• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues im Sauerland

@ Oscar Danke für die Antwort. Da kann ich doch mehr mit anfangen :wink:

Angegeben ist er mit 1,9 Minuten und 3000 P/s denke die 1,9 Minuten waren schon realistisch. alpenfreak du hast doch die FAhrt gefilt wie lang isn das Video?

@Damat Da du ja nen echter Sauerlandfan und Bewohner zu sein scheinst komm uns doch mal im Februar besuchen wenn wir das Forumssauerlandtreffen haben ;) Schau mal ins meet

@ Oscar: Naja ob ich ein Sauerland- Fan bin weiss ich nicht, aber ich wohne im Sauerland das stimmt :wink:.

Auf jeden Fall wohne ich hier sehr gerne :). Letmathe ist ein Stadtteil von Iserlohn und liegt im Märkischen Sauerland, also von der Höhenlage her gesehen noch in den tieferen Lagen des Sauerlandes. Hier in der näheren Umgebung geht es bis 480 m ü. NN

Es handelt sich um eine Kleinstadt mit rund 28.000 Einwohnern. Will nur damit sagen, dass ich nicht in einem Dorf irgendwo im nichts wohne :)

Skigebiete (z.B. Wildewiese) nur gut 30 - 45 Minuten von zu Hause weg, was will ich da mehr :wink:. Naja nach Winterberg muss ich etwas mehr Zeit einplanen :lol:.

Hmm also mit mehr Zeit einplanen da musst uns nichts erzählen wir haben sicherlich weitere Anfahrten zu den nächsten Liften ;)

Iserlohn kenne ich nen bissl hab früher oft Spiele bei euch in der Eishalle gehabt! ;)

Aber jetzt sind wir voll OFF-Topic, also weiter mit News!!

Oscar schrieb:
Angegeben ist er mit 1,9 Minuten und 3000 P/s denke die 1,9 Minuten waren schon realistisch. alpenfreak du hast doch die FAhrt gefilt wie lang isn das Video?
Film länge ist 1:58 min.

Nach Sechsjähriger Ruhpause wieder Liftbetrieb im Langewiese

Im Kerngebiet der Wintersport-Arena Sauerland wird nach sechsjährigem Stillstand
ein weiteres Skigebiet in Betrieb gehen. Im Höhendorf Langewiese bei Winterberg
haben die Betreiber rund eine Millionen Euro in ihr Skisportzentrum investiert. Das
Geld in die Modernisierung der zwei Liftanlagen und in ein neues
Multifunktionsgebäude mit Skiverleih und Gastronomie investiert.
Das Skigebiet umfasst eine Fläche von rund 10 Hektar. Der längst Lift ist rund 1
Kilometer lang. Bei entsprechender Schneelage werden die Wintersportgäste im
Skisportzentrum Langewiese Ski fahren und auch Skilanglauf betreiben können.

Bilder von mir kommen noch.

Zum Thema Astenbahn: Es wird definitiv aus Naturschutzgründen keine Verbindung der Skigebiete Winterberg/Neuastenberg/Altastenberg über den Kahlen Asten geben. Dafür soll aber der Skipassverbund mit der Wintersport-Arena-Card auch auf Altastenberg, Züschen und Langewiese ausgeweitet werden. Alle sieben Wintersport-Arena-Card-Skigebiete sollen dann auch mit einem funktionierenden Skibussystem miteinander verbunden werden.

Ich glaub in seimen Beitrag fehlt ein "keine".
Sonst wärs unlogisch. Also wirds wohl keine Gondelbahn geben

Bayer04 schrieb:
Ich glaub in seimen Beitrag fehlt ein "keine".
Sonst wärs unlogisch. Also wirds wohl keine Gondelbahn geben
Hm kam mir irgendwie auch komisch vor mit naturschutzgebiet + gondelabhn aber irgendwie muss ich doch noch komisch gelesen haben, bei erneutem lesen ist es irgendwie eindeutig: "Dafür soll aber der ..." :? :oops:

Jo, keine Gondel natürlich
Quelle: Lokalzeit Südwestfalen vom 12.01.

Ich weiß nicht ob es wirklich hier rein gehört ...
Altastenberg hat eine neue Homepage www.ski-altastenberg.de
Nun läuft auch endlich mal wieder die Webcam dort.

Mal nebenbei bei bemerkt, auch wenn es die wenigsten hier empfangen können: Die Lokalzeit Südwestfalen wird immer mehr ein Werbefernsehen für die Sauerländer Skigebiete.
Im Moment wird eigentlich jeden Tag ein Bericht gesendet und auch die aktuellen Schneehöhen werden angegeben.
In den Vorjahren war das jedenfalls noch nicht so. Da gab's vielleicht fünf Berichte pro Saison.
Ob da Geld fließt? Oder einfach nur die Einschaltquoten steigen?

Willingen

Ich sehe das doch im Bild anhand der weissen Tannen links und dem Gerät (Schneekanone?) mit dem Zaun richtig, dass da am Sonnenhang beschneit wird, oder? Das ist aber nirgends verzeichnet und meines Wissens auch noch nie geschehen, oder weiss da jemand mehr?

Anhänge

• sonnenlift_24_01_2006__12_U.jpg
    sonnenlift_24_01_2006__12_U.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 2.383
Sieht so aus. Vielleicht haben sie die Schneekanonen, wie sie das in Winterberg am Poppenberg auch immer machen, vom Ritzhagen einfach rüber geschoben, weil dort inzwischen mehr als genug Kunstschnee liegt. Obwohl dann natürlich lange Schläuche verlegt sein müssten. Vielleicht auch schon ein kleiner Vorgriff auf die nächste Saison, wo ja für 10 Millionen Euro in künstliche Beschneiung investiert werden soll.

sowas nennt man dann Testbeschneiung!

ich meine mich aber mal daran zu erinnern, dass ich gelesen hab, dass der Ritzhagen und der Sonennlift beschneit wird! Mussich morgen noch ma gucken ob ich das noch find, denn in Willingen wurden bisher immer 2Lifte beschneit!

denn in Willingen wurden bisher immer 2Lifte beschneit!

2 Lifte schon, aber meiner Meinung nach lautet die offizielle Information dazu: 1. Ritzhagen und 2. Ritzhagen Übungslift.

Zurück
Oben