• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

Das Skiliftkarussell+ Angebot mit den Shuttle Bussen ist ja nur als Übergangslösung gedacht, bis die Liftverbindung zwischen den 3 Skigebieten fertig gestellt wird. Ohne Pandemie wären wir wahrscheinlich schon fast soweit.

Züschen hat auch die Webcam abgeschaltet, oder? Zumindest finde ich die nicht mehr.

Seit wann hat eigentlich die Ruhrquelle den Skibetrieb eingestellt?

Ich war am Montag in Altastenberg, um mir mal die Neuigkeiten anzuschauen. Auf den Webcams konnte man ja im Herbst erkennen, dass es neue Schneekanonen gegeben hat und der Ziehweg vom Westfalenhang 1 zur Hasenhütte verändert wurde.

Oben am Westfalenhang 1 wird eine neues Pumpenhaus gebaut:
IMG_20220110_095354.jpg

Der Weg über die Wiese Richtung Sprungschanze wird jetzt beschneit:
IMG_20220110_095412.jpg

Der Ziehweg selbst wird mit drei Kanonen und einer Lanze beschneit:

IMG_20220110_095631.jpg

IMG_20220110_095649.jpg

IMG_20220110_095701.jpg

Die Ausfahrt wurde zum Steilhang wurde verbreitert (Schneekanone ist auch neu):
IMG_20220110_095729.jpg

Die Talabfahrt Richtung Brüchetalhang ist jetzt beschneit, dadurch hängt die Piste nicht mehr wie früher nach links, lässt sich nun sehr schön fahren:
IMG_20220110_095800.jpg

Im weiteren Verlauf ist die Talabfahrt dann so wie früher.
Die Beschneiung der sonstigen Pisten hat sich mMn nur im Bereich des Kapellenhangs verändert, jedenfalls ist mir bei den anderen Abfahrten nichts aufgefallen.

Am Poppenberg-Gletscher in Winterberg scheint es trotz der "unverhältnismäßig" hohen Anzahl an Schneeerzeugern noch Ausbaupotential für die Beschneiung zu geben, da morgen im Bauausschuss der Stadt Winterberg folgender Bauantrag zur Kenntnis gegeben wird:

"Winterberg, In der Büre: 1. Verlängerung der Baugenehmigung zur Erweiterung der Beschneiungsanlage auf der vorhandenen Skipiste des 8er-Sesselliftes "Poppenberg" "

Ettelsberger schrieb:
Moin,
die Beleuchtung ist ja nicht (nur) für den Weg, sondern insbesondere auch für die Parkplätze, und das macht sehr viel Sinn, insbesondere nach dem Flutlicht-Skifahren, dass man vernünftig laufen kann und seine Sachen ins Auto bekommt.
Gruß
Stimmt, mittlerweile wurden die Steine auch so gelegt, dass man daneben parken kann.

jens-w schrieb:
Am Poppenberg-Gletscher in Winterberg scheint es trotz der "unverhältnismäßig" hohen Anzahl an Schneeerzeugern noch Ausbaupotential für die Beschneiung zu geben, da morgen im Bauausschuss der Stadt Winterberg folgender Bauantrag zur Kenntnis gegeben wird:

"Winterberg, In der Büre: 1. Verlängerung der Baugenehmigung zur Erweiterung der Beschneiungsanlage auf der vorhandenen Skipiste des 8er-Sesselliftes "Poppenberg" "

Ja das ist auch dringend nötig. Gerade die rechte Piste von unten gesehen braucht immer ewig bis sie geöffnet werden kann. Da ist es sinnvoll am Wald entlang eine zusätzliche Beschneiungslinie zu erstellen.

Whistlercarver schrieb:
jens-w schrieb:

Ja das ist auch dringend nötig. Gerade die rechte Piste von unten gesehen braucht immer ewig bis sie geöffnet werden kann. Da ist es sinnvoll am Wald entlang eine zusätzliche Beschneiungslinie zu erstellen.

Stimmt, endlich wird diese unverhältnismäßig kleine Schneeanlage mal auf ein zeitgemäßes Maß erweitert! :lol:

basti.ethal schrieb:
Whistlercarver schrieb:
jens-w schrieb:

Stimmt, endlich wird diese unverhältnismäßig kleine Schneeanlage mal auf ein zeitgemäßes Maß erweitert! :lol:

Also tatsächlich finde ich das ziemlich gut. Fahre gerne auf der anderen Seite. Aber leider liegt da zu selten genug Schnee. Freue mich darüber, sollte das klappen und beide Seiten gut beschneit werden.

Weiß jemand warum man in Winterberg nicht „natürliche“ Sprünge etc einbaut. Im Sommer nutzbar für die Fahrradfahrer und im Winter als Funkpark nutzbar wie an der Postwiese?

Gruß

icedtea schrieb:
Ist der dort beschriebene Homberg jetzt Züschen (wie weiter vorne im Topic geschrieben)?
Ganz genau. Die haben den Namen von "Snow World Züschen" zu "Mein Homberg" geändert. Wenn ich es richtig sehe, ist der Homberg der Berg, an dem die 3 unteren SL enden. Der höchste SL geht dann auf den Rand des Gipfelplateaus der Ziegenhelle (815 m).

Hier noch ein paar kleine Neuerungen aus Winterberg (Bilder vom 1./23.1.22):

content

#1 Die Sitze an der Kleinen Büre wurden größtenteils erneuert, statt schwarz-blau (abwechselnd) sind sie nun fast alle nur schwarz.
content

#2 Nur einige wenige blaue Bezüge gibt es noch.
content

#3 An der Kappe haben die Sitze nun rote Bezüge (vorher rot/orange abwechselnd, zeitweise graue Plane drauf; das scheint im Sommer generell empfehlenswert zu sein).
content

#4 Der Landal-SL hat nun abwechselnd Teller und Bügel (vormals nur Bügel). Zumindest einmal gibt es 2 Bügel hintereinander.
content

Und die Panoramabahn bekommt neue Schließbügel, leider ohne Fußraster und mit Verriegelung. Wurde jetzt innerhalb einer Woche fast alles an Sesselen umgerüstet.

Ich fand mit Fußraster ja besser, an den neuen Stoße ich mir beim Kidstop auch immer den Kopf beim Einsteigen.

Erstaunlich, dass man in den Landallift, der so selten läuft und eh noch recht neu ist, schon Geld reinsteckt und was ändert.
Da ich nie zu Rummelzeiten am WE in Winterberg bin: Staut es sich da selbst am Landallift oder warum setzt man da nun auf Anker?

Das hast du wohl falsch verstanden, ursprünglich hatte der nur Bügel alias Anker.
Und Wartezeiten bis etwa 3 min gab es da neulich tatsächlich.

Zurück
Oben