-beginn, immerhin abenteuerlich steil, wo Du dir wünscht, daß das Ankerseil niemals reißt. Und der Ausstieg ist auch nicht ohne. Oben angekommen, weiß man warum der Lift sooo langsam läuft. Den oberen steilen Abschnitt herunterzufahren ist eine echte Mutprobe....für weniger geübte.
Für weniger mutigen können das Steilstück aber auf einem Waldtrassenweg mit einer (fast) 180 Grad Kehre gemütlich umfahren.

Also das Gebiet ist dann eher für Familien mit übenden Kindern, die entweder mit den Eltern Skifahren oder in der Kinderbetreeung mit oder ohne Ski aufgenommen werden.

Ich ich habe etwas mit den Augen gerollt, als ich die Erneuerungsmaßnahmen gelesen habe. Für mich klingt das etwas nach Verzweiflungstat.

Die Expansion im Skiliftkarussell zwingt die umliegenden kleinen Skigebiete zum Ausbau - aber ob sich das auch wirklich rentiert? SoRoBas hat Winterberg damit wohl mehr als genug. Kletteranlagen bekommen in D auch schon seit längerem inflationären Charakter, weshalb die Neubauten arg zurückgegangen sind.

Eine 6KSB entwickelt sich im Sauerland nun zum Liftstandard. Hunau wird dann ebenfalls nachziehen müssen (ggf. auch mit Bikepark und Sosoba, um eine 6KSB finanzieren zu können). Friss oder stirb. Man vergleiche das Niveau der Sauerländer mal mit dem Schwarzwald. Außer am Feldberg sind bis auf wenige Ausnahmen SL der Standard. In anderen Mittelgebirgen sieht es nicht anders aus.

Einerseits ist die Maßvorgabe des SLK zweifellos für den Gast ein großer Gewinn, doch daandererseits die Winterberger Tycoone alles Winter wie Sommer rund um die Kappe und die St.G Schanze konzentrieren, nimmt das anderen Betrieben die Luft zum Atmen. Warum muss man eine zweite Zipp-Line bauen? Einen Spielberg wie in Medebach bauen die Winterberger sicherlich nur deshalb nicht, weil sie keinen Eintritt verlangen können, denn Medebach bestimmt mit dieser tollen kostenlosen Attraktion das Maß.

Auch in anderen Segmenten schafft Winterberg eine enormen Wettbewerbsdruck, indem ein Ferienpark nach dem anderen genehmigt wird. Die Negativauswirkungen sind bereits statistisch ersichtlich in einer rückläufigen Auslastung der Betten.

manitou schrieb:
Ich ich habe etwas mit den Augen gerollt, als ich die Erneuerungsmaßnahmen gelesen habe.

So ging's mir auch.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man dort etwas unternehmen muss, um nicht völlig abgehängt zu werden, aber gleich Millionen in eine 6KSB stecken? Ich sag mal so: Mein privates Geld würde ich da nicht investieren, wünsche aber viel Erfolg.

Puh, wirklich das volle Programm.
Ich schließe mich an und glaube auch das das ein teures Grab wird.
Deren Hoffnung scheint wohl zu sein, Besucher aus Hessen als erstes Skigebiet abfangen zu können.

Für 10min weniger Fahrt wird wohl keiner nach Züschen fahren.

hhenne schrieb:
Bei guten Bedingungen, weniger Stau und Parkplatzchaos, geringeren Wartezeiten, weitaus leereren Pisten und nicht zu vergessen, deutlich niedrigeren Preisen, dann vielleicht doch!

Aus Teilen Hessens kann man auch gleich nach Willingen bzw. sind die paar Kilometer auch egal. Außerdem zieht der Name Winterberg warum auch immer die Massen magisch an. Sieht man am Eschenberg. Selbst bei top Bedinungen ist dort nichts los, obwohl man aus dem Winterberg-Stau auf die Lifte schaut.

hhenne schrieb:
Aktuell bzw. heute Mittag braucht man aus Marburg kommend gerade mal 4 min länger zum Parkplatz am Rauhen Busch als zu dem am Homberg. Bei Vollbetrieb kann das natürlich auch ganz anders aussehen.

In Willingen wird künftig der Weg zum K1-Parkplatz beleuchtet (Bilder vom 13.11./12.12.2021):

content

#1 Richtung K1
content

#2 Blick in die andere Richtung, hier noch ohne montierte Lampen. Die mittige Positionierung finde ich etwas irritierend.
content

#3 Blick von der Piste aus

In Winterberg wird am Schneewittchen-Parkplatz ein Gebäude für den geplanten ""Adventure-Park" für Springen, Klettern, Skaten, etc ..." errichtet (Bild v. 11.12.2021):

content

#4 Dort wurde auch vormittags noch gearbeitet.

GIFWilli59 schrieb:
In Willingen wird künftig der Weg zum K1-Parkplatz beleuchtet (Bilder vom 13.11./12.12.2021).

Ja aber, warum? Das ist doch vom Lift bis ins Dorf elend weit, wer läuft denn das nachm Skifahren freiwillig?

Moin,
die Beleuchtung ist ja nicht (nur) für den Weg, sondern insbesondere auch für die Parkplätze, und das macht sehr viel Sinn, insbesondere nach dem Flutlicht-Skifahren, dass man vernünftig laufen kann und seine Sachen ins Auto bekommt.
Gruß

In Zeiten von Energie sparen und Lichtsmogdiskussionen finde ich die Beleuchtung an sich schon unsinnig, aber dann noch mittig statt am Rand?
Ich sehe schon die ersten Trottel anecken...
Erfahrungsgemäß ist es durch das Flutlicht an den Pisten und Liften sowieso nicht wirklich dunkel an den Abendskitagen. Auch dort nicht.

judyclt schrieb:
In Zeiten von Energie sparen und Lichtsmogdiskussionen finde ich die Beleuchtung an sich schon unsinnig, aber dann noch mittig statt am Rand?
Erfahrungsgemäß ist es durch das Flutlicht an den Pisten und Liften sowieso nicht wirklich dunkel an den Abendskitagen. Auch dort nicht.

Also wen ich das als sicht der Betreibers sehe bzw auch als Eigentümer sehe dann stellt sich die frage bin ich dazu verpflichtet diesen Weg zu beleuchten bzw Parlplatz. Von daher kann es eine Rechtliche sache sein das die dort eine Beleuchtung instalieren lassen um einfach auf nummer sicher zu gehen bevor sich einer verletzt und dann Schadensersatz klagen ins Haus kommen. Oder halt andere Gründe warum?.

judyclt schrieb:
Blöd ist es nur, wenn du zu lange fährst und das Licht ausgeht, bevor du fertig umgezogen im Auto sitzt ;-)

@MaxH.:
Ich weiß nicht, ob die von der Gemeinde oder von der Liftgesellschaft installiert wurde.

Wie hell es auf dem Parkplatz ist, hängt auch davon ab, ob auf dem Parkplatz noch reflektierender Schnee liegt oder ob der geräumt ist und der Boden da dunkel und vieleicht sogar matschelig ist. In der Hektik kann auch ein schwarzer Skigummi runterfallen. Dann ist man froh, wenn man da noch zusätzlich Licht hat, um nicht mit der Smartphonfunzel zu suchen. Die Skipiste wird mit sparsamer LED Beleuchtung hell erstrahlt. Und die neuen Lampen werden bestimmt auch mit LED-Techik ausgestattet sein. Somit ist die Anschaffung teurer, aber die laufenden Stromkosten dürften sich im überschaubaren Rahmen halten.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Skiliftkarte mit dem Zusammenschluss der kleineren Skigebiete ohne dem Skiliftkarussell. (und Willingen ab 3 Tage)
So dass man mit der neuen Skibusverbindung von Neu Astenberg beispielsweise nach Alt Astenberg fahren kann. Die beiden Skigebiete machen auf jeden Fall für je einen halben Tag auch Spaß und es wäre nicht ganz so voll! Naja wenn es das Angebot gebe, statt 42 € für 35 €, dann vielleicht doch!

Aber ein unfairer Nachteil wäre:
Wenn diejenigen, die die teure flexible Skiliftkarussell+ Karte haben und das große Gebiet auch mal berechtigter Weise wechseln wollen, nicht alle wartenden an der Brembergkopf 2 Talstation in den Skibus kommen, weil die anderen mit der preiswerteren Karte sitzenbleiben, um nach Neu/ Alt Astenberg durchzufahren.

Okay dann wäre das sinnvoll für Wochentage, an denen weniger los ist. Sozusagen ein Lokangebot, damit in den kleineren Skigebieten, dann auch mehr Skifahrer unterwegs sind, damit sich das für die Betreiber auch rechnet.

Wie gesagt, das war jetzt nur so eine Wunsch-Idee.

snow*Uwe schrieb:
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Skiliftkarte mit dem Zusammenschluss der kleineren Skigebiete ohne dem Skiliftkarussell. (und Willingen ab 3 Tage)

So dass man mit der neuen Skibusverbindung von Neu Astenberg beispielsweise nach Alt Astenberg fahren kann. Die beiden Skigebiete machen auf jeden Fall für je einen halben Tag auch Spaß und es wäre nicht ganz so voll! Naja wenn es das Angebot gebe, statt 42 € für 35 €, dann vielleicht doch!
Ich denke, dass die Gruppe, für die so ein Angebot attraktiv ist, zu klein ist. Wenn du in jedem Gebiet eine Halbtageskarte nimmst, bist du bei 22,50 € + 21 € = 43,50 €, also ist da das Winterberger Ticket schon jetzt günstiger.
Langfristig ist ohnehin die Frage, ob es die Karten, die nur in Altastenberg oder Neuastenberg gelten, noch geben wird. Ein Ticket für beide zusammen dürfte die wenigsten ansprechen, Winterberg bringt die meiste Anziehungskraft mit.

snow*Uwe schrieb:
Aber ein unfairer Nachteil wäre:
Wenn diejenigen, die die teure flexible Skiliftkarussell+ Karte haben und das große Gebiet auch mal berechtigter Weise wechseln wollen, nicht alle wartenden an der Brembergkopf 2 Talstation in den Skibus kommen, weil die anderen mit der preiswerteren Karte sitzenbleiben, um nach Neu/ Alt Astenberg durchzufahren.
Das Problem wird es wahrscheinlich nicht geben, da es 2 verschiedene Linien geben soll, eine für Sahnehang/Altastenberg (" Shuttlebus grüne Linie") und eine für Neuastenberg (" Shuttlebus orange Linie"), siehe hier ganz unten: https://www.skiliftkarussell.de/aktuell/lift-und-pisteninfo/
Ich gehe auch mal davon aus, dass das in der Regel 2 Busse machen werden. Bin aber auch gespannt, wie das dann genau aussehen soll. Letzte Woche Samstag wies am Brembergkopf 2 nichts auf ein derartiges Angebot hin. Ich hätte es gerne genutzt, um auch mal die Pisten an der Postwiese zu fahren. das wäre per Bus deutlich komfortabler, als Skischuhe ausziehen und mit dem Auto selbst herüber zu fahren.

Man muss aber anscheinend nicht so ein Band haben, oder? Für reine Skifahrer mit aufgeladener Starjack Karte wäre das ja ein extra Stop.

judyclt schrieb:
Man muss aber anscheinend nicht so ein Band haben, oder? Für reine Skifahrer mit aufgeladener Starjack Karte wäre das ja ein extra Stop.

Musst du nicht. Soll vereinfachen, dass du dich nicht 100mal am Tag ausweisen musst.

Zurück
Oben